Sind Moderne Deutsche Marken hübsch ? 0
-
Nicht mein gebiet. (0) 0%
-
Nein sie sind hässlich. (0) 0%
-
Es geht so könnte besser sein. (0) 0%
-
Ja bin zufrieden. (0) 0%
Hier meine Umfrage.
Hier meine Umfrage.
Nicht mein Gebiet, da nicht mein geschmack
Qua moderne Briefmarken finde ich China noch wohl hübsch manchmal, obwohl ich sie nicht sammle.
"Jede das seine"
Es ist genau mein Gebiet und ich bin mit den Marken zufrieden. Die Anlässe sind manchmal etwas fragwürdig, das 1200 jährige Bestehen von xyz muß nicht unbedingt auf eine Marke, aber so Serien wie die Blumenserie, die Leuchtürme oder auch die Postbeförderungsmotive finde ich sehr gut!Ganz zu schweigen von der Heinz Erhard Marke die es seit einiger Zeit gibt.
Marken sind immer wieder ein Spiegelbild der jeweiligen Zeit. Sowohl in der Herrstellung als auch durch die Motivwahl. Da man heutzutage deutlich bessere Druckmöglichkeiten hat, sind die Motive auch deutlich anders gestaltet wie früher, als sie so vielleicht noch gar nicht möglich waren.
Trotzdem bleibt alles Geschmackssache.
Ist auch nicht mein Gebiet.
Die Leuttürme sind aber schön. Aber wenn ich so in den Katalog schaue, fällt mir bei den modernen Marken viel Buntes auf, aber wenig künstlerisch ansprechendes. Aber das ist subjektiv. Manches sieht eher nach der Wiedergabe von Fotos aus als wirklich gestaltet.
skabene
Das ist auch nicht mein Gebiet und erst recht nicht mein Geschmack.
Was ich an den Bundmarken einerseits nicht mag, sind die schrillen Farben. Aber das mag der zeitgenössischen Kunst geschuldet sein und ist auch Geschmackssache.
Was mir aber wirklich nicht gefällt, ist die billige Druckart. Warum können die Marken (zumindest ab und zu) nicht im schönen Stichtiefdruck erscheinen? Ist das für eine der reichsten und effektivsten Postunternehmen der Welt wirklich ein so unüberbrückbares Hindernis?
Geht so.
Würde sagen untere Hälfte der Skala.
Ich finde einfach, für richtig bunte Marken sind sie nicht bunt genug, für "gemäßigtere" Motive sind sie dann wieder zu bunt.
Ausserdem ist die Motivauswahl häufig einfach nur grauenhaft. Das absolut schrecklichste, was mir im Moment einfällt, ist die Oskar Schindler Marke von 2008.
So eine hervorragende Gelegenheit zu relativ junger deutscher Geschichte und was haben wir bekommen? Das wohl langweiligste "Design", das je eine deutsche Briefmarke verpasst bekommen hat.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Beispiele verbockter Gelegenheiten, aber die fallen mir grade nicht ein oder ich hab sie verdrängt
Die Leuchttürme sind ganz nett und die Ringelnatz Marke fand ich gut.
Die Karl Valentin und Paul Klinger Marken waren auch gut.
Ansonsten ist meiner Meinung nach zu viel "Altkultur" auf den Marken und zu wenig neuere und aktuellere Themen, bzw. auch nicht-kulturelle Themen.
Ich wäre ja eh dafür das Markenmotiv einfach als Werbefläche an den Höchstbietenden zu verkaufen
Sehr hübsche Motive hat natürlich Neuseeland und ich fange gerade an großen Gefallen an den Ausgaben von Israel zu finden.
Oder auch Frankreich hat ganz tolle Ausgaben.
Was ich ganz übel finde sind, bis auf ein paar Ausnahmen, die Ausgaben der USA, wie ich gerade feststellen musste. Die meisten der modernen USA-Ausgaben sind sowas von langweilig
Abgesehen natürlich von Star Wars
Aber die schaffen es sogar eine Mickey Maus Marke so zu gestalten, dass sie scheusslich aussieht... mit einem schön nikotingelben Hintergrund
Es hält sich so die Waage meine ich mal.Aber das hier ist eh ein subjektives Thema.
Manche Anlässe halte ich auch für fragwürdig, zumal sie oftmals alle 10 Jahre wieder auftauchen.
