1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Marienkirche 10 Pf auf Briefstück

• leomemmi
  • 23. Mai 2009 um 22:26
  • leomemmi
    Gast
    • 23. Mai 2009 um 22:26

....wie kann so etwas zustande kommen?

Eine Zweitverwendung eines schon mal gelaufenen Briefes in schlechten Zeiten?

Gibt es sonst einen Grund, wie dieses Pärchen über die Stempel kommt?

Es handelt sich doch wohl nicht um Nepp?

leomemmi ?(

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 22:45
    Zitat

Original von leomemmi
    ....wie kann so etwas zustande kommen?

Eine Zweitverwendung eines schon mal gelaufenen Briefes in schlechten Zeiten?

Gibt es sonst einen Grund, wie dieses Pärchen über die Stempel kommt?

Hallo leomemmi,

das sieht schon sehr nach Wiederverwendung eines bereits postalisch gelaufenen Briefumschlags aus und ist für die Nachkriegszeit nicht ungewöhnlich.

Wegen der Bogenecke wird dieses Paar sicherlich einen stattlichen Zuschlag erzielen, auf solche "seltenen Besonderheiten" sind ja einige Leute total scharf.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 22:48

Hallo Leomemmi,

lass dir mal das Stempeldatum/ -ort nennen oder bestell einen besseren Scan. Der Verkäufer ist mir bisher für seine Seriösität bekannt.

Eine Zweitverwendung war damals bestimmt nicht unüblich, das Wirtschaftswunder fing erst wenig später an.

Wenn ich Paare sammeln würde, hätte ich schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen.

Ist nur meine unmaßgebliche Meinung

Gruß Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Mai 2009 um 23:02

Ich kann bestätigen, dass ich den Verkäufer von Altdeutland-Marken her kenne und er mir nur erstklassige geprüfte Stücke verkauft hat.

Warum dieses Angebot bei dem Wert den es hat, nicht geprüft wurde, ist mir unklar. Soweit ich weiß, gibt es von der Marienkirchenmarke Fälschungen.
    Ob es sich hier um solche handelt, kann ich nicht sagen.

Die Rücknahmebedingungen dieses gewerblichen Verkäufers erlauben alllerdings auch eine Prüfung und anschließende Rückabwicklung des Vertrages. Auch denke ich, dass der Verkäufer eine Vereinbarung darüber zu schließen bereit sein dürfte, falls es länger als 1 Monat dauern sollte.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• leomemmi
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 14:56

Hier die Antwort von kurtel.:

Hallo und guten Morgen. Bei der unteren Abstempelung würde ich auch auf eine Wiederverwendung eines schon einmal gelaufenen Umschlags tippen ( der Stempel könnte von einem Scheckamt gewesen sein..)

Der Entwertungsstempel auf dem Päärchen ist von Bad Neustadt (Saale) 20.11.51.

mit freundlichen Grüßen
    Kurt Bergner

- kurtel.

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 17:45

.. und ging für 29,50 weg
    Gruß SB

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 18:15

und somit gehört das Thema eigentlich verschoben in

Realwerte-Michelwerte

Nun hat man hier schon eine Besonderheit und selbst die bringt einen Nettopreis der jenseits von Gut und Böse ist.

Spiegelt aber doch irgendwo den Markt, in diesem Falle Bund, ist eben Massenware, auch Posthorn und Wohlfahrt etc.

Das aber Besonderheiten schon nichts mehr bringen, das stimmt bedenklich, aber glaube keiner das deswegen Preisnotierungen verändert werden.

Gruß

PS. kurtel kenne ich seit Jahren persönlich, ein Philatelist und Händler, ja so etwas gibt es noch, ist aber selten :rolleyes:

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Mai 2009 um 18:23
    Zitat

Nun hat man hier schon eine Besonderheit und selbst die bringt einen Nettopreis der jenseits von Gut und Böse ist.

Man muß jetzt auch die Jahreszeit und die Uhrzeit bedenken!! Das Wetter ist gut und viele (Spontan-) Käufer sind nicht online. Das Sommerrloch kommt. So ein Pärchen hätte ich wieder im Herbst/ Winter eingestellt.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 18:34
    Zitat

Original von asmodeus

Man muß jetzt auch die Jahreszeit und die Uhrzeit bedenken!! Das Wetter ist gut und viele (Spontan-) Käufer sind nicht online. Das Sommerrloch kommt. So ein Pärchen hätte ich wieder im Herbst/ Winter eingestellt.

..............Zeit für Schnäppchenkäufer......

Aber was meint Ihr denn, wäre ein korrekter Preis für das Stück gewesen ?

Gruß
    KJ

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Mai 2009 um 18:51

Ich hätte so um die 40- 45€ erwartet.

• leomemmi
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 19:13
    Zitat

Original von postschild
    Spiegelt aber doch irgendwo den Markt, in diesem Falle Bund, ist eben Massenware, auch Posthorn und Wohlfahrt etc.

Das aber Besonderheiten schon nichts mehr bringen, das stimmt bedenklich, aber glaube keiner das deswegen Preisnotierungen verändert werden.

:

Andererseits werden für Helfersätze dürftigster! Qualität aus den Anfängen IMMER! um die 20 Euro gezahlt.

Ich hätte für das Paar (nur geprüft) auch mehr als 40 Euro gezahlt
    Gruß, leomemmi

Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (24. Mai 2009 um 19:15)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2009 um 01:25
    Zitat

Original von asmodeus
    Ich hätte so um die 40- 45€ erwartet.

Das Ergebnis sind ca. 15 % Michel, eigentlich ein üblicher Kurs.
    Das Eckstück hätte sicher etwas mehr gebracht, wäre es zu einer "vernünftigen" Zeit eingestellt worden. Schön ist es jedenfalls......

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™