1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Rote Mauritius kommt unter den Hammer

• bjoerngerlach
  • 22. April 2009 um 14:24
  • Geschlossen
  • mr920
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 14:52

@bayernklassisch

1. Keiner bietet die Marke als ungebrauchte Marke an, so wie du ständig behauptest. Es ist nicht sinnvoll wenn du auf deinen falschen Mutmaßungen irgendwelche Theorien aufbaust.

2. Sieh mal über deinen philatelistischen Tellerrand hinaus ! Bei der Marke wurde leider einmal ein Tintenkreuz entfernt. Möglicherweise zu einer Zeit, als man Federzüge nicht so gerne sah und sie daher versuchte zu entfernen. Ähnliches gibts ja auch bei deinem Sammelgebiet ´Bayern. Dabei wurde die Marke arg ramponiert und anschließend restauriert. Der bereits fehlende Federzug wurde nicht mehr rekonstruiert. Ein Glück, denn das könnte man heutzutage wesentlich besser als vor 50 Jahren. Es ist also gar nichts Verwerfliches passiert
    Also reg dich nicht grundlos auf, kauf die Marke, bring das Tintenkreuz auf und zeig uns dann das gute Stück exklusiv hier. :D

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 24. April 2009 um 17:58
    Zitat

Original von mr920
    Hallo balf de
    Bitte biete uns ein besseres Stück dieser Rarität an. Oder hast du nur Nachdrucke für 5€ ?

Hallo mr920 !
    Leider ist es mir nicht gelungen, anhand Deines Profils herauszufinden, was Du genau sammelst. Es ist deshalb etwas schwierig für mich, Dir etwas Passendes anzubieten. Falls Du allerdings Britische Kolonien sammelst und Dein Hauptproblem darin besteht, dass Dir die beiden Post-Office fehlen, kann ich Dir leider nicht helfen. Beruhigen kann ich Dich allerdings insofern, dass Du mit einer schlüssig konzipierten und über viele Jahre geduldig, sachkundig und qualitätsbewusst aufgebauten Sammlung auch ohne diese beide Marken Großgold in einer Rang I Ausstellung erreichen kannst. Du wirst dafür sicher auf manche Urlaubsreise, ein neues Auto oder eine Hausrenovierung verzichten müssen – wir alle müssen Prioritäten setzten –, aber Du musst dafür kein Millionär sein. Ganz sicher wirst Du mit 200 1.000-Euro-Belegen mehr Erfolg haben – und ganz sicher auch mehr Freude als Sammler – als an einer einzelnen Marke.
    Zu Deiner Frage nach einem Nachdruck für 5 Euro: Als Baden-Sammler kann ich Dir mit einem Brief mit einer Michel 4 F dienen – der ist jedenfalls wesentlich teuerer und seltener als die Mauritius! Aber als Kenner weißt Du ja sicher auch, dass es beim Baden-Fehldruck auch ein Haar in der Suppe gibt – deshalb bekommst Du ihn für 2,50 Euro ...
    Etwas ärgerlich fand ich Deinen Kommentar zu BK’s Beitrag: es gibt wenige Briefmarken- Fachleute, die über ein derart profundes Wissen verfügen wie BK und – und das ist das Wichtigste dabei – es so freimütig und uneigennützig dem gesamten Forum zur Verfügung stellen. Die meisten Experten, die ich kenne, nutzen ihr Wissen in erster Linie zu ihrem eigenen Vorteil, auch wenn sie unsereinen gelegentlich dabei übervorteilen. Vielleicht wirkt BK ja manchmal etwas arrogant, zugegeben, aber ich kenne bisher keinen einzigen Beitrag von ihm., wo seine Ansichten nicht brillant formuliert und sachlich kaum angreifbar sind. Das Philaforum wäre wesentlich ärmer ohne ihn!
    Vielleicht hast Du meinen Beitrag zu diesem Thema auch falsch verstanden: ich bin überzeugt, dass weder ein Sammler noch – erst recht nicht – ein vernünftiger Investor diese Marke kaufen wird. Ich halte das Ganze für eine reine Marketingveranstaltung der notleidenden Berufsphilatelie, wobei ich fest überzeugt bin, dass diese Strategie in eine völlig falsche Richtung führt: sie bringt nicht den auch für die noch übrig gebliebenen Auktionshäuser dringend benötigten Sammlernachwuchs und schafft jede Menge Frust bei den vielen erwartungsvollen Erben alter Zigarrenkisten, denen man mehr oder minder schonend beibringen muss, was für Schätze sie geerbt haben. Weiter sammeln wird jedenfalls keiner von denen. Jeder, der sich in seinem Bekanntenkreis als Briefmarkensammler geoutet hat, weiß, wovon ich rede.
    Viele Grüße
    balf_de

