Kann mir jemand etwas zu diesen Stempel sagen??
Zusätzlich zu dem Stempel sind um den Kreis in der Mitte noch im Viereck vier Lochungen, parfins??
Oder war da ein kreativer Kopf am Werke der versucht hat diese Marke im Wert zu steigern??
Vielen Dank im Voraus!!
Hindenburg Medaillon: Was ist das für ein Stempel?
-
-
Hallo,
diese Briefmarke wurde mit einer Frankiermaschine auf das Poststück
aufgetragen. Die vier kleinen Löcher um das Zentrum herum sind durch
Haltenadeln entstanden. Nach dem Auftragen wurde die Marke auch
noch gestempelt. Als lose Marke sind diese Stücke nicht sehr wertvoll
(wie POL-Lochungen). Auf Brief dagegen werde solche Frankaturen
schon gesuchtm.w.myname
-
-
Wolffi
25. August 2021 um 16:34 Hat den Titel des Themas von „Hindenburg Medallion: Was ist das für ein Stempel?“ zu „Hindenburg Medaillon: Was ist das für ein Stempel?“ geändert. -
Leider ist auch bei diesem alten Thema der Link verloren gegangen und Google hat mir keinen neuen geliefert. Kann jemand das mit den Haltenadeln vielleicht erklären ?
-
Das ist eine Vorausentwertung "Hindenburg mit Ohrring". Es gibt davon ein Buch von Harald Krieg. Vielleicht hat das ja jemand und kann Näheres zur Stempelung beitragen:
https://www.biblio.com/book/hindenburg-ohrring-deutsche-vorausentwertung-1935-reichspostdirektions/d/1544812129?srsltid=AfmBOoq9FZE9mt1z23k8Zknm1GcveIJaqZyy38vlSgedcWJgeDKQIrXJ Gruß kartenhai
-
Vielen Dank. Dass es gleich ein Buch darüber gibt, hätte ich nicht gedacht. Und von Vorausentwertung war in der ersten Antwort auch nicht die Rede.
Aber hat man erst mal das Stichwort Ohrring, spuckt die Suche gleich mehrere Beiträge aus, insbesondere dieses Thema :
ThemaHindenburg mit Ohrring /Vorausentwertung ab 1935 im RPD-Bezirk Hamburg
Es kamen schon mehrfach fragen bezüglich dieser Stempel, was mich bewegte eine kleine Zusammfassung darüber zu schreiben und diese an hand von Bildern zu erklären.
Ber der Entwertung wurde die Freistempelmaschine vom Typ A genutzt.
die ersten Bilder zeigen die Stempelmaschine und Ihren Aufbau.
Die Stempelmaschine war zur Aufnahme einer Markenrolle eingerichtet.Durch einen mechanismus wurde bei benutzung eine Marke abgetrennt und von 4 stiftähnlichen Dornen aufgespiest, angefeuchtet und durch die…
sammelfreak16. Mai 2007 um 10:17 Hier noch ein Beispiel :