1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

DPS: wo ist der Haken?

• christopher84
  • 13. März 2009 um 09:52
  • christopher84
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1984 (41)
    • 13. März 2009 um 09:52

Hallo,

ich habe in der "philatelie" unten gezeigte Anzeige gefunden.

Meine Frage:

Hat jemand dieses Angebot schon einmal genutzt?
    Gibts da einen Haken? (eventuell weiterer Kaufzwang?)

Im letzten Punkt steht ja:

"Dazu erhalten Sie das DPS-Begrüßungspaket mit ........"

Das ich mit Werbung von DPS anschließend heimgesucht werde ist mir schon klar! (hab zum Glück eine große Papiertonne)

Viele Grüße

Christopher

Bilder

• image.jpg
      • 638,77 kB
      • 1.098 × 1.463
      • 752

DDR-Plattenfehlerübersicht

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2009 um 09:59

Der DPS Wermsdorf ist der Nachfolger der ehemaligen Philatelie-Versandstelle der DDR.
    DPS Wermsdorf ist auch im Internetz mit einer eigenen Website vertreten. Da kannst du dir gut einen Überblick verschaffen.
    M. E. seriös, ausser bei der Preisgestaltung..... :D
    Nimm das Begrüßungspaket an und hau die regelmäßig eingehende Werbung für überteuerte Briefmarken in die Tonne.

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. März 2009 um 10:01

...na danach wirst du sicher mit weiteren Angeboten bombardiert.
    Die SM-MH´s werden dir bestimmt genauso " an der Backe " hängen- wie die 10 Stk. Masse. Es sind nämlich sog. "Katalogschlager".
    Ähnliche Lock-Angebote (Atlas-Verlag) hatten wir auch ´mal ausprobiert. Danach hatten wir mindestens 3 Werbeanrufe wegen neuer Angeboten mit jetzt aber saftigen Preisen.
    Sammlergruß SB

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. März 2009 um 11:10

Hört sich interessant an, vielleicht teste ichs. Hab nen schönen Kachelofen zuhause, der freut sich immer über frisches Pappier :lachen:

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2009 um 11:13

Der Laden ist seriös. Die Zeiten der VEB Philatelie Wermsdorf, so hieß der Laden zu DDR - Zeiten sind zum Glück vorbei.
    Die Angebote sind in Ordnung und oftmals auf die DDR - Philatelie spezialisiert. Aber als Überblick zum Gebiet nicht uninteressant.
    Dei Werbung kann man sich ruhig ansehen, auch daduch kann man lernen.
    Nur kaufen ist nicht, zumindest nicht bei mir. Denn die Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Die als Tauschware angebotenen Heftchen sind einwandfrei und bestimmt keine Katalogschlager (bei 5 EUR pro Stück). Viele hatte ich noch nicht und der Rest war im Tausch sofort weg.

Ergo Doppelte hinschicken und auf die Rücksendung mit Freude warten :D.

Gruß
    KJ

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. März 2009 um 11:49

@ Kj
    ..auch du bist der, dem wir zu verdanken haben, daß es diese "Super-Gelegenheit" nur 1x pro Person gibt. ;)
    Wollte gerade diese 100x bestellen- brauche ja noch einge Ladenhüter zum Verschenken. :D
    Nichts für ungut
    Gruß SB

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2009 um 11:50

... und Mutter, Vater, Kinder pp auch noch als Interessenten einbeziehen, um so mehr kommt da zusammen ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. März 2009 um 17:00

Hallo Forumsfreunde,

aufgrund der Bezeichnung "Musterabbildung" versendet dieser Anbieter die massenhaft existierenden SMH der DDR ( aber welche ? ) in der Hoffnung von 1000 Bestellern 5 echte Kunden zu finden.
    Diese SMH ohne Farbabweichungen, Fehldrucke, PF, etc. sind für ca.
    20 - 50 cent zu erwerben. Ich glaube nicht, daß die vor Versand NICHT nach Besonderheiten kontrolliert wurden :D

Trotzdem sollte man ( so einen die zukünftige Werbung nicht stört ) dieses Angebot annehmen und 10 Knochen zurücksenden. :D
    Ob sich der Aufwand aber für 10 SMH die man schon ( wie ich x-fach hat ) rentiert ist Sache des Bestellers :D

Persönliche Meinung, ohne Erfahrung dieses Anbieters von

Wolle

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 14. März 2009 um 09:42

Hallo,

hatte das Angebot mal angenommen und war zufrieden. Ein paar der Hefte habe ich behalten, den Rest getauscht. Und Werbung kommt sehr selten und wandert direkt in den Rundordner :)
    Also, probier es aus.