Bilder

• Baden 4 F.jpg
      • 132,66 kB
      • 608 × 265
      • 420
  • mr920
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 21:18

Hallo balf.de

Es geht doch hier nicht um die Frage, was richtiges Sammeln ist. Man muß kein Mauritiussammler sein um mitreden zu können. Tatsächlich ist es aber sogar auch eines meiner Sammelgebiete. Aber wenn schon, ich finde jeder Sammler sollte es zumindest schaffen, seinen eigenen Nachwuchs zu begeistern, sofern vorhanden und aufhören zu lamentieren.

Unabhängig davon stellt Bayernklassisch einfach falsche Behauptungen in den Raum und argumentiert auf dieser Basis weiter. Lies einfach mal den Auktionskatalog durch und du wirst sehen, daß das, was Bayernklassisch sagt einfach Mumpitz ist.

Nochmals, kein Mensch stellt die Unzulänglichkeiten dieser Weltrarität in Abrede. Es ist nicht die feine englische Art, den Vorbesitzern und Auktionatoren so etwas frech zu unterstellen. Gewöhnlich nennt man das üble Nachrede. Diese Miesmacherei mag ich überhaupt nicht.

Ich finde bei aller Verherrlichung unseres lieben Bayernklassisch muß das auch mal gesagt werden.

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 21:36

Ich werde nie begreifen was so toll an der Marke sein soll und wer sammelt schon Mauritius.

Und das seltenste ist diese Marke auch nicht, da gibt es selteneres für wesentlich weniger Geld und das ist gut so.

Das einzigste was diese Marke so begehrt macht ist Ihr Name.
    Zum Glück nicht auf meiner Fehlliste.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2009 um 21:39

Für einen erfahrenen Philatelisten wohl wirklich nicht zu verstehen.

Das wichtige an der Marke ist der Mythos. Also, daß sie jedem Menschen bekannt ist, egal ob Briefmarkensammler oder Tante Käthchen...

Und genau nur dieser Fakt hebt sie unter anderen Marken heraus.

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. April 2009 um 22:04

Hallo mr920,

eigentlich gehe ich auf Beiträge, die diesen Namen nicht verdienen, nicht (mehr) ein. Auf der anderen Seite hätte ich gerne verstanden, was du auszudrücken versuchst.

Zitat

Unabhängig davon stellt Bayernklassisch einfach falsche Behauptungen in den Raum und argumentiert auf dieser Basis weiter.

Welche Behauptung von mir ist falsch?

Zitat

Nochmals, kein Mensch stellt die Unzulänglichkeiten dieser Weltrarität in Abrede. Es ist nicht die feine englische Art, den Vorbesitzern und Auktionatoren so etwas frech zu unterstellen.

Wie soll ich diesen semantischen Fehlversuch verstehen?

Zitat

Gewöhnlich nennt man das üble Nachrede. Diese Miesmacherei mag ich überhaupt nicht.

Wem redete ich übel nach? Wen machte ich mies?

Die Rekapitulation unsubstantiierter und haltloser Vorwürfe kenne ich in dieser Massiertheit nur von deinem Mitstreiter Bayernsammler. Herrscht da etwa Personen - Identität bei euch? Ein Sammler, zwei Nicks?

Gruß von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 24. April 2009 um 22:31

Hallo mr920

Ich denke ganz ehrlich dass du hier etwas naiv bist. Diese Marke und anderen Mauritius Marken sind "Show-pieces" für die "Philatelie". Jades Auktionshaus würde daraus ein Show machen wenn es ein seltener Mauritius Marke zum versteigern hat. Ich verstehe diese Auktionshäuser sehr gut, die leben davon. Die Leben davon dass du und ich bei denen Marken und Briefe kaufen. Bessere Werbung als solche Marken gibt es nicht, und die bezahlen sehr Wenig für die Werbung.

Es geht hier nicht um die Seltenheit. Von Seltenheiten gibt es eine Menge. Nicht jeder Seltenheit ist berühmt. Die berühmte Seltenheiten machen die grössten Schlagzeilen. Ob gut oder schlecht. Es ist nicht immer Gold wenn es glänzt.

Ob jemand sagt, "was hier glänzt ist kein Gold", sei froh. Es könnte ein Wecker sein, vielleicht neu denken. Und wenn du nicht zustimmen kann, sag bitte dann was es bei diese Marke dich so begeistert statt anderen zu beschimpfen.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2009 um 22:38
    Zitat

sag bitte dann was es bei diese Marke dich so begeistert statt anderen zu beschimpfen.

