1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Falsch datierter Stempel?

• Monty Burns
  • 15. März 2009 um 19:23
  • T-M 123
    aktives Mitglied
    • 23. April 2009 um 20:58

Hier ging es um eine etwas ungewöhnliche Tintenstrahlversion davon, aber viellleicht war es früher schon mal Thema. So selten sind diese Stempel ja wohl nicht. Bei der "Dauerserie SWK" ist ja gerade auch einer zu sehen.

Auffällig ist, dass alle blauen Stempel von Bielefeld 13 (oder zumindest Bielefeld) sind, vermutlich alle von Bethel. Anscheinend wurde da über einen längeren Zeitraum hinweg (vorschriftswidrig?) blau gestempelt. Allerdings handelt es sich um unterschiedliche Stempel.

Ob die Machinen auch Briefmarken aufklebenm können, weiß ich nicht.

Gruß, T-M

Einmal editiert, zuletzt von T-M 123 (23. April 2009 um 21:41)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2009 um 21:01

@ T-M 123

Den Beitrag meinte ich nicht, es ging dort auch um diese blauen Stempel. Ich suche schon länger nach dem Thread, aber leider... ?( ?( ?( Das Forum ist schon zu tief ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. April 2009 um 21:13

@ T-M 123 Du warst schneller :D

Hallo Bernd,

das ist ja auch das warum ich grübele ;)

Auf einer Seite sollen wir Sammler überschüssige Marken spenden und auf der anderen Seite werden Eckstücke verklebt. ?(

Außerdem müssen sie über mehrere Maschinen verfügen.
    Siehe Deine Stempel der 35 Cent Marke ( die letzten beiden Marken. )
    Nachdem der Ortsstempel NICHT auswechselbar ist ,müssen es mindestens 2 Maschinen sein. Aufgrund Deines zuletzt gezeigten Beleges in schwarz müßten es sogar 3 Maschinen sein. ( 2 x blau und einmal schwarz ).
    Es ist unvorstellbar, daß sie die Farbbehälter in unterschiedlichen Intervallen mal mit blau und dann mit schwarz füllen.
    Da würde die Farbwalze ( Farbwerk ) garantiert nicht lange mitmachen, außerdem müßte es dann Zwischenfarben geben.
    ( Ähnlich wie bei der Umstellung von rot auf blau, wo rot/blaue, bzw. blau/rote Stempelabdrücke vorgekommen sind, bis die Farbwalze die blaue Farbe komplett aufgenommen hatte.)
    Allerdings erfolgte dann kein Farbwechsel mehr.

Ich denke wir bleiben an dem Fall dran, denn er ist sicherlich interessant und muß ja eine Antwort haben, die wir sicherlich herausfinden :D

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. April 2009 um 21:15)

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 00:16
    Zitat

Original von Bernd HL
    ... Normalerweise soll doch die Maschine die Marken aufkleben (von der Rolle!) und dann auch gleich stempeln. ...

Hallo,

in Bethel ist es - vermutlich im Gegensatz zu allen anderen Absenderstempel-Verwendern - so, dass die Briefe in einer "Werkstatt für behinderte Menschen" manuell frankiert werden - eben von Behinderten. Ich weiß nicht, ob dies als Therapie oder Gewöhnung an den Arbeitsalltag gesehen wird - vermutlich etwas in der Richtung ist es wohl. Das Abstempeln erfolgt jedenfalls in einem separaten Arbeitsschritt danach.

Aber eben deswegen wird dort auch keine "normale" Maschine für die Absenderstempel vorhanden sein, weil diese ja gleichzeitig frankiert und stempelt. Wahrscheinlich gibt es darum irgendeine Absprache, dass aufgrund der besonderen Situation die Stempelung ausnahmsweise per Absenderfreistempel aufgebracht werden kann.

Viele Grüße

Holger Martin

P.S.:

Zitat

Auf einer Seite sollen wir Sammler überschüssige Marken spenden und auf der anderen Seite werden Eckstücke verklebt.

