1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Aufbewahrung von Steckkarten

• Markenfreund
  • 23. April 2009 um 06:48
  • Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (42)
    • 23. April 2009 um 06:48

Guten Morgen Markengemeinde!

Da ich meine Dubletten und Zusammendrucke auf Steckkarten unterbringen möchte (Format A5, 5 Streifen, schwarz), würde ich gerne wissen, in was ihr eure Steckkarten so unterbringt.

Ich habe die verschiedenen Systeme von Leuchtturm, Safe, Lindner gesehen...diese "Kassetten" sagen mir einfach nicht zu. Einfach zu wenig Platz und man hat wieder mehrere von diesen Dingern rumstehen.
    Was mir sehr gut gefällt, ist der Metallkarteikasten von Kobra. Allerdings sind 100€ auch ein stolzer Preis, wobei so eine Anschaffung die sicher auch mich überleben wird (und das obwohl ich mit 25 noch ein paar Jahre vor mir habe :D).

Eine andere Überlegung ist die Unterbringung in Holzkarteikästen von "Han". Sehen schick aus und sind relativ preiswert (ca. 40€). Wie sieht es hierbei, bzw. bei allen Holzkästen mit der Behandlung aus? Kann da ein Schaden entstehen?
    Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass ein Sammler Holzkisten einer "singenden Baumarktkette" benutzt. Diese müsste ich mir auch nochmal anschauen gehen.

Über Meinung von euch, wäre ich dankbar, damit ich dann eine Entscheidung treffen kann, die mir gefällt (auch was kosten darf) und den Marken ein gutes Zuhause gibt! ;)

Gruß
    Ein Markenfreund

Einmal editiert, zuletzt von Markenfreund (23. April 2009 um 06:49)

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2009 um 06:53

hallo markenfreund,

ich habe meine dubletten zum grössten teil auch auf din a 5 karten und diese in einen alu-koffer mit entsprechender höhe gepackt.

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 23. April 2009 um 07:35

Ich habe mir bei einer Kartonagenfabrik bei mir um die Ecke für wenig Geld so genannte "Stülpkartons" in der Grüße (Innenmasse) (LxBxH) 35 x 16,5 x 13,5 cm herstellen lassen,. Die Größe ist so gewählt dass zum einen der Karton genau in mein Regal passt und die Karten bequem reinpassen. Die Höhe ist höher als die Steckkarten da ich mir gleich aus dickem Karton "Sortierkarten" herstellen lies die bei mir aber (noch) nicht beschriftet sind.
    Stülpkarton ist ein Karton wo der Deckel normalerweise über den Karton gestülpt wird, bei mir ist es aber zur normalen Aufbewahrung andersrum, nur zum Transport werden die geschlossen.
    Ich denke das Bild zeigt alles klar...

Bilder

• karton.jpg
      • 150,62 kB
      • 862 × 1.274
      • 749

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Einmal editiert, zuletzt von 22028 (23. April 2009 um 07:38)

• Saguarojo
    Gast
    • 23. April 2009 um 08:34

Hallo,
    ich habe meine Steckkarten in einer selbstgebauten Holzkiste, das ist für mich eine praktische und preiswerte Variante gegenüber allen anderen Kisten, die nur viel Geld kosten und nicht besser sind.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 23. April 2009 um 09:19

Hi,

in einem anderen Thread haben wir schon mal über die Aufbewahrung in Holzkisten an sich diskutiert, dort hab ich auch schon geschrieben - ich nutze die passenden Kisten (Naturholz, das Stück zu 3,99 für die A6 Karten - die etwas größren dann um die 5 EUR ) von einem Baumarkt, dessen Mitarbeiter immer gern singen :D - wenn du möchtest auch mit Deckel erhältlich.

Passen gut in meinen BM-Schrank (passend zu den anderen Möbeln) und sind für den Preis fast schon nicht mehr billiger herzustellen (bei der Stabilität wohlgemerkt - und stapelbar sind sie auch noch)

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 23. April 2009 um 09:25

Die Holzkisten sollte ich mir auch mal ansehen..., meine Stülpkartons waren aber viel billiger... und habe nun schon gut 20 Jahre auf dem Buckel...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 23. April 2009 um 10:16

Na, damit 22028 nicht extra Ethihad oder Emirates bemühen muß, stelle ich schnell ein Bild ein, oder gibt es da jetzt neben IK... auch schon einen O... - ich hatte damals keinen gesehen, aber das ist ja schon ein paar Tage her

Hier die A6-Version für 3,99 in Naturholz - es gibt diese Kisten auch in anderen Holzarten (Buche, Kirsche usw) dann aber etwas teuerer

Gruß
    phila4ever

Bilder

• IMG_3446.jpg
      • 78,31 kB
      • 1.000 × 750
      • 688
    • IMG_3447.jpg
      • 93,07 kB
      • 1.000 × 750
      • 657

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (42)
    • 23. April 2009 um 10:25

Hallo phila4ever!

