1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

umzugskarton voll mit briefmarken geerbt

• Wertermittlung
  • muspelsurt
  • 19. Februar 2009 um 16:50
  • Erledigt
  • muspelsurt
    neues Mitglied
    • 19. Februar 2009 um 16:50

hallo liebe briefmarkensammler,

ich kann mir vorstellen das solche anfragen hier massenweise auflaufen, also habt bitte nachsicht mit mir, ich weiss leider wirklich nicht an wen ich mich sonst wenden sollte.

also wie die überschrift schon sagt habe ich einen ganzen umzugskarton voll mit briefmarkenalben geerbt.

ich selber kann aber mit briefmarken überhaupt nichts anfangen leider, und ich benötige dringend bares geld, als alleinverdiener mit einer vierköpfigen familie.

ich habe mir einmal die arbeit gemacht und alle ungestempelten deutschen briefmarken an wert zusammenzurechnen (wen ich sie auf einen umschlag kleben würde zum verschicken) und komme auf ca. 1800,00 EUR.

sie sind grösstenteil in sammleralben fein säuberlich sortiert, und es sind auch unmengen an erstagsbriefen dabei.

hat vielleicht jemand eine adresse im rhein main gebiet dem ich einmal diese sammlung zeigen kann, oder der sie ankauft ohne das ich übers ohr gehauen werde ?

würde mich sehr freuen wen mir hier jemand weiterhelfen kann.

viele grüsse muspel

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2009 um 19:35

Hallo muspelsurt,

gib mal bei google "Briefmarkenverein Rhein-Main" ein. Da gibt es ein paar Seiten. Vielleicht ist ja ein Verein in Deiner Nähe. In der Regel sollten die Vereine eine seriöse Bewertung abgeben können.

Gruss Totalo-Flauti

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Februar 2009 um 21:29

Hallo Muspel,

ohne Scans der für Dich unvoreingenommen höherwertigen und/oder ältesten Briefmarken ist schlecht etwas zur Wertermittlung zu sagen.

Komme selber aus dem Raum Frankfurt (also Rhein/Main Gebiet) und kann wenn du möchtest gerne mal rüberschauen, wenn DU möchtest ohne gleich alles abkaufen zu wollen hehe.
    Einfach eine PM an mich senden.

Erstagsbriefe aus der DDR/Bund/Berlin, bis auf einige Ausnahmen sind allerdings so gut wie nichts wert.
    Auch die Marken der genannten Gebiete von ca 1958 bis heute recht wenig ausser frankaturgültige Ware.(Gibt auch da natürlich Aussnahmen).

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2009 um 22:24
    Zitat

Original von muspelsurt
    hallo liebe briefmarkensammler,

ich kann mir vorstellen das solche anfragen hier massenweise auflaufen, also habt bitte nachsicht mit mir, ich weiss leider wirklich nicht an wen ich mich sonst wenden sollte.

also wie die überschrift schon sagt habe ich einen ganzen umzugskarton voll mit briefmarkenalben geerbt.

ich selber kann aber mit briefmarken überhaupt nichts anfangen leider, und ich benötige dringend bares geld, als alleinverdiener mit einer vierköpfigen familie.

ich habe mir einmal die arbeit gemacht und alle ungestempelten deutschen briefmarken an wert zusammenzurechnen (wen ich sie auf einen umschlag kleben würde zum verschicken) und komme auf ca. 1800,00 EUR.

sie sind grösstenteil in sammleralben fein säuberlich sortiert, und es sind auch unmengen an erstagsbriefen dabei.

hat vielleicht jemand eine adresse im rhein main gebiet dem ich einmal diese sammlung zeigen kann, oder der sie ankauft ohne das ich übers ohr gehauen werde ?

würde mich sehr freuen wen mir hier jemand weiterhelfen kann.

viele grüsse muspel

Alles anzeigen

Hallo muspelsurt,

wenn ich einmal eine dumme Frage stellen darf: Was für Marken hast Du denn da zusammengerechnet ?
    Dir ist sicher klar, daß nur noch die Marken mit € - Aufdruck und diejenigen mit DM- und € - Aufdruck Gültigkeit besitzen ?

Eine komplette Sammlung einfach ab Eurozeit bis heute dürfte einen Frankaturwert von etwa 450 - 500 EUR haben.
    Deshalb klingt ein Frankaturwert von 1800 EUR sehr hoch.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne Dir und Deiner Familie einen hohen Erlös, möchte aber nicht, daß Du mit falschen Vorstellungen in die Verhandlung gehst.