Gruß
    Manuel

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 14. März 2009 um 13:05

Die Aufregung kann ich nicht ganz verstehen; heute kamen diese 10 astreinen MH der DDR an, für meine 10 Dubletten, auf die ich leicht verzichten konnte (wenn ich auch ein bisschen Bessere herausgezupft habe, weil die Ergebnisse evtl. an Jungsammler weitergegeben werden, die dann nicht enttäuscht sein sollen).

Freilich war Werbung dabei, und es wird weitere kommen, aber dieser Tausch ist doch mehr als fair - ich wünschte mir mehr solche!!

Bilder

• MH DDR.jpg
      • 536,25 kB
      • 2.328 × 2.428
      • 373
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2009 um 15:04

Habe mit DPS bisher auch nur gute Erfahrungen machen können. Vor einiger Zeit hatte ich dort über ebay einige Belege günstig gekauft.

Die Werbung hält sich in Grenzen. Da gibt es andere, die deutlich aufdringlicher sind. Die Preise - na ja. Es sind aber auch immer mal wieder günstigere "Lockangebote" dabei.

Gruß
    Phila_Tom

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. März 2009 um 15:35

Wißt ihr eigentlich, wie & warum diese SM-MH´s hergestellt wurden ?
    Danach kann man dann deren Wert besser einschätzen.
    Die Initiative dazu war ein Neuerer-Vorschlag der Deutschen Post der DDR, als neue sozialistische Vermarktungsform- diese Marken-Gebinde.
    Sie wurden in Handarbeit aus den 100-er Bögen der auflagenstärksten (bis 30 Mio) SM einer Serie hergestellt. Diese gabs dann als Neue Sozialistische Errungenschaft nach dem x ten Parteitag bei allen Zeitungkiosken, anstatt der sonst üblichen Dauermarken.
    Nur als Info- wens interessiert.
    Naja werde ich dann demnächst diese Raritäten beim Tausch wieder ´mal häufiger sehen. :D Siehe auch Wofa, Sport-MH der BRD
    SB

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 14. März 2009 um 15:48
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Die Initiative dazu war ein Neuerer-Vorschlag der Deutschen Post der DDR, als neue sozialistische Vermarktungsform- diese Marken-Gebinde.

:D Na so revolutionär war die Idee wohl nicht, MH gab's ja erst seit der Jahrhundertwende. Aber im Gegensatz zu den kapitalistischen Erzeugnissen waren die Umschlagdeckel meist mehrfarbig sowie grafisch gelungen gestaltet und enthielten Sondermarken statt wie üblich Dauerserien.

Was mich vielmehr an der Nachfolgefirma des ehemaligen VEB Philatelie Wermsdorf interessiert, wieviel Ware die eigentlich gehortet haben müssen? Wahrscheinlich reichen die Vorräte noch bis ins 22. Jahrhundert!? ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. März 2009 um 16:09
    Zitat

Original von philnum
    Was mich vielmehr an der Nachfolgefirma des ehemaligen VEB Philatelie Wermsdorf interessiert, wieviel Ware die eigentlich gehortet haben müssen? Wahrscheinlich reichen die Vorräte noch bis ins 22. Jahrhundert!? ;)

Jo philnum,
    das wird sich ähnlich verhalten, wie nach dem WK II mit den Überbeständen der Wiener Reichsdruckerei, den im Schacht xy verbudelten 200 & 500,- M Scheinen für den "Ernstfall".
    Wermsdorf war doch der einzige philat. Exportbetieb der DDR und einer der ltd. Gen. hat sich doch gleich nach der Wende diesen unter den Nagel gerissen
    Naja nach 20 Jahren gilt dieser dann halt als seriöser, alteingesessener Betrieb, zumindestens bei Einigen. 8-) :D
    Nur was macht man mit den nicht abnehmenwollenden Altbeständen?. Verschenken & ein bißchen Umsatz für die Post-AG generieren. 8-) ;)
    Tolle Idee- diese läuft übrigens schon seit Jahren, mal FDC´s, mal diese oder ähnliche "Perlen". :D
    Sry ist diemal etwas mehr geworden...
    Gruß SB

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. März 2009 um 21:58

Hallo Forumsfreunde,

ich finde nach wie vor das Angebot mehr als fair ( im Verhältnis zu andren internationalen Anbietern )

Für einen Neueinsteiger/Anfäger ist es die mit beste Lösung eine "Grundsammlung" SMH DDR aufzubauen.
    20 Freunde und 200 Marken sind 200 Heftchen !!!!!
    ( Solange Vorrat reicht, der tut es ) Ist und bleibt es ein guter Start in ein Sammelgebiet, welches sehr viele Unterarten besitzt, die man aber als Anfänger ja nicht haben muß :D
    Die Spezialisierung kommt nachdem das Fieber ausgebrochen ist ;)
    Als Sammler fehlen mir z. B. seit Jahren noch die SMH 10I / 10 II :D

