1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

haus mit briefmarken gekauft - was tun?

• Wertermittlung
  • schwarzer deife
  • 8. April 2009 um 10:03
  • Erledigt
  • schwarzer deife
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Februar 1976 (50)
    • 8. April 2009 um 10:03

Hallo erstmal,

bin wie man sieht neu hier und habe gleich eine Frage - Bitte!

Und zwar habe ich mir ein vierhundert Jahre altes Haus gekauft, welches ich wieder in den Originalzustand zurückversetzen will.

Beim Abriss von einigen neu eingesetzten Mauern sind mir unzählige Kartons mit alten und neueren Briefmarken aufgefallen.

Ich habe keine aber schon überhaupt keine Ahnung von Briefmarken und besitze jetzt so circa grob geschätzt 20.000 in Alben und 50.000 in Umschlägen und Kuverts (natürlich nur grob geschätzt). Von Deutschem Reich bis siebziger Jahre, DDR, Österreich, Deutschösterreich, alle möglichen Auslandsmarken ...)
    Desweiteren habe ich Blanko-Postkarten aus dem Deutschen Reich und circa 500-800 Feldpostbriefe.
    Eine beschriebene Postkarte von 1884 und vieles mehr.

Nebenbei habe ich noch eine Riesensammlung der "Lanzer" gefunden. Alte Comics und uralte Bücher.

Kann mir hier irgendjemand sagen, wie ich am besten feststellen kann, was die Marken wert sind. Weiss nicht wohin ich mich wenden soll und um alle Marken einzuscannen, da bräuchte ich warscheinlich Jahre.

Was sind Feldpostbriefe wert und wo kann man diese verkaufen.

Ich kann die Sachen nicht behalten, da ich aufgrund der unglaublichen Menge platzprobleme habe.

Die Marken und Feldpostbriefe sind in einem tollen Zustand, keine Knicke oder sonstiges.

Also wer mir einen Rat geben kann, wie ich mich durch die Marken wühlen kann, und wo ich einen Fachmann herbekomme... ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn erst wenn die Marken wech sind, ist Platz für meine Möbel

Bin aus Niederbayern, bei Kehlheim.

GLG
    Andrea

Einmal editiert, zuletzt von schwarzer deife (8. April 2009 um 10:06)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. April 2009 um 17:13

Hi,

ersteinmal willkommen :). Wenn Du uns Bilder hier zum betrachten bietest, können wir Dir eine grobe Einschätzung bieten.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. April 2009 um 18:40

Hallo Andrea,

lass uns mal zusammenfassen:

Du hast eine Menge Zeug, das Du nicht überblicken kannst, keine Zeit und keinen Platz.
    Mehr müßen wir nicht wissen.

Das Bedeutet, das Du KEINE Möglichkeit hast, das Material qualifiziert zu verkaufen!
    Mach dir einfach keinen Kopf mehr darum was es Wert ist.
    Einen halbwegs vernünftigen und realistischen Preis zu erzielen dauert zumindest Monate, wenn nicht Jahre. Wenn Du die nicht hast, mußt Du nehmen, was man dir bietet.
    So einfach ist das...

Mach möglichst viele Fotos, stelle es auf ebay zur Selbstabholung ein und gut ist.
    Ganz im Ernst, alles andere würde deinen zeitlichen Rahmen um Ewigkeiten überschreiten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. April 2009 um 18:45

Was mir noch einfällt:

Das einzige, was man auf die schnelle machen kann, ist festzustellen, ob die Feldpost besser oder schlechter ist.

Geh die Briefe mal durch und schreib die Feldpostnummern auf.
    Fünfstellig, machmal mit einem Buchstaben davor und/oder dahinter, bei jeder die du findest Monat und Jahr mit aufschreiben.
    Beispiele: L 54874 aus 11.43 oder 02789 B aus 05.40

Sind die Briefe, also der Inhalt, noch drin?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (8. April 2009 um 18:46)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. April 2009 um 18:54

Zum Rest:

Landser - Hefte der Nummer 1-100 einzeln auf ebay einstellen, den Rest als Sammlung.
    Wenn keine Zeit dafür: Alles als Sammlung und weg damit.

