1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Schmetterlinge

• Butterfly1985
  • 15. März 2009 um 13:59
  • Butterfly1985
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1985 (41)
    • 15. März 2009 um 13:59

Hallo zusammen

Ich habe gerade hier im Forum gehört das es spezielle Sammlungen für Schmetterlinge gibt. Könnt ihr mir helfen und sagen wo ich sie bekomme? Gibt es spezielle Onlineshops die solche führen oder wie läuft. Bin doch blutiger Anfänger und brauche deswegen auch sehr Hilfe und habe tausende Fragen. Seid nicht böse aber ich möchte es ja auch von Anfang an alles richtig machen. :D

Liebe Grüße eure Butterfly1985

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. März 2009 um 14:20

Am Anfang ist es vielleicht besser die Marken auf einer Messe oder Tauschbörse zu erwerben, bis du in der Lage bist Qualität zu erkennen, denn im Internet Auktionen kann ja viel schöngeredet werden.

Um unnötiges Lehrgeld zu sparen bleibe bis du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast von den I-Auktionen fern.

Ich habe hier einen alten Katalog von Stanley Gibbons was ich dir gegen Portoersatz schicken kann Dadrinne werden Schmetterlinge sowie andere Insekten aufgelistet, zwar in Englisch aber die Auflistung erfolgt mit den Lateinischen Namen.

PN bei Interesse bitte.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• wk44892
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1947 (79)
    • 7. Mai 2010 um 12:30

Hallo,
    es gab bis zum Stand Oktober 07 einen Schmetterlingsmarken-Katalog auf CD. Für Europa habe ich diesen bis heute weiter geführt (Ausser-Europa sammle ich nicht mehr und werde die Marken verkaufen - interessiert?)
    Wenn du am Karalog interessiert bist, würde ich ihn dir gegen Unkostenerstattung zusenden
    Gru0 wk44892

Wekawet

• Saguarojo
    Gast
    • 7. Mai 2010 um 14:46

@ wk44892

ich glaube, das ist vergebliche "Liebesmühe", Butterfly1985 war am 29.3.09 das letztemal im Forum aktiv.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 22. Juli 2020 um 08:43

Gibt es diesen mathematischen Nachtfalter auf Briefmarke?

Gestern abend habe ich ihn bei uns im Garten erwischt. Ein persönliches Highlight, wo doch die mitteleuropäischen Flatterer immer weniger werden! :volldepri::volldepri::volldepri:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 22. Juli 2020 um 09:07
    Zitat von abrixas
    ...

wo doch die mitteleuropäischen Flatterer immer weniger werden! :volldepri::volldepri::volldepri:

Danke fürs zeigen :jaok:
    Hier im Norden freue ich mich inzwischen sogar über einen Kohlweißling !
    ... am Sommerflieder aktuell: 2x Tagpfauenauge, 1x Admiral, 1x C-Falter .... und das wars !!!!

Es wird jedes Jahr schlimmer :volldepri:

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2020 um 09:59

Die einzige Gammaeule habe ich von Sierra Leone gefunden:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2020 um 09:56

@ Lumpus2000:

Mein Sommerflieder ist wegen des milden Winters dieses Jahr auf die doppelte Größe explodiert. Heute zählte ich je 1 Kohlweißling, Zitronenfalter und Admiral auf den Blüten sowie hunderte von Bienen.

Später kommen noch Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge dazu, die Pflanze ist bis in den Herbst hinein bei den Schmetterlingen sehr beliebt.

Gruß kartenhai

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 24. Juli 2020 um 17:39

Meine Tochter sammelt nicht nur Schmetterlingsbriefmarken sondern zieht jedes Jahr mehrere Diestelfalter auf und setzt sie im Garten aus. Dieses Jahr waren es 10 Stück. Im Garten bei uns gibt es aber auch nur Kohlweißlingen, Zitronenfalter, Autoradapter, Diestelfalter und Admirale. Letztens hatten wir dann Raupen in der Nachtkerze, aber die Falter sind uns verborgen geblieben (vielleicht wurden die Raupen vorher schon gefressen...).

Aber dieses Exemplar konnte ich der Sammlung nicht entdecken.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2020 um 17:45

@ reneb:

Wie sieht ein Autoradapter aus? Noch nie gehört bei einem Schmetterling. :O_O: :?:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2020 um 18:01

Sierra Leone Schmetterlings-Ausgaben

Von diesem afrikanischen Staat gibt es unzählige Marken mit Schmetterlingen, das Motiv geht anscheinend ganz gut. Hier ein paar Kleinbogen-Beispiele davon:

Gruß kartenhai

Bilder

• Sierra Leone KB 1.jpg
      • 156,99 kB
      • 828 × 584
      • 232
    • Sierra Leone KB 2.jpg
      • 107,84 kB
      • 640 × 800
      • 220
    • Sierra Leone KB 3.jpg
      • 57,76 kB
      • 283 × 370
      • 220
    • Sierra Leone KB 4.jpg
      • 50,43 kB
      • 500 × 461
      • 224
    • Sierra Leone KB 5.jpg
      • 66,58 kB
      • 496 × 326
      • 212
    • Sierra Leone KB 6.jpg
      • 216,4 kB
      • 1.000 × 702
      • 223
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 28. Juli 2020 um 20:49

Schön was die Autokorrektur immer so anstellt. 🙈 So ist mir neulich auch ein Stück vom Baskenland abgebrochen, worauf ich dann zum Zahnarzt musste.

Es sollte ein Aurorafalter werden! Die hübschen weiß-orangenen Schmetterlinge. Recht selten zu sehen, aber dieses Jahr habe ich einige entdecken können.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™