Also das sieht mir doch auch richtig gut aus! Da werde ich mal in den nächsten O-Baumarkt flitzen und nach Kisten mit Deckel gucken. Einfach, sauber, ordentlich...mehr wollte ich garnicht. Und wahrscheinlich vom Preis her unschlagbar.

Besten Dank!
    Ein Markenfreund

PS: Danke auch für die anderen Vorschläge...die Kartons hätte ich mir auch noch vorstellen können 22028! :)

• skabene
    Gast
    • 23. April 2009 um 10:32
    Zitat

Original von Markenfreund
    (...) würde ich gerne wissen, in was ihr eure Steckkarten so unterbringt.
    (...)...diese "Kassetten" sagen mir einfach nicht zu. Einfach zu wenig Platz und man hat wieder mehrere von diesen Dingern rumstehen.

Dieses Problem wälze ich auch gerade, da ich auch meine Dubletten auf Steckkarten ziehe.
    Dabei sollte auch wichtig sein, bei Dubletten, wie du das dann transportierst. Vor allem in punkto Gewicht dürfte die Metallbox (wie auch die hier erwähnten Holzkisten) von Kobra da eventuell ein Problem darstellen - vor allem, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist.
    Von Kobra gibt es ja auch den Karteikasten aus Kunststoff, da passen bis zu 350 Steckkarten rein. Sie sind ebenfalls stapelbar, dann aber nicht nach vorne zu öffnen wie bei der Metallversion. Dafür sind sie aber wesentlich billiger.
    Noch lieber wäre mir eine Kartonversion, in das ich ein neutrales Register zum Beschriten reinstellen könnte. Aber ein hartes Material schützt die Steckkarten natürlich besser bei Stoß, Sturz usw.

Die von lonerayder genannte Möglichkeit mit dem Alukoffer ist eine Alternative, die ich interessant finde. Und läßt sich auch als Fußgänger gut transportieren.

Ich denke, man muß sich auch darüber klar werden, wie viele Steckkarten es ungefähr sein werden. Geht es nur um Tausch, dürfte vielleicht eine Box für rund 100 Steckkarten ausreichen, da ja ein regelmäßiger Ein- und Ausgang zu erwarten ist.

Momentan gefällt mir der Karteikasten aus Kunststoff von Kobra am besten.

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (23. April 2009 um 10:35)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 23. April 2009 um 10:32
    Zitat

Original von phila4ever
    Na, damit 22028 nicht extra Ethihad oder Emirates bemühen muß, stelle ich schnell ein Bild ein, oder gibt es da jetzt neben IK... auch schon einen O... - ich hatte damals keinen gesehen, aber das ist ja schon ein paar Tage her

Hier die A6-Version für 3,99 in Naturholz - es gibt diese Kisten auch in anderen Holzarten (Buche, Kirsche usw) dann aber etwas teuerer

Gruß
    phila4ever

Wie Du aus den Infos aus meinem Avatar erkennen kannst pendle ich derzeit..., z.Z. bin ich sogar in Deutschland.., und nein, es gibt (noch) keinen O.. in den Emiraten, nur das Möbelhaus aus Schweden ist mehrfach vertreten...

Die Kistchen gefallen mir auch gut..., sollte ich mir morgen mal ansehen...

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (42)
    • 23. April 2009 um 11:54

Hallo Skabene!

Was das Tauschen angeht, habe ich eine kleineren, feinen Karteikasten aus dem vorigen Jahrhundert ( ;)), den ich nutzen werde, um Dubletten mitzunehmen. Dieser ist äußerst robust, schützt die Marken und ist doch gut in einem Rucksack zu transportieren. Da sollten auch alle Dubletten reinpassen. Ansonsten möchte ich ja auch alle Zusammendruck auf Steckkarten aufbewahren und die bleiben dann ja zuhause.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Kisten mit Deckel bei O.i anschauen und danach entscheiden. Kann euch ja nochmal mitteilen, wie es letztendlich aussieht.

