1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. luzerner

Beiträge von luzerner

• Deutsch-Österreich Identifizierung ...Wappenadler

• luzerner
    • 22. Mai 2009 um 18:26

Also nach 30 Minuten betrachten sind die mir auch langsam grautuerkis vorgekommen. Ich habe mal die ungezaehnten weggenommen und die 3 Heller von der selben Serie mitgescannt. Die 3 Heller gibt es aber laut meinem Michel-Online auch wieder entweder blaugrau, grautürkis oder grau.

Bilder

• 0004.jpg
      • 228,42 kB
      • 1.118 × 534
      • 208
  • Deutsch-Österreich Identifizierung ...Wappenadler

• luzerner
    • 22. Mai 2009 um 16:17

Ich bin bei der Identifizierung und Sortierung meiner Briefmarken bei Deutsch-Österreich angelangt und bin mir hier nicht ganz sicher. Ich habe leider nur den Michel-Online Katalog aber wie ich sehe, gibt es diese 4 Marken entweder gezaehnt (MiNr. 255 - 274) oder ungezaehnt (MiNr. 275 - 283), ja?

So wie ich das sehe, sind die 2 Marken links MiNr. 257xb und die 2 Marken rechts MiNr. 275 oder 276? Bei den gezaehnten gibt es ja entweder smaragdgrün, grautürkis oder grau ..und wenn ich nicht Farbenblind bin, sind alle 4 Marken grau.

Oder? :ups:

Bilder

• 0003.jpg
      • 111,83 kB
      • 899 × 332
      • 304
  • [Schweiz] Weltpostvereins-Jubiläum - Erste/Zweite Platte oder Nachgravierte Platte?

• luzerner
    • 22. Mai 2009 um 16:09

Vielen Dank! :D Die Zaehnung habe ich total vergessen...

• Stehende Helvetia

• luzerner
    • 14. Mai 2009 um 18:03

Bei dieser Marke bin ich mir nicht sicher, ob es sich um die 92C oder die 100A handelt. In meinem Zumstein Katalog passt die Marke auf beide Zaehnungsfelder zur Identifizierung. Auf der Marke scheint zwar "03" als die Jahreszahl zu stehen, aber ich denke das koennte eher eine nicht gut gedruckte "08" sein.

Jedoch scheint die Marke ein nur hinten auf dem Papier sichtliches Wasserzeichen zu haben, welches mit dem Kz. II uebereinstimmt. Das wuerde die Marke als 72D, 72E oder 72F identifizieren. Leider passt die Marke aber nicht 100% in eines der Zaehnungsfelder im Zumstein Katalog.

Soll ich nun den Zaehnungsfelder oder dem Wasserzeichen glauben? :ups:

Bilder

• h-01.jpg
      • 65,96 kB
      • 335 × 343
      • 396
    • h-02.jpg
      • 42,54 kB
      • 318 × 329
      • 358
  • [Schweiz] Weltpostvereins-Jubiläum - Erste/Zweite Platte oder Nachgravierte Platte?

• luzerner
    • 14. Mai 2009 um 17:38

Also als erstes, es geht um die Marke rechts. Die Marke links habe ich als Vergleich gescannt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese die 79C (dritte nachgravierte Platte, und somit 16,000 CHF) ist, oder eine der ersten oder zweiten Platte. Der Grund dafuer ist, dass in der Ziffer "25" ein paar kleine Linien vorkommen, die ich soweit ich im Katalog sehe, nur in der dritten nachgravierten Platte vorkommen.

Liege ich da mit meinen vermutungen richtig? Oder handelt es sich bei der Marke rechts um die 79A oder 79B?

Leider sieht man auf den Scans die Linien nicht so gut, habe ich gerade bemerkt. Ich habe es nochmals vergroessert und da sind die Linien mehr als Flecken zu sehen, aber hoffentlich hilft es trotzdem ein wenig.

