1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Historischer-Briefmarken-Kalender

  • Zähnetigger
  • 2. März 2009 um 16:24
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Oktober 2014 um 23:46
    • #2.141

    1760:

    August Wilhelm Anton Graf Neidhardt von Gneisenau (†23.8.1831)

    Preußischer Generalfeldmarschall. 1778 in die österreichische Armee eingetreten, hatte Gneisenau 1782/1783 auf britischer Seite am Unabhängigkeitskrieg in Amerika teilgenommen. Seit 1786 war er in preußischen Diensten und verteidigte 1807 Kolberg gegen die Franzosen. Seit 1811 warb er für einen Volkskrieg gegen Napoleon. 1813 wurde er als Generalleutnant dem Oberbefehlshaber Blücher zugeteilt und hatte am Sieg in der Völkerschlacht bei Leipzig wie an der endgültigen Überwindung Napoleons entscheidenden Anteil. 1816 verabschiedet, wurde Gneisenau 1818 Gouverneur von Berlin (1825 Generalfeldmarschall) und starb beim Einsatz gegen den polnischen Aufstand in Posen an der Cholera.

    Bilder

    • gneisenau.jpg
      • 121,91 kB
      • 1.000 × 523
      • 269

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 27. Oktober 2014 um 23:06
    • #2.142

    1886:

    Freiheitsstatue eingeweiht

    Am 28. Oktober 1886 enthüllte US-Präsident Stephen Grover Cleveland auf einer Insel in
    der Einfahrt zum New Yorker Hafen ein Bauwerk, das seitdem als Symbol der Vereinigten Staaten bekannt ist: Die "Freiheitsstatue", ursprünglich genannt "Freiheit, die Welt erleuchtend", war ein Geschenk Frankreichs an die "Neue Welt".
    Der Link führt zu Wiki, wo die Geschichte dieses Geschenks ausführlich geschildert wird.

    Bilder

    • liberty.jpg
      • 112,44 kB
      • 709 × 855
      • 251

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

    2 Mal editiert, zuletzt von wajdz (27. Oktober 2014 um 23:09)

  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.190
    • 28. Oktober 2014 um 13:03
    • #2.143

    Ich möchte ergänzend mal eine wie ich finde sehr gelungene Briefmarke aus Wallis & Futuna einstellen, die das Thema Klasse umgesetzt hat.

    Gruß valgrande

    Bilder

    • Wallis & Futuna - Freiheitsstatue.jpg
      • 72,78 kB
      • 441 × 640
      • 240
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 28. Oktober 2014 um 23:57
    • #2.144

    1918:

    Meuterei der Hochseeflotte

    Angesichts einer geplanten Großoffensive gegen England brach unter den Matrosen der deutschen Hochseeflotte in Wilhelmshaven eine Meuterei aus. Um größere Unruhen zu vermeiden, wurde das Dritte Flottengeschwader mit 5000 Mann von Wilhelmshaven in seinen Heimathafen Kiel gebracht. Auf der Fahrt wurden 40 vermeintliche Anführer der Meuterei festgenommen. Die Mehrheit der Matrosen erhielt am 1. November Landurlaub. Sie organisierten daraufhin Versammlungen und Demonstrationen. Die Unruhe griff auf weitere Schiffe und Landeinheiten der Marine über, die Arbeiter solidarisierten sich. In der Folge kam es am 9. November zur Novemberrevolution. Die Monarchie wurde gestürzt.

    Bilder

    • r matrosen.jpg
      • 75,2 kB
      • 1.000 × 332
      • 224

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. Oktober 2014 um 23:10
    • #2.145

    1735:

    John Adams (†4.7.1826)

    US-amerikanischer Politiker. Adams war an der Ausarbeitung der Unabhängigkeitserklärung beteiligt. Von 1774 bis 1778 war er Mitglied des Kontinentalkongresses und wurde von 1797 bis 1801 zweiter Präsident der USA. Zu Beginn der Amtszeit des Föderalisten Adams spitzte sich der Konflikt zwischen den Vereinigten Staaten und Frankreich zu und drohte zum Krieg zu führen. Der rechte Flügel der Föderalisten wollte die militärische Auseinandersetzung. Adams jedoch suchte auf diplomatischem Wege über den französischen Außenminister Talleyrand zu einer friedlichen Lösung mit Frankreich zu kommen. Schließlich einigten sich die beiden Mächte und schlossen im Dezember 1800 Frieden.

