Einen schönen guten Tag.
Ich bräuchte einmal Eure Hilfe und ein paar Informationen über diese Stempel.
Ich habe die Marken noch in meiner Sammlung gefunden und mir ist dieser Stempel bis jetzt nur auf den Hitler Marken aufgefallen.
Ist das eine Fälschung?
Also ich kenne nur Metz in Frankreich.
Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
Ich freue mich über jede Nachricht.
Informationen zu diesen Stempeln von Metz
-
-
Ohne jetzt genau die alten französischen Stempel zu kennen, tippe ich aus der Hüfte auf die Deutsche Besetzung des Elsaß im II. Weltkrieg.
Eigene Marken, die Hindenburgserie mit Wasserzeichen Hakenkreuze Mi.Nr. 1 - 16 und Ganzsachen, standen erst ab 15.08.1940 zur Verfügung.
Somit könnte es doch sein, daß vorher neben den bis zum 17.08.1940 weiter gültigen französichen Marken auch schon (Dauer-)Marken des Deutschen Reiches Verwendung fanden.Vielleicht gibt es hier noch einen postgeschichtlich bewanderten Kollegen.
Gruß
KJ -
Zitat
Original von Briefmarken_Bielefeld
Also ich kenne nur Metz in Frankreich.Die Briefmarken wurden aber nicht dieses Jahr abgestempelt, deshalb hilft aktuelles geographisches nur bedingt weiter.
Von 1871-1918 und von 1940-1944 lag Metz in Deutschland.
-
Das Metz ab 1940 in Deutschland lag aufgrund der Besetzung war mir ja auch bewusst , aber ich habe im Deutschland Spezial nichts zu diesen Marken bzw. dem Stempel gefunden.
Deshalb interessieren mich diese Abstempelungen ja besonders, aber schon einmal vielen dank für die ersten Infos. -
Zitat
Original von Briefmarken_Bielefeld
.......... aber ich habe im Deutschland Spezial nichts zu diesen Marken bzw. dem Stempel gefunden.
Deshalb interessieren mich diese Abstempelungen ja besonders, aber schon einmal vielen dank für die ersten Infos.Schau doch einmal bei den Notierungen zu den Besetzungsausgaben für das Elsaß.
Dort werden auch die alten französischen Stempel erwähnt, die auf der Hindenburgserie mit Aufschlag gewertet werden.Gruß
KJ -
Metz lag und liegt natürlich in Lothringen und nicht im Elsass.
-
Einen schönen guten Tag.
Ich bräuchte einmal Eure Hilfe und ein paar Informationen über diese Stempel.
Ich habe die Marken noch in meiner Sammlung gefunden und mir ist dieser Stempel bis jetzt nur auf den Hitler Marken aufgefallen.
Ist das eine Fälschung?
Also ich kenne nur Metz in Frankreich.
Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
Ich freue mich über jede Nachricht.Das sieht mir nach einer Stempelimitation aus, französische Stempel enthalten eigentlich immer einen Hinweis auf das Département, entweder als Text oder als Zahl. Ein deutsches Stemeplgerät ist es auch nicht. Hinzu kommt, dass die Abschläge nicht aussehen wir von einem echten Gerät.
-
Logischerweise wurden die französischen Stempel von den Deutschen aptiert. Die Departementsnummer machte schliesslich in Elsass-Lothringen keinen Sinn mehr.
-
Die Aptierungen, die ich von Metzer Stempeln aus dieser Zeit kenne, sehen anders aus. Da wurde aus "Moselle" "Mosel". In einem deutschen Stempel hätte man wohl auch aus SUD SÜD gemacht.
Um es engültig zu beantworten, bräuchte man den SPAL-Katalog von Alain Demeraux. (ich habe den leider nicht)
-
Wolffi
28. August 2021 um 11:13 Hat den Titel des Themas von „Informationen zu diesen Stempeln...“ zu „Informationen zu diesen Stempeln von Metz“ geändert. -
Die Aptierungen, die ich von Metzer Stempeln aus dieser Zeit kenne, sehen anders aus. Da wurde aus "Moselle" "Mosel". In einem deutschen Stempel hätte man wohl auch aus SUD SÜD gemacht.
Um es engültig zu beantworten, bräuchte man den SPAL-Katalog von Alain Demeraux. (ich habe den leider nicht)
Ich bin mal durch diesen Thread gebummelt. Ich würde es spannend finden wenn ein Experte(?) Belege aus der Zeit 1918 bis 1933 mit Stempeln aus Elsass/Lothringen vorzeigen könnte/würde.
-
Mit einer ein bisschen kniffligen Suche müsste sich da einiges im Forum finden lassen (Deutsches Reich, Stempel, usw. als bevorzugte Rubriken). Allerdings hauptsächlich für die deutsche Zeit von 1871 bis 1918. Warum nach 1918 bis 1933 suchen, als Elsass-Lothringen französisch war und sich 1933 daran auch bis 1940 nichts änderte ?