1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unfrage Billig oder oder Qualität

• mtcyrus
  • 1. März 2009 um 11:42
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. März 2009 um 11:42

1000€ Frage 0

1. Sammlung kaufen (0) 0%
    2. mit Sammlungen versuchen Geld zu verdienen (0) 0%
    3. teure Stücke kaufen (0) 0%

So nun habe ich eine Frage an euch.

eine sehr sehr rethorische Frage aber sie könnte ja mal eintreffen :D :rolleyes:

Also stellt euch vor, es kommt ein anderer ammler, Verwandter o.ä. auf euch zu und gibt es 1000€ bar auf die Hand, die ihr aber nur für Briefmarken ausgeben dürft.

1. Möglichkeit die ich sehe, man kann eine oder eine kleine Anzahl von Spitzenweten kaufen, die man in die Sammlung tut.

2. man kauft eine Mega Los wo alles mögliche drin ist und versucht erst mal Lücken zu füllen und den rest zu verkaufen.

Eure Meinung interessiert mich sehr weil wir gestern abend das Thema mit mehreren Sammlern hatten!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Moonspell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1977 (48)
    • 1. März 2009 um 11:48

Hmm,

hat sicherlich beides seinen reiz, dennoch würde ich zu Punkt 2 tendieren, da mich schon als kleiner Junge diese Lücken im Fußballbildersammelalbum wahnsinnig gemacht haben (und da gab es ja noch keine OnlineTauschbörsen oder so^^)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 1. März 2009 um 11:51

Ganz klar die Nr. 1. Lücken mit billigen Marken kann man immer füllen... und bekommt diese immer problemlos...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 1. März 2009 um 11:57

Ich würde auch zu 1 tendieren. Mitlerweile hatte ich das Geld nicht und habe immer nur die billigeren Marken gekauft, oder gut getauscht. Aber wenn ich einmal so einen Betrag zur Verfügung hätte, würde ich zumindest den Großteil des Geldes in Spitzenwerte investieren.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 1. März 2009 um 12:02

Ich glaube es kommt darauf an, welchen Anspruch man an seine Sammlung hat, was man sammelt und wie man sammelt. Bei den Sammelgebieten von "22028", bringt ein sogenannter Megaposten für 1000€ garnichts. Wenn man aber diverse Bereiche sammelt oder PF-Spezi ist kann ich nur diese Posten bzw. Nachlässe oder Restnachlässe empfehlen. Allerdings nur nach vorheriger Durchsicht, sonst ist man vor negativen Überraschungen nicht gefeit. Für mich selber gibt`s halt nichts schöneres als in solchen Nachlässen rumzustöbern.

Brasil

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2009 um 12:05

hallo mtcyrus,

ich persönlich würde auch zur Mögllichkeit 1 tendieren.

die preiswerten Stücke kann man ja jederzeit erwerben.

Andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. März 2009 um 12:39

es gibt ja auch noch die drite version, mit dem Geld einen guten Posten kaufen und mit gewinn veräussern.

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 1. März 2009 um 12:50

Meine Version wäre, Spitzen zu geringen Preisen auf Auktionen zu erwerben (kann aber auch etwas dauern...), dann hat man sowohl seine Sammlung um Spitzen erweitert als auch bei einem potentiellen Verkauf Gewinn herausgeschlagen =)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 1. März 2009 um 15:00

Da ich auch Numismatiker bin,würde ich das Fiat Money Geld sofort in
    Silberunzen anlegen :jaok: das wären dann ca. 75 Unzen :)
    Aber da es hier um BM geht,schliesse ich mich Punkt 1 an.
    Da würde ich die heissen Eisen ordern - und zwar Sudetenland/besetzte Gebiete und 3.Reich :jaok:
    Ein Absatz in alle Welt ist absoluti immer gesichert ;)
    Natürlich tiefstgeprüftes Material 8-)

Gr.vom Silberblicktigg

Bilder

• RIMG0004.jpg
      • 372,47 kB
      • 1.583 × 1.363
      • 442

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 1. März 2009 um 15:55

Ich habe für Nummer eins gestimmt.

Punkt 2 käme in Frage wenn man ein neues Gebiet oder gar erst mit dem Sammeln anfängt.

Punkt 3 Ohne VIEL WISSEN kannste leicht die besagte Katze im Sack kaufen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 1. März 2009 um 17:07

Ich bin auch für die erste Variante, denn man kann die kleinen Lücken nach und nach Füllen, aber Spirtzenwerte muß man zu einem Schnaäppchen bekommen und zugreifen wenn man die Kohle dafür bekommt.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2009 um 17:22

Ganz klar die Nummer1, alles andere ist Geldvernichtung!