    Bilder

    • john adams.jpg
      • 108,31 kB
      • 787 × 898
      • 209

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.898
    • 30. Oktober 2014 um 18:29
    • #2.146

    1974

    Der größte Boxkampf der Geschichte.
    Das Boxereignis hält am 30. Oktober 1974, morgens um vier Uhr im "Stade du 20 Mai" in der Hauptstadt Zaires die Welt in Atem.
    Der charismatische Muhammad Ali, damals 32 Jahre alt, schlägt in einer feuchtheißen afrikanischen Tropennacht den für unbesiegbar gehaltenen George Foreman, 25, in der 8. Runde k.o. und wird siebeneinhalb Jahre nach seiner Verbannung vom Ring wegen Wehrdienstverweigerung wieder Weltmeister im Schwergewicht.
    Der Kampf sollte schon am 25.9.74 stattfinden, wurde dann wegen einer Verletzung von Forman verschoben.

    Bilder

    • zair-0490.jpg
      • 135,55 kB
      • 536 × 709
      • 208

    Gruß heckinio

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. Oktober 2014 um 23:22
    • #2.147

    1517:

    Reformationstag

    Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte der Theologe Martin Luther in Wittenberg 95 Thesen, in denen er vor allem den Missbrauch des Ablasshandels anprangerte. Die hierdurch ausgelöste Reformation führte zur Entstehung der Protestantischen Kirche.

    Bilder

    • reformationstag.jpg
      • 233,66 kB
      • 708 × 1.000
      • 197

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.569
    • 31. Oktober 2014 um 07:50
    • #2.148

    Hallo,

    dazu passt die folgende Meldung:
    KLICK

    Zumindest zum 500sten Jubiläum soll im Jahre 2017 der Reformationstag in ganz Deutschland ein Feiertag sein.

    Gruß Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.190
    • 31. Oktober 2014 um 10:51
    • #2.149

    Ich erlaube mir, folgendes zum Reformationstag zu ergänzen:

    Margot Käßmann richtet das 500jährige Reformationsjubiläum 2017 aus.

    Am Reformationstag erinnern sich evangelische Christen an den Thesenanschlag Martin Luthers 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Dieses Ereignis gilt als Beginn der Reformation.
    Es besteht jedoch der Eindruck, die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gehöre den Hexen, Geistern und Gespenstern. Der Reformationstag hingegen wird nur wenig wahrgenommen?

    Margot Käßman: "Es ist in der Tat ein Trauerspiel. Für unser Land ist der Reformationstag kulturell bedeutsam. Er steht ja für den Freiheitsgedanken. Das ist wichtiger als irgendwelche Angst-Mythen. Luther hat den Menschen klargemacht: Freiheit besiegt die Angst vor Hexen, Hölle und Teufel."

    Prof. Margot Käßmann (56) ist Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017 und ehemalige hannoversche Landesbischöfin. 2009 wurde die promovierte Theologin als erste Frau an die Spitze der EKD gewählt. Von ihrem Vorsitz trat sie im Februar 2010 zurück. Sie war alkoholisiert über eine rote Ampel gefahren.

    Freundliche Grüße von
    valgrande

    Bilder

    • Margot Käßmann.jpg
      • 22,72 kB
      • 540 × 304
      • 170

    Einmal editiert, zuletzt von valgrande (31. Oktober 2014 um 10:54)

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 31. Oktober 2014 um 11:55
    • #2.150

    Auf den Straßen Berlins sind heute die Autos mit den Brandenburger Kennzeichen in der Überzahl. Dort ist nämlich der Reformationstag ein Feiertag, der von vielen als Einkaufstrip in den Shopping-Centern der Hauptstadt genutzt wird.
    Der eigentliche Anlaß bleibt den meisten wohl verborgen, zumal das heidniche Treiben der untoten Kürbisköpfe schon am frühen Morgen an den ersten verkleideten Kita-Kindern zu beobachten ist.