Was siehst Du daran Verwerfliches? Blöd wäre doch nur, wenn sie nur mit Absenderfreistempel frankieren würden.

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 00:23
    Zitat

Original von Bernd HL
    @ T-M 123

Den Beitrag meinte ich nicht, es ging dort auch um diese blauen Stempel. Ich suche schon länger nach dem Thread, aber leider... ?( ?( ?( Das Forum ist schon zu tief ;)

Hi,

suchst Du eventuell diesen Thread?

Viele Grüße

Holger Martin

Einmal editiert, zuletzt von Holger Martin (24. April 2009 um 00:28)

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 24. April 2009 um 06:40

Hallo Bernd HL!

Erstaunlich wie du an so viele gleiche Stempel kommst!? Und fast alle auf schönen Rand-/Eckstücken!? Vertrag mit Bielefeld?! ;)

Gruß
    Ein Markenfreund

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2009 um 06:40

@ Holger Martin

Nein, leider auch nicht. Es muss hier im Philaforum gewesen sein. Grübel grübel... ?( ?( :zZz: ?(

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 12:22

@ Bernd HL

Suchst du vielleicht nach diesem Thread?

Gruß, obelix.fg

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. April 2009 um 17:17

Hallo Holger Martin,

da ist absolut nichts verwerfliches dran !!!

Was ich ausdrücken wollte, war, dass auf einer Seite Behinderte therapiert werden und gespendete ( teilweise chaotische ) Marken sortieren müssen, auf der anderen Seite aber schöne Eckstücke verkleben müssen.
    ( Nicht alle sind geistig behindert, sondern evtl. Sammler, wissen wir es ?? )
    In einer solch großen Institution, sollte es doch möglich sein, aus diesen Randstücken schöne Belege zu machen und diese in einer alljährlichen Aktion zu Gunsten der Institution zu verkaufen
    ( versteigern, etc. ). Den Rest kann man ja verkleben.
    Die Post würde einem alljährlichen Sonderstempel garantiert zustimmen und damit wäre es schon wieder ein neues Sammelgebiet geschaffen :D

Wieviele DS Sammler suchen eine schön gestempelte Marke und weichen die auf, reißen den Rand ab, damit die dann getrocknete Marke in die Albumslasche passt :D ;) Zu Viele !!!!
    Schade um den Beleg !!

Und was spricht dagegen, NUR mit Freisteplern zu frankieren ????
    Bei schönen, wechselnden Motiven im Werbeklischee gibt es auch hier eine Sammlergemeinschaft ( sogar hier im Forum ) !!!

Soviel zu meiner privaten Einschätzung.
    Schönes Wochenende wünscht

Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (24. April 2009 um 17:18)

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 18:59

Naja, ich nehme mal an, man macht das, um den Sammlern eine Freude zu machen. Und so wertvoll sind postfrische Eckrandstücke nun auch nicht, dass man sie lieber aufhebt oder zu Belegen verarbeitet, die man dann verkauft, statt sie zu verfrankieren. So ein Bogen mit 10 Marken hat gleich 4 davon.

Natürlich ist es auf den ersten Blick etwas komisch, wenn Bethel einerseits Briefmarken gespendet haben möchte, und andererseits selbst welche verklebt. Aber dabei handelt es ja nicht um Seltenheiten, um die es schade wäre, sondern um Marken, die jeder am Postschalter kaufen und verwenden kann und die im Verkauf nicht viel einbrächten.

Was würde es also nützen, die Briefe mit Freistemplern statt mit Marken zu frankieren?

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. April 2009 um 19:23

Hallo,

bist Du sicher, dass Du auf jedem Postamt die Blumenserie auf Bogen bekommst ? Und dann noch dieser Wert ??
    Von der Rolle ok, aber Bogenware haben leider nicht Alle.

