1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Preussen 1 Mark, 50 Pfennig - 1909

• Wertermittlung
  • Pitjes
  • 20. März 2009 um 09:00
  • Erledigt
  • Pitjes
    neues Mitglied
    • 20. März 2009 um 09:00

Hallo an´s Forum.
    Ich muss zugeben das ich im Bereich der Philatelie nicht sonderlich bewandert bin, deshalb möchte ich hier mal die Experten Meinung hören.

Ich habe auf dem Dachboden eine Personalakte gefunden in dieser Akte sind einige Schriftstücke mit Briefmarken vorhanden.

In konkreten Fall eine Briefmarke (evtl. auch Behördenmarke) von 1909.
    Die Aufschrift lautet 1M 50PF. Weiterhin ist Preussen auf der Marke zu lesen.

Die Marke befindet sich auf einem Kreisärtzlichem Gutachten das die Unterschrift des Königlichen Kreisarztes enthält.

Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach Informationen weiterhelfen. Dafür wäre ich wirklich dankbar. Natürlich interessiert mich auch ein Preis, wenn es dafür denn einen gibt ;)

Vorab schonmal vielen Dank. Wenn weitere Informationen benötigt werden, werd ich mein bestes geben euch diese Infos zur Verfügung zu stellen.

Gruß Pitjes

Bilder

• brief1.jpg
      • 166,07 kB
      • 474 × 576
      • 198
    • brief2.jpg
      • 23,25 kB
      • 800 × 411
      • 215
    • brief3.jpg
      • 45,55 kB
      • 396 × 167
      • 187
  • KEN
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2009 um 11:29

Hallo,

das sind sogenannte Stempelmarken oder Fiskalmarken.
    Mit diesen Marken wurde (wird) eine staatliche oder ähnlich gelagerte Dienstleistung bezahlt.
    Nur durch das Aufbrigen UND entwerten dieser Marke war ein solches Dokument gültig.

Kataloge gibt es dafür bei der Arbeitsgemwinschaft Fiskalphilatelie (mal googeln).
    Die Nachfrage für solche Marken ist vorhanden aber gering, deshalb sind solche Marken i.d.R. auch nicht hoch zu bewerten.
    Auserdem gibt es Unmengen davon, fast jede Gemeine hat sie und ungezählte staatliche o.ä. Institutionen haben solche Marken herausgebracht.
    Auf Deiner Geburtsurkunde könnte sich auch so eine ähnliche Gebühenmarke befinden (hängt vom Alter ab) - auf meiner ist noch eine solche Gebührenmarke drauf.

Gruß

KEN

• Pitjes
    neues Mitglied
    • 20. März 2009 um 11:52

Hey Ken!

Vielen Dank für die ausführliche Information. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Wie du dir vorstellen kannst hätte ich gern ne andere Antwort bekommen (sowas wie:" wurde nur 3 x produziert und kostet über 10.000 Euro") aber das ist so erstmal ok. ;)

Ich habe noch ein paar andere Marken, die wohl wirklich für Briefe gedacht sind. Die werde ich dann heute Abend mal reinstellen. Vielleicht ist da ja was interessantes dabei.

Aber wie gesagt, erstmal vielen Dank für deine Info!

Vorab schonmal ein schönes Wochenende.

Gruß Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™