Will mich in den Disput nicht einmischen. Aber worum es geht(respektive warum die Marke begeistert), wurde schon dreitausendmal gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (24. April 2009 um 22:39)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 24. April 2009 um 22:50

Hallo Max und Moritz

Zitat: "Hier geht es nicht um irgendeine Briefmarke, sondern um die Krone der Philatelie überhaupt. Da ist die Erhaltung absolute Nebensache."

Es stimmt vielleicht dass es dreitausendmal gesagt ist. Wenn es dreitausendmal gesagt ist hat man ein Mythos gemacht. Wer hat zuerst gesagt dass zB diese Marke die Krone ist (Diadem ist wohl richtiger :D)?

Aber was macht diese Marke so speziell im vergleich mit anderen seltenen Marken? Das ist nicht dreitausendmal gesagt.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2009 um 23:10

Hallo Nils,

natürlich gibt es nix reelles, was diese Marke besonders macht. Insbesondere nicht für uns, die etwas über den philatelistischen Horizont schauen.
    Aber ich bemühe mich immer, in die Gedankenwelt anderer Leute, sprich Leuten, die nix mit Briefmarken am Hut haben, einzutauchen.
    Und da gibt es halt nur die Mauritius.

Die Krone der Philatelie ist sie nicht, weil sie philatelistisch besonders, sondern, weil sie jedem bekannt ist. Das macht es aus und nichts anderes. Und jeder, der meint, daß die Versteigerung nur eine Freakshow ist, der irrt meines Erachtens. Die Versteigerung der Mauritius ist eine schöne Gelegenheit, die Philatelie zu präsentieren.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (24. April 2009 um 23:12)

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. April 2009 um 23:33

Also fassen wir zusammen- frei nach dem Lied der Prinzen:
    " Du wirst immer schöner durch dein Geld ".
    Synonym abgewandelt ist dies symthomatisch für den jetzigen Zustand der Philatelie als Anlage/ Spekulationsobjekt. Qualitätskriterien gelten immer nur für die Marken der Anderen!
    So einen verfälschten, stockfleckigen, reparierten Knochen schönzureden ist schon die HOHE SCHULE des Marketings/ der Verführung...
    Diese noch für knapp 50 % Mi auszuloben ist fast eine Frechheit & grenzt schon an Betrug.
    Aber das ist nur meine bescheidene, unmaßgebliche Meinung.
    Übrigens Kätchen/ Lieschen Müller kennt nur die Blaue Mauritius....
    SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (24. April 2009 um 23:38)

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. April 2009 um 23:43

Hallo SB,

Zitat

Also fassen wir zusammen- frei nach dem Lied der Prinzen: " Du wirst immer schöner durch dein Geld ". Synonym abgewandelt ist dies symthomatisch für den jetzigen Zustand der Philatelie als Anlage/ Spekulationsobjekt. Qualitätskriterien gelten immer nur für die Marken der Anderen! So einen verfälschten, stockfleckigen, reparierten Knochen schönzureden ist schon die HOHE SCHULE des Marketings/ der Verführung... Diese noch für knapp 50 % Mi auszuloben ist fast eine Frechheit & grenzt schon an Betrug. Aber das ist nur meine bescheidene, unmaßgebliche Meinung. Übrigens Kätchen/ Lieschen Müller kennt nur die Blaue Mauritius.... SB

deine Sätze gehen bei mir runter wie Öl. Endlich mal jemand, der Klartext spricht. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, versteht es wohl nie mehr.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 00:12

Nein, ich habe es noch nicht verstanden.

• kibitz
    neues Mitglied
    • 25. April 2009 um 00:42

Hallo Max & Moritz,

einige Besonderheiten gibt es bei diesen Marken doch.

-Der Drucker berechnete für Entwurf und Druck GBP 10.10/-.
    Verkauft wurden die Marken für GBP 6.5/-.
    laut Kostenvoranschlag.
    (1d = GBP 5.5/- Druckkosten und GBP 2.1/- Frankaturwert)
    Selten hat die Post ein so schlechtes Geschäft gemacht.
    Und das mit offenen Augen.

-Der Druckbogen = 1 Marke (der erste Block(?) der Welt).

-Keine Nachricht in der Zeitung (soweit bekannt) über die Marken.

-Kein Nachweis in den "Government accounts".

-Fast 50% der Marken aus der Borchard Korrespondenz sind nicht entwertet worden.

-"Bordeaux" Kor., bei 50% sind die Marken nicht entwertet.

