...wenn man das überhaupt so nennen kann....
Ort und Datum: 85478 Garching, 19.03.09
Kommt das aus einer neuen Art von Freistempler?
Wer weiss etwas darüber?
Gruß, leomemmi
...wenn man das überhaupt so nennen kann....
Ort und Datum: 85478 Garching, 19.03.09
Kommt das aus einer neuen Art von Freistempler?
Wer weiss etwas darüber?
Gruß, leomemmi
Sieht nach einem neuen Tintenstrahl-Entwerter für Massensendungen (Infospost/-Brief) aus.
Gruß
Uli
....ist das dann auch so eine Art Freistempler?
leomemmi
Nein. Ein Freistempler druckt die "Briefmarke" auf's Papier, nicht den Stempel.
Gruß
Uli
...da muss ich widersprechen.
Es gibt Freistempler, die aufgeklebte Marken entwerten.
leomemmi
.... oder wer oder was macht solche Stempel?
leomemmi
ZitatEs gibt Freistempler, die aufgeklebte Marken entwerten.
Es gibt Freistempler in den Briefzentren DPAG, die eigentlich für das Frankieren von nicht freigemachter Kundenpost zuständig sind, aber auch schon mal zweckentfremdet und zum Entwerten (Abstempeln) verwendet werden. Zu Freistempel schau mal hier:
Zitatoder wer oder was macht solche Stempel?
Das ist die alte Version dessen, was du uns oben als Tintenstrahl-Entwertung gezeigt hast: Ein Stempel speziell für die Entwertung von Infopost/-brief.
Gruß
Uli
Ui, dieses Thema habe wohl ich mit meiner Nachfragerei angestoßen?
Ich vermute mal, dass es eine Absenderstempelmaschine für Infopost/-briefe ist (vgl hier)?
Nur ist mir die Tintenstrahlversion davon noch nie untergekommen (was natürlich nichts heißen muss), zumal der Tagesstempel ja relativ stark vom "üblichen" Schema abweicht: Die Nummer oben (ist das die Maschinennumer?) fehlt, die Schriftart ist anders, und besonders auffällig: die Kleinbuchstaben bei "Entgelt bezahlt" und im Ortsnamen.
Daher wollte ich wissen, ob sowas häufiger vorkommt, oder ob es eine Ausnahme dastellt.
T-M
....ja, die Entwertung wäre etwas für dieses Thema: ![]()
:Dleomemmi ![]()
ZitatDaher wollte ich wissen, ob sowas häufiger vorkommt, oder ob es eine Ausnahme dastellt.
Ich schätze mal, dass ist ein Testlauf, genauso wie mit den Briefsortieranlagen für die Großbriefe in den BZ 80 und 90 ()
Gruß
Uli