1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Aufbewahrung von Steckkarten

• Markenfreund
  • 23. April 2009 um 06:48
  • skabene
    Gast
    • 24. April 2009 um 09:09

@ Markenfreund:

Ja, die sehen schon gut aus. Und stabil.
    Die Frage ist, wieviel ich mindestens abnehmen muß, das so eine Firma das überhaupt macht. Gehen wir mal von zwanzig aus.
    Die Pappkartons von 22028 sehen für mich so aus, als wären sie nicht faltbar. Muß ich nun zwanzig Stück abnehmen, obwohl ich erstmal nur einen brauche, habe ich mit den restlichen neunzehn eine Lagerproblem.
    Deswegen ist für mich das Merkmal Faltkarton wichtig.

skabene

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2009 um 10:40
    Zitat

Original von skabene
    Muß ich nun zwanzig Stück abnehmen, obwohl ich erstmal nur einen brauche, habe ich mit den restlichen neunzehn eine Lagerproblem.
    Deswegen ist für mich das Merkmal Faltkarton wichtig.

skabene

Wenn ich mich hier einmal unqualifiziert einmischen darf........... :ups:

Ihr habt doch Eure Kölner Regionaltreffen. Dann könnt Ihr doch eine Sammelbestellung in einer Kartonagenfabrik machen und Euch die Kartons je nach Bedarf aufteilen. Es bleibt günstig und es muß nicht ein Sammler große Mengen abnehmen.
    Eine Sammelbestellung über das Forum dürfte finanziell keinen Sinn machen (Versandkosten !).

Gruß
    KJ

• penny
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 12:03

Ich bin schon lange ein Freund von Stülpdeckelkartons. Mein Haus- und Hoflieferant ist die Firma Ratioform.
    Leider sind die Kartons recht teuer. Der kleine weiße Karton kostet z.B. ab 1,25 €. Sie sind aber sehr stabil und haben eine lange Lebensdauer. Mir ist noch kein Karton auseinander gegangen.

Die abgebildeten braunen Kartons nutze ich für Din A5 Karten, die kleinen weißen für Din C6.

Bei entsprechendem Interesse würde ich mich um eine Sammelbestellung kümmern. Bitte PN.
    Beim "Kölner Kreis" entfällt da zusätzliche Porto :D

Bilder

• Karton1.jpg
      • 330,92 kB
      • 1.286 × 1.038
      • 492
    • Karton 2.jpg
      • 144,18 kB
      • 1.388 × 992
      • 478
    • Karton 3.jpg
      • 282,05 kB
      • 1.286 × 1.036
      • 481
    • Karton4.jpg
      • 134,9 kB
      • 1.360 × 1.072
      • 552
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2009 um 12:14

@ penny

:D :D :D Entschuldige bitte, aber auf dem unteren Bild links gibst Du also Deinen Senf dazu... :D :D :D ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• asmodeus
    Moderator
    • 24. April 2009 um 12:44

penny,

diese Kartons gefallen mir sehr. Überlege gerade, ob ich bestellen soll. Gibt es die auch mit GB- Inhalt :D......

• penny
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 12:53

asmodeus

na klar bei mir schon, aber unverschämt teuer.

Dafür aber mit der Chance auf eine Penny - Black :D

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2009 um 16:50

Hallo zusammen,

ich hatte den Link schon gestern Abend im Chat genannt

Erprobtes Kartonsystem

Die Kartons habe ich seit gut 12 Jahren in Gebrauch, darin befindet sich das KOS Archiv mit knapp 3500 Belegen und Steckkarten A5 mit Briefstücken. Selbst die proppenvollen Kartons zeigen bis heute keine Nennenswerten Mängel und das bei fast täglichem Gebrauch!

Sind sicher nicht geschenkt, aber jeden Cent Wert!

Gruß

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 24. April 2009 um 20:46

wow Die etzten Kartons die wren mal was für ne Sammelbestellung liebe Kölner!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• skabene
    Gast
    • 25. April 2009 um 01:25
    Zitat

Original von penny
    Die abgebildeten braunen Kartons nutze ich für Din A5 Karten, die kleinen weißen für Din C6.

Das sieht schon gut aus.
    Aber wenn ich das richtig sehe, mußt du die Steckkarten hinlegen, um die Kartons schließen zu können mit den Stülpdeckeln. Ist das so?
    Das würde mich stören, da ich die Steckkarten lieber stehend in solche Kartons lagern würde, um noch ein Register unterzubringen, um die unterschiedlichen Regionen/Kontinente/Motive zu trennen.
    Die scheint mir bei deinen Kartons nicht möglich zu sein. Oder täusche ich mich da?

Auf jeden Fall erscheint mir postschilds Link da wesentlich interessanter. :jaok:

skabene

• skabene
    Gast
    • 25. April 2009 um 01:30
    Zitat

Original von postschild
    ich hatte den Link schon gestern Abend im Chat genannt

Danke für den Link. Das sieht gut aus, zumal die Steckkarten stehend reingestellt werden können und auch noch Luft ist für ein Register.
    Bei den Abbildungen auf der verlinkten Site ist mir das Größenverhältnis der beiden gezeigten Boxen nicht klar. Und warum wird die eine als Sockel bezeichnet? Oder ist das nur eine falsche Abbildung?
    Und wieviele Steckkarten passen denn in so eine Box rein?