-Fast alle Marken müssten in Port Louis gebraucht worden sein.
    Dafür das so wenig Marken entwertet wurden gab es eine Menge Stempel
    (+ Federzug) die dafür gebraucht wurden.

-Es gab/gibt 3d Frankaturen, leider ist ein solches Porto (noch) nicht bekannt.

Die 500 1d Marken haben von September 1847 bis Mai 1853 (nächste Ausgabe) gereicht.
    Kein großer Verbrauch bzw. Bedarf.

Einige dieser "Besonderheiten" sind doch sicherlich einiges wert, oder?

Stellt sich nur noch die Frage welche "Post Office" von der RPS. L angezweifelt wird.

Wenn aber ehrlich und wahr Werbung mit einer Briefmarke gemacht wird ist das in Ordnung.
    Und bei einer Mauritius "Post Office" bringt diese Werbung auch was,
    auch wenn die Dame "heftig geliftet" ist.

beste Grüße

kibitz

2 Mal editiert, zuletzt von kibitz (25. April 2009 um 00:55)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 06:31

Hier wird eben KEIN Knochen verkauft. Hier wird eine ""Legende" verkauft. Wer hier rein philatelistische Kriterien zugrundelegt, der geht am Thema vorbei.
    Es wird ausserdem niemand gezwungen die Marke zu kaufen. Es wird auch niemand gezwungen die Anzeigen des Auktionshauses zu lesen. Warum diese in die Nähe von Betrug gestellt werden ist mir nun wirklich ein Rätsel. Welcher Ausrufpreis festgelegt wird ist Sache des Auktionshauses und wenn ich mir generell Auktionen anschaue dann wird hier meistens keineswegs moderat ausgerufen, also ist das hier keine Ausnahme sondern die Regel.

Auf einem anderen Blatt steht, ob die ständigen Meldungen in philatelistischen Blättern, oder auch gelegentlich in der Tagespresse und anderswo über hochpreisige Marken oder hohe Auktionsergebnisse der Philatelie und deren Attraktivität guttun. Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich glaube nicht, dass dadurch die Philatelie Förderung erfährt, ich glaube eher, dass schreckt Neusammler ab, wenn dadurch der Eindruck entsteht, was an Geld ausgegeben werden muss um zu sammeln. Man kann im Gegenteil auch mit bescheidenen Mitteln durchaus eindrucksvolle Sammlungen aufbauen. Ich denke da an ein Exponat eines 10-Jährigen in Sindelfingen vorletztes Jahr über Traktoren und deren Technik. Diese war sicherlich mit kleinem Geld vom Material her aufgebaut aber der Junge hat das Thema wunderbar und mit Sachverstand dokumentiert.

Über sowas wird nicht berichtet, sondern lieber welcher Bayern-Einser oder Sachsen-Dreier auf Brief von x nach y im Jahre z bei welcher Auktion 1000de von Euro erzielt hat.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 25. April 2009 um 07:43

Hallo dietbeck

Merke:"Auch eine Legende kann ein Knochen sein"

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. April 2009 um 08:07
    Zitat

Merke:"Auch eine Legende kann ein Knochen sein"

Besser kann man es nicht formulieren ... :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 25. April 2009 um 08:46

Hallo Freunde

"Auch eine Legende kann ein Knochen sein", Eben.

Jeder Markensammler (ich bin auch ein) kauft nur ein Stück Papier + eine grosse Menge Gefühl (99,9%).

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 08:53

Dietbeck, du hast in vielem recht. Der hohe Preis ist jedoch Teil des "Mythos".

• asmodeus
    Moderator
    • 25. April 2009 um 09:08

Belsazar:

Zitat

Ich werde nie begreifen was so toll an der Marke sein soll und wer sammelt schon Mauritius.

Dann ist wohl Dein beschränktes Sammelgebiet die Krönung? Ich finde, das dieser Satz sehr unangebracht ist. Jeder sammelt das was er gerne mag bzw. sich für interessiert!

Die Mauritius ist ein Mythos! Klar, das diese Marke hochgejubelt wird. Mir wäre eine Fehlfarbe der Tre Skilling oder die seltenen Hawaii Missionaries lieber.

Philatelistisch gesehen ist die Marke ein Knochen, aber leider gibt es auch keine "größeren" Mengen und ein Sammler muß sich halt damit begnügen! Ok, sie wird eher dem Mythos verfallen und es wird ein Spekulationsobjekt. Die Marktstrategen haben gute Arbeit geleistet und so ganz bin ich auch nicht über die Beschreibung glücklich. Ich bin gespannt, ob ein Bericht im London Philatelist erscheint- Fachzeitschrift des RPSL.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™