Die neueren Leuchttürme und die Himmelserscheinungen sind m. E. nach recht gut gelungen.
Ob die Spielerei mit der eben erschienen Naposta Marke und der seltsamen Zähnung wirklich gegen Fälschungen schützt glaube ich eher nicht.
Siehe als anderes Beispiel unser gut geschützter fälschungssicherer Euro.
Was mich eher an den deutschen Marken nervt ist das mit Gewalt immer neue und andere Ausgabemöglichkeiten gesucht werden.
Also ich meine damit die selbstklebenenden aus den MH oder den Rollen, Markensets, jetzt halt die Naposta, die im Grunde genommen ja zwei Nummern im Michel verdient hat
Wegen der neuen Naposta Marken (ich habe mal unten ein unteres Randpaar eingescannt), ich finde die Idee sehr gut. Interessant ist, dass in der Briefmarken-Revue steht, dass dieser Schutz eignetlich nicht nötig ist, da es sowieso kaum zu Fälschungen kommt. Warten wir mal ab, ob diese Sicherheitsmerkmale Standart werden.
Ich finde es jedenfalls interessant und wir sollten uns freuen, dass es ab und an doch mal etwas neues gibt. Stillstand ist ja bekanntlich gleich Rückschritt.
Schönheit war für mich noch nie wichtig bei Briefmarken. Druckverfahren, Bogengröße, Platten, Postgeschichte ja, aber Schönheit...
Ich würde mich aber freuen wenn Bund Marken wieder mal in hochwertigen Druckverfahren gedruckt werden. Was waren die hohen Nennwerte von Saarland schön gedruckt, oder auch mache Französische Marken..., selbst Österreich hatte hochwertige Druckverfahren, damit meine ich aber nicht Sachen ala Swarosvski/Mondstaub, Kometenstaub, Perlen etc......
Auf der IBRA war ich heute auf dem Stand der Bundesdruckerei und fragte, warum nicht wenigstens hin und wieder eine Briefmarke im guten alten Stichtiefdruckverfahren gedruckt werden kann. Die Antwort war entwaffnend: "Wir haben nicht eine funktionsfähige Maschine mehr, die dazu in der Lage wäre. Solche Drucke sind nur noch in Österreich möglich."
Wenn man dann noch sieht , dass die beliebteste Marke Deutschlands des Jahres 2008 eine "Fototapete" mit einem Eisbären ist, kann man aus meiner Sicht nur noch sagen: "Armes Deutschland!"
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
ZitatWir haben nicht eine funktionsfähige Maschine mehr, die dazu in der Lage wäre. Solche Drucke sind nur noch in Österreich möglich."
Erschreckend und traurig!
Genau das ist der Grund warum ich Bund nur noch bis ende 2009 sammeln werde.
Andere Länder haben auch schöne Marken.
Danke für die Teilnahme.
MfG
Ladycroft
wie schon mehrmals geschrieben kann BRD auch weiter gest. sammeln wenn man aus dem Müll sammelt, daher werde ich weiter machen aber ** habe ich riesige Lücken schon seit Jahren!^^
Wie heißt es so schön: Was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall!
Was ist schon hübsch bzw. schön? Darüber läßt sich trefflich streiten.
Fragwürdiger erscheint mir vielmehr die Auswahl der Motive: Da gibt es jedes Jahr je eine Marke für die katholische bzw. die evangelische Kirche. Warum eigentlich? Dann wurden Fußballvereine geehrt, die Meister wurden. Wo blieben die Deutschen Meister in anderen Sportarten? Und eine Persönlichkeit, die schon 10 mal auf Marken erschienen ist, erscheint zum elften Mal. Dazu werden diese dann häufig als Verbrecher abgebildet, mit abgeschnittener Stirn und abgeschnittenem Kinn (aber das ist schon wieder eine Frage des Geschmacks. Vielleicht hatten die auch ein Doppelkinn??)
Aber in Deutschland ist es immer noch besser, als in Österreich, wo auf Briefmarken Werbung für Kinofilme gemacht wird (Madagascar, Narnia) oder für Fernsehserien (Wetten daß), oder für jeden, der heil auf Schiern den Berg herabkommt, usf. Dazu die Schnickschnack-Marken: gestickt, auf Folie, mit Dreck (sie nennen es vornehm "Staub"), mit Kristallen (die im Postverkehr abfallen), usw, usw
italiker
Hallo italiker,
in einigen Punkten gebe ich Dir absolut Recht !