Bilder

• j-01.jpg
      • 265,48 kB
      • 708 × 507
      • 231
    • j-02.jpg
      • 39,86 kB
      • 312 × 330
      • 268
  • Strubel, Strubel, wer bist Du?

• luzerner
    • 17. April 2009 um 23:50

Vielen Dank! Ganz so dunkel sind die Marken aber nicht. Mein Scanner macht die leider ziemlich duenkler. Bei der ersten Marke (blau), ist mir aufgefallen dass der "Stein" oder was auch immer das ist, wo die Helvetia drauf sitzt, etwas schattiert ist, welches auf den anderen Marken nicht vorkommt. Und bei der 2. Marke (rosa) ist keine Farbansammlung um die Helvetia?

• Strubel, Strubel, wer bist Du?

• luzerner
    • 14. April 2009 um 22:54

Ich bin in Moment daran, meine riesige Schweizer Sammlung (20,000+ Marken) zu katalogisieren und richtig einzuordnen. Ich habe bei keinen Marken Probleme, ausser bei den *zensuriert* Strubels. Die bringen mich zum Wahnsinn. Muenchner Druck, Berner Druck, etc.

Im Klartext, ich habe keine Ahnung. :( Koennte mir jemand sagen,um welche Katalog Nummer (Zumstein, wenn moeglich, oder auch Michel) es sich bei diesen 4 Marken handelt?

Wenn es hilft, hier die Seidenfaeden Farben:

(von links nach rechts)
    1: sicher Gruen
    2: sicher Gruen
    3: Braun/Grau? Keine Ahnung, aber etwas dunkles.
    4: ohne Seidenfaden?

Merci :P

Bilder

• strubel0001.jpg
      • 258,71 kB
      • 1.384 × 408
      • 341
    • strubel0002.jpg
      • 177,4 kB
      • 1.348 × 450
      • 319
  • Rayon 1 bis 3 (wieviel Wert)

• luzerner
    • 10. April 2009 um 21:21

Von oben links nach rechts:

1: Zumstein 17II. Wert: 160 CHF
    2. Zumstein 15II. Wert: 500 CHF
    3. Zumstein 17II. Wert: 160 CHF
    4: Zumstein 16II. Wert: 130 CHF
    5: Zumstein 20. Wert: 160 CHF

Es gibt da noch ein paar Variationen, wie duennes Papier oder Kartonpapier. Der Wert ist fuer Marken in gutem Zustand, sauber geschnitten und keine Randlinien beruehrt.

Marke Nr. 1 und Nr. 4 scheinen in diesem Zustand.

• Marken aus aller Welt!

• luzerner
    • 9. April 2009 um 11:50

Wollte das gleiche schreiben, aber mx5schmidt war schneller. So hab ich nichts mehr zu sagen, weil schon alles gesagt ist :D

• Erbe! Zu viel für mich!

• luzerner
    • 8. April 2009 um 23:58

Die sehen alle sehr sauber und geordnet aus. Fuer den rechten Sammler sind sie bestimmt etwas wert.

• Marke mit Schweizerische Volksbank Stempel

• luzerner
    • 8. April 2009 um 20:39

Scheint eine Steuermarke zu sein. Bin aber kein Experte darauf, koennte also falsch liegen :)

• Sammlungsverkauf restliche Alben

• luzerner
    • 8. April 2009 um 19:10

Ich wuerde die Marken, Seite fuer Seite, auf eBay stellen. Du bekommst am Ende sicher einen guten Preis fuer alles.

• haus mit briefmarken gekauft - was tun?

• luzerner
    • 8. April 2009 um 18:57

Ich wuerde Dir mal empfehlen, die ganzen Seiten der am aeltesten wirkenden Marken zu scannen.

• GB-Kolonie?

• luzerner
    • 8. April 2009 um 18:54

Ich bin mir 99% sicher dass es auf der Marke "NEW SOUTH WALES POSTAGE" oder aehnliches heisst. Das waere also Australien.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™