Comics - Welche? :) Ich habe grade in einer Comickiste, die mein Haushaltsauflöser zum Verkaufen vorbei gebracht hat, 11 Hefte gefunden, die zusammen 600 Euro auf ebay gebracht haben. Das beste davon alleine über 200.- €.
    Der ganze Rest der Kiste hat zusammen 75.- € eingebracht, ca. 350 Hefte.

Wollen wir mal wetten, das deine gefundenen Bücher NICHT "uralt" sind?
    Bei Bücher fängt "uralt" an, wenn bei der Jahreszahl vorne eine 17 steht.

Voltaire

• luzerner
    neues Mitglied
    • 8. April 2009 um 18:57

Ich wuerde Dir mal empfehlen, die ganzen Seiten der am aeltesten wirkenden Marken zu scannen.

• schwarzer deife
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Februar 1976 (50)
    • 9. April 2009 um 09:27

Also ich muss jetzt noch mein Dach abdichten und werde mich dann mal meinen Marken widmen. Dann scann ich mal nen Teil und stell hier Bilder ein.

Vielen Dank schon Mal

Andrea

• schwarzer deife
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Februar 1976 (50)
    • 9. April 2009 um 09:31

Hallo,

also genau dass hab ich mir auch gedacht, dass ich da keine Chance habe, das Wirrwarr zu überblicken.

Die Feldpost ist in einem guten Zustand, ein Grossteil sind einfach Postkarten, wo vorne Feldpost und hinten der Text an den jeweiligen Empfänger draufsteht. Die meisten sind mit Bleistift geschrieben, aber noch sehr gut lesbar, wenn man der Deutschen Schrift mächtig ist.

Die anderen Feldpostbriefe sind noch im Umschlag und komplett.

Habe auch Materialbestellungen aus der Kriegszeit (Eisen). Sind mit Maschine geschrieben und enthalten eben entweder die Bestellmenge, oder die Antwort mit dem Liefertermin.

Das mit den Nummern mach ich.

Glg
    Andrea

• schwarzer deife
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Februar 1976 (50)
    • 9. April 2009 um 09:34

Hallo,

also die Comics sind quer Beet. Von irgendwelchen Western, dem Vorgänger von Spiderman (Name weiss ich jetzt nicht) und etliche Asterix, Donald Duck und noch ältere Sachen, die ich einfach noch nie gehört habe.

Tarzan ist noch dabei, etliche Ausgaben.

Glg Andrea

• schwarzer deife
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Februar 1976 (50)
    • 9. April 2009 um 09:38

Hallo,

werd mich nächste Woche mal ans Scannen machen.

Was ich noch habe, dass sind irgendwelche Geräte, welche glaube ich für die Markensammler nötig sind, hab die Teile zwar schon mal eingesteckt, aber kann mir keinen Reim drauf machen, für was man die Geräte gebrauchen kann :)

Ich sag auf jeden Fall schon mal lieben Dank für die Hilfe von Euch und für den netten Empfang hier, trotzdem Ihr warscheinlich mit anderen Themen Euere Zeit hier verbringen möchtet als mit Nichtswissern wie mir. :) Danke dafür...

Vielleicht wird ja noch eine Briefmarkensammlerin aus mir. Wärs mir schon wegen der netten Leute hier wert :-)))

Glg
    Andrea

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. April 2009 um 13:34
    Zitat

Original von schwarzer deife

also die Comics sind quer Beet. Von irgendwelchen Western, dem Vorgänger von Spiderman (Name weiss ich jetzt nicht) und etliche Asterix, Donald Duck und noch ältere Sachen, die ich einfach noch nie gehört habe.

Tarzan ist noch dabei, etliche Ausgaben.

Das was Du schon mal gesehen hast ist wertlos.
    Nur die Sachen, die dir völlig unbekannt sind haben einen Chance.

Voltaire

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 9. April 2009 um 17:41

Hallo,

Laß es die erst-ausgabe von den Comics sein dann sind die schon was wert...

KLaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™