Ist zumindest meine Erfahrung, sei es, dass sie wieder kommen, weil ausverkauft ( also Rollenmarken ) oder nochmals aufs Postamt gehen :D
    ( Vielleicht waren an den kleineren Agenturen noch niemals Bogenmarken ? Auch hier die Frage, weiß man´s ? )
    Für Infos bin ich sehr dankbar.
    PS: Siehe auch den geschnittenen Blumenblock, über Versandstelle kein Problem, der Vertrieb ist aber nicht gerade sammlerfreundlich :D
    An unserem Schalter hab ich jedenfalls weder den Kleinen, noch Randstücke von großen Blumenbögen bekommen - momentan nicht vorrätig, die kommen erst wieder ;)

Danke für Deine Antwort.

Gruß von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (24. April 2009 um 19:24)

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 21:20

Stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass die kleinen, eher unüblichen Werte für Infopost wahrscheinlich seltener vorrätig sein werden. Und ich dachte auch eher an die größeren Postämter, die kleineren Agenturen haben bedauerlicherweise wirklich manchmal recht wenig Auswahl.

Trotzdem denke ich nicht, dass es für Bethel Verschwendung ist, sie als Frankatur zu verbrauchen. Sollte man da tatsächlich auf die Idee kommen, aus Eckrandstücken Belege mit Sonderstempel etc. zu basteln, könnte man ja auch ganz einfach ein paar mehr bestellen. Für Bethel sollte es zumindest kein Problem sein, an (nahezu) beliebig viele davon zu kommen.

Und eine wirkliche Rarität sind die Eckrandstücke nun doch nicht. Zumindest hoffe ich das ...

Gruß, T-M

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 24. April 2009 um 23:34
    Zitat

Und was spricht dagegen, NUR mit Freisteplern zu frankieren ????

Hi,

zumindest vor ein paar Jahren (hmm, gut ein paar Jahrzehnten) gab es jedenfalls auch Briefe ausschließlich mit Absenderfreistempel frankiert:

[Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/7690/bethel.jpg]

Viele Grüße

Holger Martin

• leomemmi
    Gast
    • 25. April 2009 um 00:14

@
    BerndHL

...leider finde ich den Thread mit den blauen Freistemplern auch nicht, aber ich weiss, dass Du nicht halluzinierst...
    Es hat ihn gegeben.
    Soll ein Trost sein. :D ;)

leomemmi

Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (25. April 2009 um 00:21)

• leomemmi
    Gast
    • 25. April 2009 um 00:45

...um mal wieder über das Thema "falsch datierte Stempel" zu berichten:

Ich wusste nicht, dass es möglich ist, den Monat im Stempel auf nicht mögliche Monate einzustellen. Hier hat ein Postbediensteter sich überreden lassen, ein ganz besonderes Datum abzustempeln... :D

(Ebay-Erwerb - befand sich in einem größeren Posten).

Gruß, leomemmi

Bilder

• Datum.jpg
      • 405,13 kB
      • 1.380 × 1.177
      • 213
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 16:02
    Zitat

Original von leomemmi
    @
    BerndHL

...leider finde ich den Thread mit den blauen Freistemplern auch nicht, aber ich weiss, dass Du nicht halluzinierst...
    Es hat ihn gegeben.
    Soll ein Trost sein. :D ;)

leomemmi

Ja, ich gübel weiter. Früher oder später finden wir ihn ;)

Zu Deinen verdrehten Stempeldaten: Da hat der postmeiste geschlafen und versehentlich einen zu weit gedreht. So was kommt häufiger vor, auch darüber hatten wir schon mal einen Thread. Nun suchen wir schon 2... :oneien:

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 16:29

So, den letzten habe ich schneller gefunden:

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 25. April 2009 um 17:04

Und ein Blick in die Zukunft wird bei der Post
    auch gerne mal riskiert
    Den hat mir netterweise Christine überlassen

Bilder

• 2011.jpg
      • 96,55 kB
      • 1.679 × 870
      • 165

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2009 um 19:38

Na, dann will ich auch mal noch einen ...
    Gruß
    Uli

Bilder

• in the year 20.jpg
      • 41,3 kB
      • 412 × 400
      • 152

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™