Klasse muss man kaufen, die Masse kommt alleine!

Doc: ich hab selten Anfänger gesehen die auf einen Schlag 1000 Euro investieren, sicher besorgt man sich, trotz aller Ratschläge, zuerst einmal Masse aus einem Gebiet, das ging wohl jedem so.

Aber wer nur etwas Fortgeschrittener sammelt und jemals das Wort WERT in den Mund nimmt, der sollte nach der 1 handeln.

Gruß

• Quvadis
    Gast
    • 1. März 2009 um 17:23

Die Nummer 2 der Umfrage passt nicht zur Nr. 2 des Postings ;)
    In der Umfrage wird nur von einer Sammlung gesprochen...das könnte ja auch eine hochwertige Sammlung sein in die ich die 1000 Euro investieren würde...für's Vineta Provisorium das gerade bei Köhler Auktion angeboten wird...reichen die 1000 Euro nich :D
    Gruß
    Sascha

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 1. März 2009 um 17:29
    Zitat

1000€ bar auf die Hand, die ihr aber nur für Briefmarken ausgeben dürft.

Ein paar seltenere Stücke für meine Helgolandsammlung wären die Folge :D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. März 2009 um 19:07

klar also als Sammlung wäre eine recht komplette Sammlung DR Berlin oder BRD gemeint, denke ich mal!

• eisberg007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1971 (54)
    • 1. März 2009 um 19:09

eine nette berlin sammlung kaufen aber vorher noch pfandflaschen abgeben damit es hier für reicht..

gruss eisi

Freiheit für Grönland !
    Weg mit dem Packeis !

Einmal editiert, zuletzt von eisberg007 (1. März 2009 um 19:11)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 1. März 2009 um 20:44

Bei einem "fairen" gleich bezahlbaren Wert für ein Spitzenstück für eine meiner Sammlungen kaufe ich immer das!!!

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang sehr gern zurück an einen alten, echt gelaufenen Brief mit einer Marke aus einem osteuropäischen Kleinstaat für meine thematische Sammlung Erdöl!

Ich bin persönlich dafür nach Hamburg zur Auktion gefahren, habe das Teil, Wert damals laut Michel gestempelt ca. 5 DM, im Saal für, wenn ich mich richtig erinnere, absolut utopische 450 Mark ersteigert, bin überglücklich damit nach Hause gefahren und habe nunmehr seit 20 Jahren nie wieder ein vergleichbares Stück gesehen. (Und Ihr dürft sicher sein, ich habe Material en masse gesichtet!!!)

Für ein zweites solches Stück, "welches die Albumseite füllt", würde ich heute sofort 500, wenn nicht sogar die genannten 1.000 Euro bezahlen, wenn mir denn jemand ein solches Stück mal anbieten könnte!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 1. März 2009 um 21:19
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Ich bin persönlich dafür nach Hamburg zur Auktion gefahren, habe das Teil, Wert damals laut Michel gestempelt ca. 5 DM, im Saal für, wenn ich mich richtig erinnere, absolut utopische 450 Mark ersteigert,

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, bitte zeigen! ;)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2009 um 21:29

und dann kommt der Punkt, wo ein Satz eines meiner "Lehrmeister" greift

........

Kaufe ein besonderes Stück auch einmal zu einem Liebhaberpreis, bringe es in der Sammlung unter und jedes mal, wenn du dir das Stück in der Sammlung ansiehst, werfe 1 DM in ein Sparschwein. Irgendwann hat es sich von selbst bezahlt!

Und da ist was dran, anschauen ist in der regel Freude, die muss bezahlt werden ;)

Gruß

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. März 2009 um 21:35
    Zitat

Original von postschild
    und dann kommt der Punkt, wo ein Satz eines meiner "Lehrmeister" greift

........

Kaufe ein besonderes Stück auch einmal zu einem Liebhaberpreis, bringe es in der Sammlung unter und jedes mal, wenn du dir das Stück in der Sammlung ansiehst, werfe 1 DM in ein Sparschwein. Irgendwann hat es sich von selbst bezahlt!

Und da ist was dran, anschauen ist in der regel Freude, die muss bezahlt werden ;)

Gruß

Ich denke das war perfekt geschrieben!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™