1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Frage zu moderne Ägypten - Wertstufen

• stampfan
  • 17. Februar 2009 um 10:25
  • stampfan
    neues Mitglied
    • 17. Februar 2009 um 10:25

Wer von den Ägypten-Fachleuten in diesem Forum kennt sich aus und kann mir mit Rat zur Seite stehen:
    Besitze keinen Katalog für Ägypten und habe folgendes Problem:
    Hier liegt ein Posten Ägypten-Marken der letzten 20 Jahre ungestempelt meist ohne Gummi. Ist vielleicht noch im Ebay als Frankaturware zu verkaufen, denke ich.
    Jetzt meine Frage: Die Wertbezeichnungen gehen von "M" bis "P" (auch PT). Nehme an letzteres heißt "Pfund" und ersteres "Milles".
    1 Ägyptisches Pfund (EP) ist gleich 100 Milles (richtig?)

Umgerechnet wären also 100 EP gleich ca. 14,- EURO (lt. Währungsrechner). Rechnet der da richtig? Es sind viele Marken dabei mit bis zu "125 P", das wären dann schon ein rechnerischer Gegenwert von ca. 17,50 EURO!??

Insgesamt sind es dann Nominal 1318 EP - umgerechnet wären dies nach meiner Rechnung ca. 1933,- EURO (ich habe alle Marken mit "P" nach dem Nominalbetrag unter Ägyptische Pfund eingestuft. Und da beginnt mein Zweifel an meinem "neuen Reichtum", denn ich kann nicht glauben, daß Ägypten solch hohe Nominalbeträge verausgabt.
    Und vor allem, dass ausgerechnet ich diese in meiner Sammlung vielfach habe läßt mich, nach bisherigen Erfahrungen, stark zweifeln.
    Die Marke mit Nominal von "125 P ist grün/braun Air Mail und bildet TUT-ANKH AMUN"ab. Kann das sein Nominale 125 p = ca. 17,50 € rechnerisch sein.
    Mit Dank und freundlichen Grüssen stampfan

Wer von den Sammlern kann mir da helfen, ich muß bei einer Einstellung bei Ebay ja den tatsächlichen Nominalwert angeben1

• Moonspell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1977 (48)
    • 17. Februar 2009 um 10:42

Ist ein ägyptisches Pfund nicht gleich 100 Piaster. Deswegen denke ich, dass sich das P und PT auf Piaster beziehen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 17. Februar 2009 um 11:32

Stimmt, P und PT stehen für Piaster...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• stampfan
    neues Mitglied
    • 17. Februar 2009 um 14:26

Danke, Moonspell und 22028, danke für die Hilfe, alles klar. 1 Ägypt. Pfund = 100 Piaster = 1000 Millimes. Die fragliche Marke hat also einen Nominalwert von 125 Piaster.
    Ich bleibe also weiterhin arm, was ich auch nicht anders erwartet hatte MfG stampfan

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Februar 2009 um 18:21

Du kannst ja einmal die Marken bei ebay.com für 1 EUR Startpreis einsetzen. Am besten Artikelbeschreibung in Englisch und Paypal als Zahlung anbieten.

Vielleicht sucht jemand Frankaturware, es sei denn ein Ägypter für seine Post oder jemand aus dem Ausland, der Rückporto für einen Tausch oder Belege braucht. Gerade bei Frankaturware erhältst Du einen marktüblichen Preis (bei gängigen Ländern 80-90% vom Postpreis, hängt natürlich auch von den Wertstufen ab).

• Wolffi 16. Juni 2021 um 17:05

Hat den Titel des Themas von „Frage zu moderne Ägypten-Wertsufen“ zu „Frage zu moderne Ägypten - Wertstufen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™