    Gib mir Süßes, sonst gibt's Saures

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von wajdz (31. Oktober 2014 um 11:56)

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 31. Oktober 2014 um 23:29
    • #2.151

    1849:

    Erste Briefmarke Deutschlands

    Das Königreich Bayern machte es England nach: Am 1. November 1849 wurde die Briefmarke eingeführt. Zunächst gedacht als schmucklose Quittung für die Zahlung des Sendeauftrages, wurden später auch Verzierungen vorgenommen, die vorrangig vor Fälschung schützen sollten
    Und gleichzeitig eines der ersten Motive der DDR-Marken (MiNr 245) aus dem Jahr 1949, da war Bayern noch nicht -feindliches- Ausland.

    Bilder

    • 245.jpg
      • 93,12 kB
      • 787 × 660
      • 164

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 1. November 2014 um 23:09
    • #2.152

    1721:

    Zar Peter gekrönt

    Zar Peter I. der Große erklärte sich selbst zum Kaiser und Herrscher aller Reußen. Er übernahm die Regentschaft bereits 1689, als er seine Halbschwester Sofia vom Thron verdrängte. Durch weitgehende staatliche und kirchliche Reformen sowie durch seine Auslandsreisen öffnete er das Land zum Westen hin. In umfassenden Reformen kam es zur Abschaffung der altrussischen Zeitrechnung, zur Reorganisation der Verwaltung und zur Steigerung der Produktivität. Zudem gründete er eine Akademie der Wissenschaften und ließ Schulen und Druckereien errichten. Die Gründung von St. Petersburg als neue Hauptstadt im Jahr 1703 erfolgte ebenfalls im Zuge seiner Ausrichtung nach Westen.

    Bilder

    • peter der große.jpg
      • 42,47 kB
      • 464 × 438
      • 150

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. November 2014 um 23:11
    • #2.153

    1957:

    Laika - der erste Hund im All

    Ein Piepsen erschütterte die westliche Welt und kündete von einer technischen Großtat der Sowjetunion: Erstmals umrundete ein Raumflugkörper den blauen Planeten: Sputnik I. Einen Monat danach, am 3. November 1957, schoss die UdSSR die Hündin Laika ins All.

    Bilder

    • laika2.jpg
      • 52,02 kB
      • 405 × 553
      • 150

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.898
    • 3. November 2014 um 09:25
    • #2.154

    Kleine Ergänzung zu Laika:

    Auch wenn Laika einige Stunden nach dem Start der Rakete starb, vermutlich an Überhitzung und Stress galt die Mission dennoch als Erfolg. Die Erkenntnisse aus Sputnik 2 ermöglichten letztlich die erste bemannte Raumfahrt mit Juri Gagarin.

    Briefmarken zum Thema in großer Aufmachung brachten natürlich auch sogenannte "Raubstaaten" heraus.

    Bilder

    • Laika.jpg
      • 137,61 kB
      • 757 × 840
      • 179
    • Laika1.jpg
      • 91,34 kB
      • 997 × 768
      • 154

    Gruß heckinio

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. November 2014 um 23:36
    • #2.155

    1901:
    Gründung der Wandervogel-Bewegung

    In Steglitz bei Berlin wird der "Wandervogel-Ausschuß für Schülerfahrten e.V." gegründet. Die Flucht vor dem autoritären Druck der Gesellschaft in die Natur war der Beginn der Deutschen Jugendbewegung.
    Wenn auch heutzutage dieJugend, wenn überhaupt, sehr "individuell" wandert und Wandervereine, ob weltanschaulich oder ideologisch motiviert, keine Massenbewegung mehr sind, haben sich die Jugenherbergen zu einer allseits geschätzten und relativ preiswerten Art der Unterkunft etabliert.

