Wer von den Ägypten-Fachleuten in diesem Forum kennt sich aus und kann mir mit Rat zur Seite stehen:
Besitze keinen Katalog für Ägypten und habe folgendes Problem:
Hier liegt ein Posten Ägypten-Marken der letzten 20 Jahre ungestempelt meist ohne Gummi. Ist vielleicht noch im Ebay als Frankaturware zu verkaufen, denke ich.
Jetzt meine Frage: Die Wertbezeichnungen gehen von "M" bis "P" (auch PT). Nehme an letzteres heißt "Pfund" und ersteres "Milles".
1 Ägyptisches Pfund (EP) ist gleich 100 Milles (richtig?)
Umgerechnet wären also 100 EP gleich ca. 14,- EURO (lt. Währungsrechner). Rechnet der da richtig? Es sind viele Marken dabei mit bis zu "125 P", das wären dann schon ein rechnerischer Gegenwert von ca. 17,50 EURO!??
Insgesamt sind es dann Nominal 1318 EP - umgerechnet wären dies nach meiner Rechnung ca. 1933,- EURO (ich habe alle Marken mit "P" nach dem Nominalbetrag unter Ägyptische Pfund eingestuft. Und da beginnt mein Zweifel an meinem "neuen Reichtum", denn ich kann nicht glauben, daß Ägypten solch hohe Nominalbeträge verausgabt.
Und vor allem, dass ausgerechnet ich diese in meiner Sammlung vielfach habe läßt mich, nach bisherigen Erfahrungen, stark zweifeln.
Die Marke mit Nominal von "125 P ist grün/braun Air Mail und bildet TUT-ANKH AMUN"ab. Kann das sein Nominale 125 p = ca. 17,50 € rechnerisch sein.
Mit Dank und freundlichen Grüssen stampfan
Wer von den Sammlern kann mir da helfen, ich muß bei einer Einstellung bei Ebay ja den tatsächlichen Nominalwert angeben1