Danke für Antworten.
    skabene

2 Mal editiert, zuletzt von skabene (25. April 2009 um 01:32)

• penny
    aktives Mitglied
    • 25. April 2009 um 02:43
    Zitat

Original von skabene
    Und warum wird die eine als Sockel bezeichnet?

Da man diese Boxen vom Boden zu ganzen Wänden stapeln kann, gibt es auch passende Sockelelemente.

Ich habe auch Schubladenboxen von Pressel im Gebrauch, allerdings nicht für Briefmarken. Die kleinen Schubladen sind für meine C6-Karten zu schmal. Die Schubladen für A5 sind an sich recht gut wenn sie voll sind. Sind sie nur halb gefüllt muß man sich etwas einfallen lassen, damit sie stehen bleiben und nicht total verrutschen.

Gruß Penny

• skabene
    Gast
    • 25. April 2009 um 19:32
    Zitat

Original von penny
    Da man diese Boxen vom Boden zu ganzen Wänden stapeln kann

Das ist mir klar, der Sockel ist ja auch auf dem Foto deutlich zu sehen.
    Mir war und ist halt nicht klar, warum die abgebildete Box mit der Nr. 1 als Sockel bezeichnet wird. Na ja, wohl nur ein Fehler, also falsche Grafik oer falsche Beschreibung in der Tabelle.

Zitat

Die Schubladen für A5 sind an sich recht gut wenn sie voll sind. Sind sie nur halb gefüllt muß man sich etwas einfallen lassen, damit sie stehen bleiben und nicht total verrutschen.

Das Problem dürftest du aber bei allen Kartons haben, in denen du die Steckkarten aufrecht reinstellst.

Gruß
    skabene

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 25. April 2009 um 19:38
    Zitat

Original von penny
    Die Schubladen für A5 sind an sich recht gut wenn sie voll sind. Sind sie nur halb gefüllt muß man sich etwas einfallen lassen, damit sie stehen bleiben und nicht total verrutschen.

Gruß Penny

Das Problem löste ich bei mir indem ich mir alle möglichen kleinen Schachteln aufhebe und diese als "Füllmaterial" hinten einlege.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Einmal editiert, zuletzt von 22028 (25. April 2009 um 19:38)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 20:57

@skabene,

Zitat

Und wieviele Steckkarten passen denn in so eine Box rein?

Viele ;)

Probier es einmal aus, der Innenraum der Boxen ist. ca.34 cm lang.

Gruß

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 25. April 2009 um 21:17

Das wären dann,. bei einer angenommenen Stärke von ca. 2 mm pro Steckkarte mit Marken, ca. 170 Steckkarten pro Box...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 21:24

Rainer,

ich denke eher mehr! Maß einer A5 Steckkarte dürfte doch eher um 1 mm sein?? Schieblehre müßt ich in der Firma ausleihen ;)

Auf jeden Fall funktioniert das ganze wunderbar, kann es nur empfehlen, muss der Firma Pressel nur noch den Link hier schicken, damit man das bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigt :jaok: :jaok: :jaok:

Gruß

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. April 2009 um 22:10

skebne will du die evtl. kaufen?

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• skabene
    Gast
    • 26. April 2009 um 00:07
    Zitat

Original von postschild
    Viele ;)
    Probier es einmal aus, der Innenraum der Boxen ist. ca.34 cm lang.

Danke.
    Ich denke mal drüber nach. So ganz schlüssig bin ich noch nicht.
    Aber das mit den kleinen Schachteln zum Auffüllen ist gut ... habe sogar noch solche hier.
    Mal schauen ..., würde mir diese Boxen gerne mal vorher anschauen. Aber Pressel hat seine Zentrale nicht gerade in der Nähe. ;)

skabene

• skabene
    Gast
    • 26. April 2009 um 00:13
    Zitat

Original von mtcyrus
    skebne will du die evtl. kaufen?

Wie gerade an postschild erwähnt, bin ich mir noch sicher.
    Da Butlers leider die super Aufbewahrungs-Faltboxen mit Deckel, in die so klasse meine gesammelten Magazine und Heftromane reinpassen, aus dem Sortiment genommen haben, suche ich jetzt passenden Ersatz. Und da suche ich auch direkt mal bei den Anbietern nach Boxen für meine Steckkarten.

Denn, das muß auch gesagt werden, ist der Preis für die Boxen von Pressel schon happig.
    Ich möchte kommende Woche einige Angebote hier in der Umgebung checken. :jaok:

skabene

• penny
    aktives Mitglied
    • 26. April 2009 um 01:04
    Zitat

Original von skabene

würde mir diese Boxen gerne mal vorher anschauen.

Ich könnte zum nächsten Treffen mal eine mitbringen :)

am 16. richtig ?

Penny

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™