1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Klarsichtfolie in Alben

• Tawwa
  • 26. März 2009 um 00:46
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 26. März 2009 um 00:46

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde, dennoch finde ich kann man nicht oft genug darüber sprechen.
    Da ich kurz vor einem größerem Albumkauf stehe möchte ich die sichersten und schönsten Alben haben.

Muss ich Bedenken haben, dass sich gestempelte Deutsche Reich/Berlin/Bund/DDR Marken verfärben können, wenn ich diese in Alben mit schwarzen Seiten, sowie Klarsichteinsteckreihen und Klarsichtfolien zwischen den Seiten, einstecke?

Ich habe nun mehrere Berichte über Studien gelesen, dass Klarsichtfolien die Marken nicht beeinflussen.

Was ist nun wahr?
    Ganz wichtig ist mir die Klärung der obigen Frage mit den Bedenken.

Zweite Frage wäre dann ob auch Altdeutsche Marken in solchen Alben ohne Ängste aufbwahrt werden können.

Gruß
    Tawwa

PS: Ganz viel Dank im vorraus.

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 26. März 2009 um 07:02

Hallo Tawwa,

es kommt immer auf die Zusammensetzung der "Klarsichtfolien" an. Schwarze Alben sind gefärbt, können (wie einige meinten), also auch Farbe an die Marken abgeben.

Am sichersten sind nach wie vor weiße Alben mit Pergaminstreifen und Pergaminzwischenblättern :)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 26. März 2009 um 07:08

Hallo Tawwa.

alles was Du wissen mußt findest Du in der Zeitschrift "Philatelie" Heft 366, 368. 369 und 370.

Und vergiss bitte nicht die Phosforeszenz.

Mach dich schlau in Musealen Archiven, hör dir an wie die Lagern!

Gruß von

Hermann

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. März 2009 um 08:37

Nochmals von mir allgemein zum Thema

Unsere Sammel-Lieblinge sind, da aus bedrucktem Papier, sehr empfindlich, und daher vielen Gefährdungen ausgesetzt.
    Diese gilt es zu vermeiden bzw. zu minimieren.
    Chemischer Einfluß
    -Oxydatioin reaktionsfähiger (alter) Druckfarbe:
    Prozess aufhalten durch Vermeidung von Kontakt mit der katalytischer Wirkung von Folien ( PVC...) nur weichmacherfreie Folien verwenden
    Feuchtigkeits-Einfluß:
    generell unter 50 % relative Luftfeuchte- saugfähigen Albenkarton benutzen- Sammlung regelmäßig wälzen (lüften), vermeidet Stockfleckenbildung (Mikro-Pilze) & Gummianlösungen/ Anhaftungen....
    Physilalischer Einfluß
    - Betossungen, Bereibungen (Abschilferungengen der Farbe), Knicken...:
    Marken fest einsorieren- Bessere nochmals in Taschen (HAWID...) lagern.
    Licht (UV)-Einfluß
    - Vergilben, Vergrauen, Ausbleichen...:
    Marken dunkel & kühl aufbewahren.
    Ein Album, das alle Kriterien zu 100% erfüllt, gibt es sicherlich nicht, daher ist immer entsprechend der eigenen Sammelgewohnheiten & dem Geldbeutel zu entscheiden...
    Sammlergruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (26. März 2009 um 08:39)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 26. März 2009 um 15:34

Ich hatte gehofft, dass mir irgendwer ein schwarzes Album mit Klarsichtfolie ohne Weichmacheranteil empfehlen kann.
    Welche Hersteller sind hier sicher?
    Gibt es da keine Alben?

Gruß
    Tawwa

PS: Tendiere zu Lindner Alben oder Pro Collect von der Post.
    Sind diese Folien Weichmacherfrei?
    Bin für jede Empfehlung dankbar.

PS: Ich weiß dass die weißen mit Pergamin am sichersten sind.
    Diese nutze ich ja auch für alle meine postfrischen Bestände.
    Jedoch für die gestempelten hätte ich gerne schöne schwarze Alben mit Klarsichtfolie.

