Hallo habe eine riesige briefmarkwensammlung von meinem großvater und wir wollen sie gemeinsam verkaufen. inkl münzen, numisblätter etc und weiss garnicht wo ich mal die ganze sammlung wertschätzen kann... wer kann mir helfen. vielen dank
Hilfe
-
- identifizieren
-
JeffJarret -
27. März 2009 um 15:43 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von JeffJarret
...und weiss garnicht wo ich mal die ganze sammlung wertschätzen kann...Das liegt daran, das es nicht so einfach ist. Wenn Du dir es so vorgestellt hast, das Du irgendwo hingehst und jemand sagt dir den Wert der Sammlung, kannst Du das schon mal vergessen.
Wenn wir dir helfen sollen, mußt Du schon etwas mehr Informationen raustun. Wieviel Material ist es, von welchen Ländern, aus welchen Zeiträumen... usw.
Das Wort Numisblätter klingt für uns hier schon mal nicht wirklich gut. In der Regel sind Sammlungen, die soetwas enthalten eher geringerwertig, egal wieviel der ehemalige Besitzer dafür ausgegeben hat. Die Dinger sind reine Abzocke gewesen und wer dafür Geld ausgegeben hat, hat ist in der Regel auch anderweitig auf falsche Versprechen der Verkäufer hereingefallen.
-
Hallo!
Erste Voraussetzung für Hilfe: Ein aussagekräftiger Betreff.
Zweite Voraussetzung für Hilfe: Mache Bilder / Scans von den fünf Seiten mit den ältesten bzw. deiner Meinung nach wertvollsten Marken und stelle sie hier ins Forum ein. Wir haben die Chance über diesen ersten Anhaltspunkt erste Aussagen und weitere Tipps abzugeben.
Gruß
Uli -
Hallo "Neuling"
ich kann mich mich dem Vorposter nur anschließen.
Was ich immer schreibe ist:
1) Wir brauchen Bildmaterial
2) Wir sind ohne diesem Material keine Hellseher.
3) Sich in diesem Forum mal etwas einzulesen - Suchfunktion, Einsteigertipps, etc. - ( kostet Zeit, aber Du willst ja auch Geld.
Umsonst ist nur ....???Nimm Dir Zeit, sortiere vor und stell Bilder ein, dann wirst Du schnell begreifen, was wir für ein tolles Forum sind, denn es wird Dir geholfen

Grüße von Wolle
-
hallo,
also es handelt sich um etwa 30 ordner voll mit sämtlichen marken etc. des weiteren haben wir diese kunstgrafiken der deutschen post edition 5000 von 1999 bis 2001 des weiteren irgendwelche berliner drucke oder so von 1962 bis 1984 oder so irgendwas aus der ddr glaub ich... kann dann mal ein paar dinge einscannen damit ihr mehr infos habt. ich weiss die informationen sind sehr spärlich aber brauche einfach mal allgemein hilfe an wen ich mich wenden kann!
haben auch schonmal ein paar marken verkauft und mehrere hundert euro dafür bekommen...
es ging mir im wesentlich eigentlich darum herrauszufinden an welche personen man sich im allgemeinen wenden kann und ob es messen etc gibt die die möglichkeit bieten komplette sammlungen anzubieten.danke euch
-
Hallo,
wenn Du "einige" Hundert Euro bekommen hast, heißt das doch, daß Du diese Alben schon Jemanden gezeigt hast, oder ???
Der hat bemerkt, daß Du wahrscheinlich keine, bzw. wenig Ahnung hast und hat Dich mit den echten "Stücken" garantiert "unter" Preis abgespeist. Den "Schrott" hat er Dir wieder mitgegeben !
Ist nur eine Vermutung, aber meistens läuft es so.Warum hast Du Dich nicht vorher hier bei uns schlau gemacht ???
Hast vielleicht echtes Geld kaputt gemacht und der Rest, na ja, schau mer mal auf die Bilder.
Tut mir Leid, aber ich bin ehrlich
Grüße von Wolle
-
HATTTEN UNS MAL VOR EIN PAAR JAHREN ÜBER EINZELSTÜCKE SCHLAU GEMACHT UND DIESE DANN VERKAUFT; es waren glaub ich 2-3 marken. ABER WEISST DU ES IST SO EINE MASSE AN MARKEN; münzen etc. wollten jetzt einfach mal diesen ganzen batzen verkaufen bzw an den mann bringen ohne jede einzelne marke einzeln zu schätzen. es gibt doch sicherlich messen oder so wo man sich mit menschen unterhalten kann um einfach mal alles zu zeigen und sich zu unterhalten. und ich mein mein großvater weiss ja was er gekauft hat und wieviel er bezahlt hat, ich denke das sicherlich einiges schrott sein wird und im preis stark gefallen ist aber manche auch einen weit höheren wert haben.
gibt es im bezuig auf diese messen denn seriöse veranstaltungen? -
Mit Briefmarken und Münzen ist es wie mit Autos. Stell dir vor, du willst dein Auto auf einer Messe oder sonstwo verkaufen. Glaubst du, daß jeder den reellen Preis zu zahlen bereit ist? Jeder wird versuchen, den Preis des Autos zu drücken oder dich über den Leisten zu ziehen, wenn er merkt, daß du keine Ahnung von Autos hast.
Warum sollte es bei Briefmarken, wo man noch deutlich mehr Sachverstand als bei Autos braucht, anders sein?Die einzige Möglichkeit wäre ein Auktionshaus. Diese sind daran interessiert, höchstmöglichen Umsatz zu erzielen und werden den Wert einer Sammlung schon eher realitätsnah einschätzen.
Aber um zu wissen, ob du diesen Weg überhaupt gehen solltest oder ihn dir gleich sparen kannst, halte ich es mit Wolle:
Zeige hier Bilder. Hier sind Experten. Hier werden Sie geholfen.... -
Hallo,
Wolle sowie Max und Moritz haben dir zur "Schätzfrage" schon eine Menge Wahres gesagt. Mein Tipp ist quasi identisch: Zeige die Sammlung vier bis fünf Auktionshäusern und Händlern und mache dir dann anhand er Angebote ein Bild. Dieses wird der Wahrheit sehr nahe kommen.
Zitatund ich mein mein großvater weiss ja was er gekauft hat und wieviel er bezahlt hat, ich denke das sicherlich einiges schrott sein wird und im preis stark gefallen ist aber manche auch einen weit höheren wert habe
Rechne damit mal lieber nicht. Alle spärlichen Infos, die du uns bislang gegeben hast, lassen auf Abos und ähnliche Dinge schliessen. Und das war zu 100% Geldvernichtung.Zitatkann dann mal ein paar dinge einscannen damit ihr mehr infos habt
Bitte mach das mal. Am besten von den fünf Seiten mit den ältesten bzw. deiner Meinung nach wertvollsten MarkenGruß
UliP.S.: Die Shift-Tasten an deinem PC sind kaputt.