    Bilder

    • 100 jahre jugendherbergen.jpg
      • 38,06 kB
      • 528 × 316
      • 138

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.898
    • 4. November 2014 um 07:37
    • #2.156

    1493

    Christoph Kolumbus landet bei seiner zweiten Fahrt als erster Europäer auf der Karibikinsel Guadeloupe. Ihm und seiner Crew werden als Willkommensgeschenk ihnen unbekannte Ananasfrüchte angeboten

    Bilder

    • Kolumbus.jpg
      • 226,09 kB
      • 982 × 737
      • 157
    • Ananas.jpg
      • 63,22 kB
      • 616 × 397
      • 155

    Gruß heckinio

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 4. November 2014 um 23:09
    • #2.157

    1414:

    Konstanzer Konzil

    Am 5. November 1414 begann das Konstanzer Konzil, es sollte vier Jahre dauern. Die teilnehmenden Kirchenväter beendeten die Kirchenspaltung und beschuldigten Wyclif, Hus und Hieronymus von Prag der Häresie. Alle drei wurden als Ketzer verurteilt und verbrannt.
    Konziliant war das nicht, sondern wieder mal eine schöne Gelegenheit, die Vertreter unwillkommener Ansichten an deren weiterer Verbreitung zu hindern.

    Bilder

    • konstanzer konzil.jpg
      • 27,04 kB
      • 363 × 220
      • 133

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. November 2014 um 23:40
    • #2.158

    1494:

    Hans Sachs (†19.11.1567)

    Deutscher Meistersinger und Schuhmacher. Hans Sachs verfasste über 6000 Werke, darunter 4000 Meistergesänge, 80 Fastnachtsspiele, Tragödien, Komödien und unzählige Spruchgedichte. Hans Sachs erlernte das Schusterhandwerk und zog als Geselle durch Deutschland. Sein bekanntestes Fastnachtsspiel, "Der fahrend Schüler im Paradeis", spiegelt auf unterhaltsame Weise seine Erfahrungen aus dieser Zeit wider. Der Name Hans Sachs ist untrennbar mit seiner Heimatstadt Nürnberg verbunden. Dort war er Mitglied der Meistersinger-Zunft. Wie man als Schuster obendrein Meister im Singen wird, das erzählt Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg".

    Bilder

    • 1763 hans sachs.jpg
      • 89,09 kB
      • 1.000 × 522
      • 115

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 6. November 2014 um 23:15
    • #2.159

    1918:

    Republik Bayern

    In München rief der Vorsitzende der Unabhängigen Sozialdemokraten (USPD) Kurt Eisner den republikanischen "Freien Volksstaat Bayern" aus. Eine provisorische Regierung aus USPD und SPD wurde gebildet, der Eisner als Ministerpräsident vorstand.
    Sich vom Mutterland zu lösen und als unabhängige Nation zu etablieren, hat Geschichte. Was heute Schotten, Katalanen oder Ostukrainer versuchen, hat auch Bayern schon mal probiert. Aber wer hätte schon gerne auf dieses urwüchsigen Volk im Bund der deutschen Stämme verzichtet. So blieb es also bei einem mit Gewalt beendeten Versuch.

    Bilder

    • volksstaat bayern.jpg
      • 25,69 kB
      • 276 × 322
      • 102

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von wajdz (6. November 2014 um 23:16)

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.080
    Geschlecht
    Männlich
    • 7. November 2014 um 23:18
    • #2.160

    1913:

    "Woyzeck" uraufgeführt

    In München wurde Georg Büchners unvollendetes Drama "Woyzeck" uraufgeführt. Das Stück vom Soldaten Woyzeck, der seine Geliebte ermordet, weil sie ein Verhältnis mit einem Major hat, geht auf einen Kriminalfall zurück. Georg Büchner zeigt, wie ein Mensch durch gesellschaftliche Faktoren zum Mörder wird. Mit der psychologischen Deutung seiner Personen und ihrer Handlung, mit der scharfen Zeichnung sozialer Umstände verbunden mit neuen dramaturgischen Stilmitteln, nahm er die Mittel des epischen Theaters vorweg. Die Dialogführung ist bisweilen expressionistisch. Das Stück wurde von Alban Berg als Oper bearbeitet.

    Bilder

    • büchner.jpg
      • 98,79 kB
      • 945 × 582
      • 96

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™