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (26. März 2009 um 15:37)

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. März 2009 um 15:52

Soviel ich weiß, gibt es dünne (16 S.) Einsteckalben mit Hartfolie (Zellophan..) als Einsteckstreifen & als Zwischenblatt (nur eins !!!).
    Diese taugen aber nicht viel, da die mechan. Festigkeit nicht doll ist- Einreißen der Folie & Verrutschen der Marken, da zu "glatt".
    Also meine Sammlung (**) habe ich in hochwertigen weißen Alben (64 S. wattiert) von "Leuchtturm"; Pergaminstreifen, doppeltes Zwischenblatt aus Pergamin.
    Zur Präsentation & besserem mech. Schutz ( Beschädigung, Schmutz...) habe ich die Meisten noch in schwarzen Hawidtaschen stecken. Diese sind ja vorne mit klarer weichmacherfreien Folie versehen.
    Sammlergruß SB

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 26. März 2009 um 21:55

Sammelt denn niemand seine gestempelten Marken in schwarzen Alben mit Klarsichtfolie?
    Bitte mal melden und mir gute Alben empfehlen!
    Wäre sehr dankbar.

Gruß
    Tawwa

• Quvadis
    Gast
    • 27. März 2009 um 05:40

Hier :D allerdings mit Pergament Zwischenblättern. Klar sind nur die Haltestreifen...ich glaub die meisten sind von Leuchtturm 64 Seiten unwattiert...bin zufrieden.
    gruß
    sascha

2 Mal editiert, zuletzt von Quvadis (27. März 2009 um 06:20)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 27. März 2009 um 07:30

Quovadis, welche Marken sind in diesen Alben und wie lange benutzt du sie schon? Weil ein Jahr o.ä. ist wohl kaum aussagekräftig ;)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

uli
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2009 um 09:02
    Zitat

Weil ein Jahr o.ä. ist wohl kaum aussagekräftig

Genau deshalb wird dem lieben Tawwa niemand vernünftig Antwort geben können. Niemand von uns wird solche, heute erhältliche Alben so lange in Gebrauch haben, dass man eine aussagekräftige Aussage machen kann.

Deshalb: Den Königsweg gibt es nicht. Man kann nur das Risiko nach heutigem Kenntnisstand minimieren. Möglichst viel Pergamin und weiße Seiten zu nehmen ist aber keine Garantie, wer weiß welche Probleme man in 20, 30, ... Jahren entdeckt.

Meine Meinung: Marken ab 1945, insb. gestempelte, haben in aktuellen Alben mit Klarsichtstreifen / -trennblättern und schwarzen Seiten nicht mehr zu befürchten als in Alben mit Pergamin-Ausstattung und weißen Seiten.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 27. März 2009 um 11:27

Hallo,

Am Ende wird die Entscheidung immer an Dir hängen bleiben.
    Am wenigsten Bedenken bestehen wohl bei weissem Papier und Pergamin, ABER diese Aufbewahrung hat halt wirklich nichts mit 'Präsentation' zu tun. Ich kann nicht nachvollziehen wenn jemand bei seinen Marken in seinen Alben immer nur die obere Hälfte sehen will, da die untere Hälfte vom Pergamin verdeckt ist (Pergamin ist ja nicht wirklich transparent :oneien: )
    Meine Entscheidung sieht deshalb wie folgt aus :
    -Marken bis ca. 1875 sind immer in Hawid-Taschen auf schwarzen Seiten fixiert. Sieht gut aus, und von Hawid habe ich noch nichts negatives gehört.
    -Ab 1875 sind die (nicht verfärbungsgefährdeten) Marken zunehmend in Leuchtturm-Alben mit schwarzen Seiten und Klarsichtstreifen, postfrische stecken mit einer Hawid-Tasche in den Klarsichtstreifen um evtl. Anhaften des Albenkartons auszuschliessen.
    - Belege kommen bei mir immer in Hawid-Taschen auf schwarze Seiten da das einfach toll aussieht.

Damit fahre ich bisher gut, bin mir aber im Klaren dass auch ich nicht weiss wie sich diese Aufbewahrung in dreissig Jahren auswirkt ?(

• Quvadis
    Gast
    • 27. März 2009 um 11:48

dennis
    guckst du

und ein paar Jahre dürften es schon sein allerdings unter 10

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 28. März 2009 um 16:35

Ah hallo.
    Danke für die Aussagen.
    Ich glaube ich kauf mir jetzt einfach die Pro Collect Luxus Alben von der Post, diese find ich sehen sehr schön und gut verarbeitet aus und kosten *nur* 13 Euro Pro 32 Seiten Album.

Kennt jemand diese Alben von der Post, bzw benutzt diese auch?

Gruß
    Tawwa

uli
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2009 um 17:34

Ich finde das sehr teuer. Bei ebay kann man problemlos Alben z.B. mit 60 Seiten von Leuchtturm mit Doppelgelenkbindung und Zweifach-Zwischenblättern für 10 Euro kaufen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™