Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, wo ich so einen Zähnungsschlüssel aus DURCHSICHTIGER, biegsamer Folie bekommen kann?
Die undurchsichtigen sind mir auf Dauer zu mühselig in der Handhabung.
Danke im Voraus.
Happybaba
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, wo ich so einen Zähnungsschlüssel aus DURCHSICHTIGER, biegsamer Folie bekommen kann?
Die undurchsichtigen sind mir auf Dauer zu mühselig in der Handhabung.
Danke im Voraus.
Happybaba
hallo happybaba,
diese zähnungsschlüssel habe ich ad acta gelegt.
ich benutze nur noch das programm michel-perfoscope.
vorteil im scan klar zu erkennen.
andreas
PS: mit dem programm kann man auch die größe der marke und den neigungswinkel eines aufdruckes bestimmen.
Hallo happybabba!
Ich kann mich lonerayder nur anschließen: Diese Zähnungsschlüssel aus Plastik taugen nicht so viel. Man hat oft Fälle, in denen man sich nicht sicher ist.
Ich benutze daher nur noch die "Phila-Combi-Box" von Lidner
Kostet zwar ein bisschen was, ist aber TOP! Und Wasserzeichen kannst du damit auch wunderbar bestimmen. Liegt bei mir nur noch auf dem Tisch. Ist doch eine Investition auf Jahre und lohnt sich deshalb auch, denke ich.
Hallo lonerayder,
Perfoscope kenn ich zwar, aber ist das auch praktikabel, um z. B. 500 Bauten- oder Notopfermarken mal grob vorzusortieren oder macht das nicht zu viel Arbeit. die Marken alle einzeln in den Scanner zu legen?
Bin ich da nicht besser dran, wenn ich mit so einem altmodischen Zähnungsschlüssel erst mal über die Steckkarten gehe und erst dann die Ausrutscher perfoscopiere?
Was meinst du?
Hallo Markenfreund,
das Ding scheint mir echt gut zu sein.
Danke für den Tipp und danke für eure Meinungen.
Happybaba
hallo happybaba,
wieso einzeln scannen????????
du kannst direkt eine komplette din a 4 seiten einscannen und die sogar noch auf 200% vergrössern.
und dann in aller ruhe die seite marke für marke betrachten und messen.
andreas
die vergrösserung ersetzt sogar die mühselige betrachtung von marken unter einer lupe.
hallo
hier mal ein scan von einer din a5 steckkarte
andreas
Hallo lonerayder,
nu hast du mich überzeugt! Hol mir son Ding.
Danke
Happybaba (war wohl happyopa)
Hallo lonerayder!
Neugierig bin ich inzwischen auch geworden...
Wie genau funktioniert das Programm denn? Ich scanne meine Steckkarte ein (wieviel dpi müssen sein?) und lese die Bilddatei ins Programm ein. Hier kann ich dann einen "Messbalken" anlegen, oder wie? Kann ich das Bild mit Zähnungszahl speichern? Was ist noch alles möglich? Nur Zähnungsbestimmung?
Wer eine kostenlose Alternative suchtl:
Gruß
Uli
hallo markenfreund,
also erstmal programm besorgen und installieren.
danach wird mittels einer folie der scanner bei 300 dpi kalibriert.
nach einer prüfung ( hab ich mit einem lineal gemacht; einfach gescannt und 1 cm mit dem messstrecken-teil nachgemessen) funktioniert auch schon alles.
mit dem programm kann man
1. marken auf 200 % vergrössern
beispiel eichstätt-marke original 35x35mm vergrössert dann auf dem monitor ca 24 cm !!! ~ 700-fache vergrösserung
2. zähnung messen
egal ob lose oder auf papier bis zu 3 stellen hinter dem komma
3. grösse einer marke messen
4. aufdruck-winkel messen
du kannst bilder mit den daten speichern (allerdings immer nur einen wert)
zum messen einfach im oberen bereich ein werkzeug aussuchen und auf marke klicken und dann 2.punkt anklicken und schon haste ergebnis.
(kann verschoben werden, so daß zur zähnungsprüfung einmal das entsprechende werkzeug angeklickt wird und dann einfach von marke zu marke verschieben)
andreas
Zitat... um z. B. 500 Bauten- oder Notopfermarken mal grob vorzusortieren oder macht das nicht zu viel Arbeit. die Marken alle einzeln in den Scanner zu legen?
Zum Probieren kann ich mich nur Uli anschließen, das Programm ist kostenlos und bringt gute Ergebnisse (allerdings hier nur Betrachtung von einzelnen Marken)
Natürlich ist es "Quatsch" alle Marken einzuscannen, z.B. bei den Notopfermarken packst du dir ein paar bereits bestimmte Marken auf den Tisch und hältst die zu bestimmenden darüber. Fragliche Marken werden dann separat bestimmt aber die meisten wirst du im direkten Vergleich sofort exakt bestimmen können .... das größere Problem stellt in meinen Augen bei diesen "Winzlingsmarken" die Wasserzeichenbestimmung dar .... da sag ich mal:
Viel Spaß ![]()
Viele Grüße
Swen