Aktuelle Korrektur: Aus gegebenen Anlass ändere ich das Thema von Sammlerbriefe in- - und den Zeitrahmen, um auch alles andere aus dem letzten Jahrhundert von Bayern vorstellen zu können.
21. März 2009
Hallo zusammen,
Thema heute: Sammlerbriefe Bayern 1919/20 - Interessant oder "nur weg damit"?
Die politische Lage damals - von der persönlichen des Absenders ist ja nichts bekannt:
15. September 1919
Die ‚Bamberger’ Verfassung tritt in Kraft.
Gemäß der Bamberger Verfassung ist Bayern eine parlamentarische Demokratie. Das Volk übt seine Rechte durch das Parlament, das aus nur einer Kammer besteht, und mittels Volksbegehren und Volksentscheid aus. Die Regierung wird vom Landtag gewählt, wobei der Ministerpräsident keine so herausragende Stellung im Kabinett einnimmt wie heute (keine "Richtlinienkompetenz").
Oktober 1919
Der seit dem 1.8.1914 in Bayern bestehende Kriegszustand wird aufgehoben.
Das sind nur einige Ereignisse in Bayern des Jahres 1919. So gesehen, ist der hier gezeigte Sammlerbrief ein Zeitdokument. Leider ist nicht bekannt, was der Absender und der Empfänger miteinander zu tun hatten und welchen Anlass dieser Brief hatte bzw. unter welchen Verhältnissen er zustande kam. Übrigens: Wer jemals eine solche Menge Marken selbst auf einen Brief klebte, diesen dann auf der Post abstempeln lies, der weiß, was für eine Arbeit und Mühe damit verbunden ist. Ich finde den Brief deshalb einfach nur schön, ob er was (Michel-)wert ist oder nicht. Oder was meint ihr zu solchen Briefen aus dem vorletzten „Bayernmarken-Jahr“, die reichlich vorhanden sind?
Freundlichst grüßt Euch
Luitpold