Gruß
    KJ

• asmodeus
    Moderator
    • 20. Februar 2009 um 07:42

Bei gültigen Marken darf man auch den Zuschlag (für Wohlfahrt, Sport etc.) nicht hinzurechnen. Diese Zuschläge besitzen keine Frankaturkraft!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 11:18
    Zitat

Hört sich ein wenig nach einer Abo-Sammlung an, kein richtig gutes Zeichen. Den Wert solltest du wirklich nochmal prüfen oder uns erklären. Die Nominale aller Bund-Marken bis 2001 beläuft sich auf knapp DM 1.900, die seitdem verausgabten Marken auf ca. 500 Euro. Marken aus der DM-Zeit sind heute nicht mehr gültig und haben deshalb nur einen Sammlerwert, der mit Ausnahme der Marken bis Mitte der 1950er-Jahre deutlich unter dem Nominalwert liegt. Um mal 'ne Hausnummer zu nennen: Bund postfrisch komplett bis 2001 wechseln idR. für 400 - 500 Euro den Besitzer, die Jahrgänge 1960 bis 2001 bringen bei ebay 1 bis 2 Euro je Jahrgang. Vergleichbares gilt für Berlin-Marken. FDC ab 1960 und insb. ETB gelten heute vielfach als Altpapier.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 13:58

Vergleichbares gilt natürlich auch für DDR. Da sind eigentl. nur die 50ger Jahre (und davor) interessant, danach ist das nur noch Massenware… Verkaufen müsste man das (um das loszuwerden) unter dem regulären Michel-Preis, da es Überangebot davon gibt!

• muspelsurt
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 17:12

ja so wie das aussieht ist es wohl eine abo sammlung :unsicher:

bund/berlin ab 1970 mehrere sammleralben

ein sammleralbum mit den olympiamarken 1988

erstagsbriefe ganze jahrgänge ab 1983

eine ganze menge erstagsbriefe aus den niederlanden

viele ungestempelte einzelbriefmarken auch dm zeit

ein dickes album mit gemischten sachen

einige ddr marken

naja alles deutsche mark marken, also wenig wert wen ich das hier so lese.
    kann man die den umtauschen in euro marken, wie es bei geld, bei der bundesbank geht ?

• asmodeus
    Moderator
    • 20. Februar 2009 um 17:20
    Zitat

kann man die den umtauschen in euro marken, wie es bei geld, bei der bundesbank geht ?

Bei den deutschen Marken geht es leider nicht mehr. Es gab eine Umtauschfrist, aber die ist nun lange vorbei!

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 17:30

uli
    "Um mal 'ne Hausnummer zu nennen: Bund postfrisch komplett bis 2001 wechseln idR. für 400 - 500 Euro den Besitzer, die Jahrgänge 1960 bis 2001 bringen bei ebay 1 bis 2 Euro je Jahrgang."

Hallo Uli,
    da muss ich Dir schon etwas wiedersprechen ;).
    Erst heute ist bei einer Auktion in Hannover eine Bund postfrisch Sammlung 1949-2002 für 1100€ plus Aufschlag von 21% weggegangen. Normalerweise bringt ein einwandfreier Posthornsatz schon alleine die von Dir genannten 500€.

Zu den Jahrgängen ab 1960 gebe ich Dir größtenteils recht. Allerdings nicht für die 90er Jahre und auch einige Jahrgänge davor bringen schon den einen oder anderen Euro mehr. Bsp. Jahrgang 1972 habe ich in den letzten 5 Monaten insgesamt 4x verkauft (ohne Blockeinzelmarken) und immer zwischen 5 und 8 Euro bekommen.

Ergo, alles ist relativ.

Viele Grüße nach NRW

Brasil

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 18:21

Hallo,
    es ist richtig, dass du mir widersprichst: Ich war in Gedanken bei gestempelt. 1100,- finde ich aber dann doch schon etwas "über Normal", auch inkl. Alben.
    Glückwunsch zu den erzielten 5,- Euro für Jahrgang 1972, den habe ich zweimal anbieten müssen, damit er überhaupt weg ging. Bei den umfangreichen 90er-Jahrgängen kann man mehr bekommen, das stimmt.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 20. Februar 2009 um 18:29

Also eine komplett postfrische Bund Sammlung bringt in der Regel immer nach meinen Ebay Erfahrungen 1000-1300 Euro.

Gestempelt habe ich noch nicht so beobachtet.

Gruß
    Tawwa

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™