Gruß
    Ein Markenfreund

• penny
    aktives Mitglied
    • 23. April 2009 um 12:55

die meißten A6 - Karten sind tatsächlich keine Din A6-Karten, sondern etwas größer. Daher passen meine Karten nicht in entsprechende Karteikästen.

Durch Zufall bin ich dann auf die Knäcke-Boxen gestoßen. Sie sind sehr leicht, man kann von außen sehen was drin ist, usw.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Penny

Bilder

• Knaecke1.jpg
      • 198,15 kB
      • 1.572 × 838
      • 675

Einmal editiert, zuletzt von penny (24. April 2009 um 12:05)

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (42)
    • 23. April 2009 um 12:56

Hallo Penny!

Das ist wirklich lustig! Wo hast du die denn her?! Habe ich noch nie gesehen...
    Durchaus aber auch eine Lösung. Ich bin aber eher ein Holzfetischist!

• penny
    aktives Mitglied
    • 23. April 2009 um 13:03

Hallo Markenfreund,

die habe ich zum Teil bei "Kaufland" erworben, werden aber gerne mal in Möbelhäuser in der Abteilung "was der Mensch absolut nicht braucht" verkauft.

Holzkisten habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe mal eine selbst gebaut, auch eine aus Plexiglas, aber wenn ich ehrlich bin, meine diesbezüglichen Fähigkei........... ;)

• skabene
    Gast
    • 23. April 2009 um 14:46
    Zitat

Original von Markenfreund
    habe ich eine kleineren, feinen Karteikasten aus dem vorigen Jahrhundert ( ;)), den ich nutzen werde, um Dubletten mitzunehmen.

Dann ist dieses Problem für dich ja schon mal gelöst. Wenn da genug SKs reinpassen, ist das ja okay. Ja, robust sollten sie sein. :jaok:
    Ich nutze momentan einen eher schlichten kleinen Karteikasten aus Plastik, da passen aber nur rund 40 Steckkarten rein. Das reicht auf Dauer wohl nicht. :oneien:
    Aber immerhin gut zu transportieren, paßt in jeden Stoffbeutel oder Rucksack, wie bei dir.

Zitat

Ansonsten möchte ich ja auch alle Zusammendruck auf Steckkarten aufbewahren und die bleiben dann ja zuhause.

Ja, dafür empfiehlt sich dann wohl doch der große Metallkarteikasten von Kobra. Das sind die Schätzchen dann wirklich gut geschützt. 8-)

Diese Holzkisten kenne ich aus einem anderen Baumarkt. Wirken sehr robust, haben aber keine Deckel. Sind aber gut stapelbar. Wirkt natürlich irgendwie nobel, statt Plastikkästen welche aus Holz zu haben für die gezackten Bildchen. ;)

skabene

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. April 2009 um 17:14

hat denn mal einer links zu dem Cobra Zubehör, wäre sehr nett!

Ich habe momentan, Kramkisten vom schwedischehn Mbelhaus mit deckel für Dubletten und für unterwegs, würde mich auch mal der Koffer interessieren, danke im Vorraus

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 23. April 2009 um 18:25

hallo leute, denkt bitte daran wenn ihr die plastikboxen nehmt das sich darin kondenswasser bilden kann, bei zu starken temperatur unterschieden

holz oder pappkarton würde ich vorziehen, da sie besser die feuchtigkeit aufnehmen

gruss
    wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• skabene
    Gast
    • 23. April 2009 um 23:42
    Zitat

Original von mtcyrus
    hat denn mal einer links zu dem Cobra Zubehör, wäre sehr nett!

Aber sicher doch. :jaok:
    Kobra Zubehör

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (23. April 2009 um 23:44)

• skabene
    Gast
    • 23. April 2009 um 23:49
    Zitat

Original von Wolfgang
    holz oder pappkarton würde ich vorziehen, da sie besser die feuchtigkeit aufnehmen

Da ist was dran, mit dem Kondenswasser. Da klnnte man natürlich einige dieser kleinen Trockenmitteltütchen reinlegen.
    Ich würde aber auch lieber stabile Pappkartons nehmen, aber finde da mal was passendes.

skabene

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (42)
    • 24. April 2009 um 06:28

Morgen Skabene!

Naja, Pappkartons könnte man sich ja, wie das Beispiel von 22028 zeigt, anfertigen lassen. Immense Kosten werden dadurch auch heute nicht entstehen. Du wirst sicherlich immer noch billiger fahren, als mit dem Metallkasten von Kobra...auch wenn der mir immer noch am besten gefällt...Mist! :jaok:

Gruß
    Ein Markenfreund

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™