Liebe Stempelfreunde und Kenner,
stelle hier einen mir unbekannten Stempel -Hamborn- aus der Inflazeit vor.
Wer kennt ihn und kann mir dazu etwas sagen?
Liebe Stempelfreunde und Kenner,
stelle hier einen mir unbekannten Stempel -Hamborn- aus der Inflazeit vor.
Wer kennt ihn und kann mir dazu etwas sagen?
heide1
Diese Stempel sind sogenannte Päckchenstempel.
Sie gibt es von den unterschiedlichsten Postorten aus der Inflazeit und gehören in die Kategorie Notmaßnahmen und Ausnahmeerscheinungen.
Hier:
habe ich in der Philadb als Vergleich einen Päckchenstempel aus Breslau mal eingefügt.
mfg
erron
ZitatAlles anzeigenOriginal von erron
heide1Diese Stempel sind sogenannte Päckchenstempel.
Sie gibt es von den unterschiedlichsten Postorten aus der Inflazeit und gehören in die Kategorie Notmaßnahmen und Ausnahmeerscheinungen.
Hier:
http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=17&mode=vorwort
habe ich in der Philadb als Vergleich einen Päckchenstempel aus Breslau mal eingefügt.
mfg
erron
Moin erron,
bedanke mich erstmal für Deine Antwort.
Neben der Bibel Michel ist die PHILA DB für mich der 1.Super-Online Katalog, indem ich mich laufend orientiere. Unglaubliche Arbeit von Euch Allen, ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.
Aber, bis dato habe ich das "Vorwort" bei Infla glatt übersehen - man glaubt es kaum.
Ich habe auch etliche Belege mit Strichstempel, meinte aber mit dem Buchstabenstempel "Hamborn" eigentlich, ob den jemand kennt, hat oder weis, wo er abgebildet sein könnte. Oder obs Mache ist.
Wenn sich niemand meldet, packe ich das Bogenteil eben erstmal wieder weg, so wichtig ist es nicht, Ok?!
Zitat
Ich habe auch etliche Belege mit Strichstempel, meinte aber mit dem Buchstabenstempel "Hamborn" eigentlich, ob den jemand kennt, hat oder weis, wo er abgebildet sein könnte. Oder obs Mache ist.
Mir ist nur ein Hamborn bekannt, vorher eigenständig; seit 1929 eingemeindet und ein Stadtteil von Duisburg:
Zum Stempel selbst kann ich nichts sagen.
Gruß
Pete
Zum Stempel selbst kann Dir vielleicht ein passionierter Heimatsammler etwas sagen. Im Buch über die deutschen Päckchenstempel von Roman Stoebe ist für Hamborn kein Päckchenstempel verzeichnet. Allerdings stammt das Büchlein aus 1941 - ist also schon etwas angestaubt. Leider gibts keine neuere Literatur zu dem Thema. Lediglich ein Infla-Prüfer könnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Thomas
Ich habe mich oft über die versch. „Päckchenstempel“-Formen gewundert.
Z.B. im Bd. 48, S. 35, u.a., erscheinen mir diese sehr „vielfältig“ …… ![]()
Diese Stempel aus der Inflations-Zeit waren anscheinend zum Teil noch Länger in Gebrauch. Hier ein Ausschnitt einer Drucksache, vermutlich aus den 1930ern. Gewichtsstufe 100 - 250 Gramm.