Solche Verschiebungen passieren recht häufig, anscheinend aber in jüngster Vergangenheit mehr als früher. Alleine in den letzten Tagen sind mir sechs oder sieben Briefe mit diesen "verrückten" Stempeln in die Finger geraten. Gruß
Uli
Handstempel in Briefzentren
-
-
Hier habe ich zwei Beispiele von Doppelstempeln aus den Briefzentren 23 (Lübeck) und 24 (Kiel), welche ich heute erhalten habe.
Briefe aus 23823 Seedorf (Krs. Segeberg) werden so wie ich es sehe, immer im Briefzentrum in Lübeck gestempelt - offenbar haben die da keine "getrennten" Kisten dafür.
Außerdem habe ich heute einen Brief mit Stempel aus dem Deutschen Bundestag in Berlin erhalten, welcher doch recht sauber gestempelt wurde. Der hat wenigstens keinen "Doppelstempel" erhalten.
-
Heute bekam ich wieder einen Brief aus einem Briefzentrum (wahrscheinlich BZ 23) mit einem Hammerstempel, welcher die Marke richtig gut getroffen hatte.
Tolle Leistung des/r Postmitarbeiter/in/s!
-
hallo herbie,
hier mal 2 belege aus dem briefzentrum 90 mit doppel-stempelung.
bei dem einen sogar die tintenstrahl-entwertung als kopfsteher und bei dem 2. war wohl die justierung nicht so ganz in ordnung.
andreas
-
@ Lonerayder: Schöne Stücke hast du da mit dem Tintenstrahl-Stempel und dann noch Doppelstempelung! Diese Kastenstempel habe ich hier bisher noch nicht vorgefunden.
Heute hatte ich aber wieder drei Doppelstempelungen in der Eingangspost, davon zwei aus dem BZ 23 (Lübeck), wo die Briefe zuvor in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) und Tensfeld (Kreis Segeberg) abgestempelt wurden. Der dritte Brief wurde im BZ 30 (Hannover) zusätzlich gestempelt!
-
[quote]Original von Herbie60
@ Lonerayder: Schöne Stücke hast du da mit dem Tintenstrahl-Stempel und dann noch Doppelstempelung! Diese Kastenstempel habe ich hier bisher noch nicht vorgefunden.
quote]haste interesse herbie?
dann bitte pn
andreas
-
Hallo Andreas,
danke für das Angebot, aber, wenn ich das auch noch zu sammeln anfangen würde, würde das echt zu weit gehen. Aber interessant finde ich das allemal!
Ich stelle mir nur so vor, wie das wohl aussehen würde, wenn ein Postzusteller solche Briefe mit Tintenstrahldruck bei starkem Regen austrägt...
Gruß
Herbie -
Zitat
Original von Herbie60
Ich stelle mir nur so vor, wie das wohl aussehen würde, wenn ein Postzusteller solche Briefe mit Tintenstrahldruck bei starkem Regen austrägt...
Ich bin durch die Geographie bedingt ein "Begünstigter", der solche Stempel in jedem Zustand erhält...
Die Tinte bleibt heile...
leomemmi -
Hi leomemmi,
danke für die Antwort. Interessant, dass die Stempel nicht verschmieren.
Meine geographische Lage - hoch im Norden - ist da leider ungünstiger, weil hier so etwas nicht oder so selten ankommt, dass ich es noch nicht gesehen habe.
Da hast du mehr Glück, eben näher am BZ 90 dran zu sein!
Gruß
Herbie -
Hallo Stempelfreunde,
als Laie ( der Stempelanalythik ) eine bescheidene Frage, ehe ich mir Fachliteratur zulege
Sollte im BZ Stempel nicht immer unten ein Posthorn sein ??
Außerdem ist die untere Linie nicht geschlossen.Wenn mir Jemand sagen kann was dieser Stempel bedeutet, sage ich schon mal vielen Dank im voraus.
Sammlergrüße von anderen Philaufer von
Wolle
-
Hallo Wolle,
das sind Handstempel aus dem Briefzentrum, diese und auch die Rollen-(Wellen-) stempel haben keine Posthörnchen unten. Posthörnchen sind nur in den Maschinenstempeln seit 1.3.2004 enthalten.
Gruss aus Marzipan-Citty
-
Das Fehlen der unteren Linie dürfte wohl eher eine Abnutzungserscheinung, und keine Absicht sein.
Gruß,
T-M -