...wer sollte sowas nachzähnen und warum? (siehe unteren Markenrand)
Oder war was mit der Zähnungsvorrichtung nicht in Ordnung?
leomemmi
...wer sollte sowas nachzähnen und warum? (siehe unteren Markenrand)
Oder war was mit der Zähnungsvorrichtung nicht in Ordnung?
leomemmi
Hallo leomemmi,
die Zähnung bei dieser Marke war generell nicht die beste, ebenso wie bei der Lübecker Marienkirche.
Halte ich daher nicht für nachgezähnt.
Das ist normaler Abriss vom Bogen, nix getürktes
Miichel NR: 162 ges. KAMMZÄHNUNG! Da giebt es links Oben und Links Unten keine spitzen Ausgleichs-Zähne! Garantiert NACHgezähnt!
Lebenslauf
lebenslauf, jetzt schockst Du mich aber! Für mich sieht die linke Zahnreihe wie ein normaler Bogenabriss aus, da die Zähne sehr unruhig verlaufen.
...ich meinte eigentlich die verschiedenen Höhen der Zähnungslöcher (bes. knapp rechts von der Mitte unterer Rand).
leomemmi
..eben noch mal schnell im Bestand nachgesehen: Hier eine mit breiten Ausgleichszähnen links oben und unten:
Hallo,
bei einer Nachzähnung müsste die Marke auch "Deutlich" kleiner werden.
Zumindest die Höhe.
Dies kann ich auch nicht erkennen.
Beste Grüße
sodrei
ZitatOriginal von lebenslauf
Miichel NR: 162 ges. KAMMZÄHNUNG! Da giebt es links Oben und Links Unten keine spitzen Ausgleichs-Zähne! Garantiert NACHgezähnt!Lebenslauf
Also, spitze Ausgleichs-Zähne habe ich bei den Marken noch nie gesehen.
Lob an lebenslauf!!!
...und einen spitzen habe ich hier auch noch gefunden:
...das Argument von sharp 4 ist aber auch nicht von der Hand zu weisen...
@BerndHL
Die Zähnungslöcher sind bei Deiner 162 aber regelmäßig...
Und die Marke hat einen wirklich schönen Stempel...
Ich meine Deine zuerst gezeigte...
leomemmi
ZitatOriginal von leomemmi
...ich meinte eigentlich die verschiedenen Höhen der Zähnungslöcher (bes. knapp rechts von der Mitte unterer Rand).
leomemmi
Also unter dem P? Ich finde, die obere Reihe sieht auch etwas unruhig aus, als ob da eine Perforationsnadel schief stand...
....ja genau, unter dem P.
Dann müsste es sehr viele 162 mit dieser "unruhigen" Zähnung geben, wenn eine Perforationsnadel schief stand. Das weiss ich aber leider nicht...
leomemmi
Ich denke auch, das die Marke okay ist. Bei meinem Gebiet Russland/Sowjetunion gibt es wesentlich extremere Höhenunterschiede der Zahnlöcher. Bei massenhaftem Gebrauch kommt es halt vor, das eine Nadel verbiegt. Wenn diese dann nicht frühzeitig getauscht wird, kommt sowas vor.
Hallo,
einmal kurz zu der Vermutung der 'schiefstehenden' Perforationsnadel:
Technisch unmöglich.
Die Perforationsnadeln stoßen während des Perforationsvorganges durch das Papier und werden in einer darunterliegenden Führung eingeschoben. Wird nun eine Nadel verbogen so bricht diese bei dem nächsten Kammschlag ab.
Man kann sich das so vorstellen wie bei einem Bürolocher. Einfach mal reinsehen wie dieser funktioniert - es ist das gleich Prinzip.
Die Marke wurde nachgezähnt - warum auch immer...
Vielleicht ein Lehrlingsstück
MfG
Norbert
Guter Hinweis, Norbert01.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie BM gelocht werden, noch habe ich solche Maschinen in Aktion gesehen.
Vielleicht gibts im Kommunikationsmuseum Nürnberg sowas (gleich um die Ecke 8-))
leomemmi
Ich glaube nicht an eine Nachzähnung. Als Anhang mal meinen (geprüften) Viererblock. Achtet inbesondere auf die untere Zähnung.
Scheint für diese Ausgabe vollkommen normal zu sein.
...ist ja interessant...
Ebenfalls unter dem P sind die Löcher höher, wie bei der vorgestellten "Ebay-Marke".
leomemmi
Vielen Dank @ Max und Moritz für das Zeigen des tollen 4-er-Blocks! Damit ist dann ja diese komische Zähnung belegt
Ich habe gerade mal in meinen Beständen nachgeschaut. Die Marken weisen ebenfalls diese unruhige Zähnung auf. Das markant höher stehende Zähnungsloch unter dem P von Post ist auch vertreten.
Gruß
Phila_Tom