Es würde der Deutschen Post mehr entsprechen ( ohne gewisse Fanaktiker von eigenen Sportarten anzusprechen ) eine alljährliche Sondermarke für ALLE Deutschen Meister/Europagewinner, etc. zu Gunsten der Sporthilfe heraus zu bringen.
( Über den Erlös sollten die sich klar sein, nicht die Sammler )
Obwohl ich kein absoluter Freund der Österreicher bin ( die haben mir vor 15 Jahren am Brenner für meinen Bus 42 DM abgenommen, obwohl in den Papieren ausdrücklich PKW stand ).
Seitdem fahre ich NIE mehr nach Östereich.
Was ich wiederum gut finde, ist das Angebot von privaten Motiven
( den Regeln und etc. entsprechend ) die die Österreichische Post anbietet.
Sonst gäbe es die abgebildeten Marken anläßlich unseres Kunigundenfestes nicht, da die Deutsche Post dies nicht macht, bzw. zu diesem Zeitpunkt nicht geschnallt hat, auch mit Auflagen von 10.000 Stück Geld verdienen zu können ( Die Reprokosten, etc, trägt doch der Auftraggeber )
Ich bin so froh ein Unterransstück bekommen zu haben, aber auch nur weil ich Vereinsmitglied bin. ( Und ganz billig war das das Stück auch nicht, aber ich habe es und als Laufer ist es einer meiner Glanzstücke in meiner Heimatsammlung )
Aber Nigel ist für mich nach wie vor Vorbild, mit seinem Satz:
Jeder soll sammeln, was ihm Spaß macht. Er hat absolut Recht !!!
Sammlergrüße von Wolle
ZitatOriginal von italiker
(...) als in Österreich, wo auf Briefmarken Werbung für Kinofilme gemacht wird (Madagascar, Narnia)
Und vielleicht gibt es genau dafür auch irgendwo einen oder auch einige mehr, die sich genau über solche Motive freuen. Die Motivsammler mit Schwerpunkt Film halt. Gehort durchaus zur Kultur.
Ebenso bei den Schnickschnack-Marken.
Ich sammle auch einiges sehr seltsames Zeugs an Motiven. So what?
Jeder soll das sammeln, was er mag. Steht schon in den zehn Regeln zum Briefmarkensammeln.
skabene
ZitatOriginal von Concordia CA
Auf der IBRA war ich heute auf dem Stand der Bundesdruckerei und fragte, warum nicht wenigstens hin und wieder eine Briefmarke im guten alten Stichtiefdruckverfahren gedruckt werden kann. Die Antwort war entwaffnend: "Wir haben nicht eine funktionsfähige Maschine mehr, die dazu in der Lage wäre. Solche Drucke sind nur noch in Österreich möglich."Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Ich fragte auch, mir sagte man dass diese aufwendigen Drucke der Auftraggeber nicht bezahlen will.
Da sollte man doch mal eine Zuschlagsmarke (Zuschlag 5 cents) herausgeben und mit dem Zuschlag die Druckkosten´für das Stichtiefdruckverfahren finanzieren. Ich denke die Marke würde gekauft werden und wäre ein Erfolg..., OK, bei der Motivwahl müsste man das etablierte Komitee übergehen, sonst kommt wieder nur Müll raus...
Zitatin Österreich, wo auf Briefmarken Werbung für Kinofilme gemacht wird
Ich würde noch viel weiter gehen und das Markenmotiv einfach an den Meistbietenden verkaufen. Quasi "Marken-Marken"
Jedes Quartal einen Satz Marken herausgeben, dessen Motive sich Firmen erkaufen können.
Ich fänds toll und ich fänds auch toll, wenn mehr Marken ein anderes Motiv hätten, als tote Leute.
ZitatIch denke die Marke würde gekauft werden und wäre ein Erfolg
Ich denke nicht. Vielleicht kaufen sich die Sammler die Marke, aber Otto Normalverbraucher interessiert sich für das Druckverfahren, wie für einen Holzschuh mit Kurbelantrieb.
Wenn sie dann noch teurer ist, und das nur um den Druck zu finanzieren, denke ich nicht, dass sich viele Leute dafür begeistern würden.
Die Post ist immernoch ein Dienstleister, kein Hersteller von Sammelartikeln. Das ist effektiv ja nur Beiwerk, das der Post im Prinzip egal sein kann.