Die könnte ich mir morgen kaufen, will ich aber nicht :D

Der Tag wird kommen, wo mir ein Sammelfreund diese SMH anbietet und er wird was bekommen, was ihn freut. Das ist für mich Philatelie und der Spaß am Hobby.
    ( Muß nicht Jeder akzeptieren, aber ich kann warten ;) )

Ein philatelistisches SMH Wochenende wünscht Euch

Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (14. März 2009 um 21:59)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 14. März 2009 um 22:40
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Wißt ihr eigentlich, wie & warum diese SM-MH´s hergestellt wurden ?
    Danach kann man dann deren Wert besser einschätzen.
    Sie wurden in Handarbeit aus den 100-er Bögen der auflagenstärksten (bis 30 Mio) SM einer Serie hergestellt. Diese gabs dann als Neue Sozialistische Errungenschaft nach dem x ten Parteitag bei allen Zeitungkiosken, anstatt der sonst üblichen Dauermarken.
    Nur als Info- wens interessiert.
    Naja werde ich dann demnächst diese Raritäten beim Tausch wieder ´mal häufiger sehen. :D Siehe auch Wofa, Sport-MH der BRD
    SB

Alles anzeigen

Ich hätte mir soetwas im Westen auch gewünscht. Nach der Wende gab es ja die Europamarken im 10er Heftchen, allerdings wurden die Bogen speziell für die 10er Heftchen hergestellt.
    Ich denke, dass solche Aktionen der Deutschen (DDR-) Post das Sammeln gefördert haben. Ich hatte übrigens solche Heftchen bei meinen DDR-Besuchen auch aus Automaten gezogen, es war also nicht schwer, daran zu kommen.
    Dagegen sind die Sportmarken und Wohlfahrtsmarkenheftchen private Erzeugnisse.
    Generell finde ich diese Werbeaktion sehr fair. Und wer sich über den VEB Philatelie Wermsdorf aufregt, die Versandstelle der Deutsche Post AG verkauft auch ungültige Bundmarken zu Preisen, die deutlich über den Marktpreisen liegen !

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. März 2009 um 23:18

naja für geschenkt bzw. nur die 55c Porto, ist das Angebot schon ok.
    Private MH´s gabs ja bei uns nicht- aber diesen Status nehmen diese SM-MH´s ja in diesem Falle ein, denn es sind ja reine Verkaufszusammenstellungen ohne Zdr. & immer für 1,- M (Ost).
    Lange Zeit wurden ähnliche im Normalkatalolg gar nicht geführt (Europa), jetzt MH 0-xy i.
    Weiß garnicht ob diese im Mi- D stehen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. März 2009 um 00:25

Hallo Bernd,

eine exakte Aufstellung aller Sondermarken, die in den jeweiligen Heftchen ( richtig von Dir analysiert, per Hand eingeklebt ) wurden,
    steht nur in Spezialkatalogen. SMH !!!!
    Auszug anbei.

Sammlergrüße bis zum Sommer :D von

Wolle

Bilder

• SMH.1.jpg
      • 647,5 kB
      • 2.400 × 2.240
      • 206
  • wolleauslauf
    Gast
    • 15. März 2009 um 00:40

Hallo Forumsfreunde,

hat jetzt nichts unbedingt mit den SMH ( nur teilweise ) zu tun, hier noch ein Dokument der die Verarbeituns/Herstellungsweise der MH klarer macht.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• SMH.22.jpg
      • 718,04 kB
      • 1.344 × 1.904
      • 214
  • SammlerBernd
    Gast
    • 15. März 2009 um 07:36

Hallo Wolle & all,
    Klasse damit wäre ja das Geheimnis dieser SM-MH´s endgültig gelüftet.
    Habe ich dazumal auch schon irgenwo (SE) gelesen- es mag Jahrzehnte her sein. ;)

Diese MH´s wurden also nach der Methode des berühmten sowjet. Helden der Arbeit Lokofailowitsch in soz. Initiativschicht hergestellt. :D

Legende: Genosse L. feilte zu Ehren des XX. Parteitages der KPdSU in kommunistischer Initiativschicht nach den Plänen von Genosse X., Leninpreisträger, und den bewährten Normen von Genosse Y., Träger des Sterns der Völkerfreundschaft, aus einem einzigen Stück Eisen eine Lokomotive.
    Daher wurde Gen. L.
    zu Ehren des XX. PT´s d. KPdSU durch den Gen.-Sekr. der KPdSU, Gen. Z., dem Helden der Sowjetunion, 10 facher Leninpreisträger & mehrfacher "Verdienter Held derArbeit"
    mit dem Titel " Rationalisator des Volkes" und dem Orden
    "Held der kommunistischen Arbeit" ausgezeichnet, sowie...
    Wuw ich kann nicht mehr... & Achtung Joke ;)
    Gruß & schönen Sonntag
    SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™