hallo Dienstheinni,
Ich danke dir für deine Hilfe
MFG Christian
hallo Dienstheinni,
Ich danke dir für deine Hilfe
MFG Christian
Hallo liebe Forumsfreunde der gelöcherten Marken,
da dies nicht mein Sammelgebiet ist, deshalb natürlich keine entsprechende Literatur vorhanden ist, kann ich meinen philatelistischen Wissendurst nicht löschen
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Die abgebildeten Holländer haben zwar viele Löcher, aber ich halte dies nicht für eine Firmenlochung, oder doch ???
Was hat es für eine Bewandnis mit diesen Löchern ?
Ich bin dankbar für jede Antwort !!
Frohes Osterfest wünscht Euch
Wolle
Hallo wolle,
also zu der Lochung kann ich dir nix sagen.aber ich habe diese Briefmarken auch mit der selben Lochung,da glaube ich das es wohl normal ist.also keine Firmenlochung oder sonstiges.
gruss christian
Der Michel schreibt zu diesen Marken:
Mi-Nr. 1496-97, die so genannten Dezembermarken, wurden zusammenhängend im Bogen zu 20 Marken und 1 Zierfeld in Anordnung eines stilisierten Weihnachtsbaumes gedruckt. Der Bogen wurde von der Post nur unzertrennt abgegeben. Die Marken weisen mehrere, unregelmäßig angeordnete Lochungen auf.
Gruß kartenhai
Danke kh für die Antwort.
So etwas habe ich mir schon gedacht, aber jetzt weiß ich es !
Frohe Ostern wünscht
Wolle
Hallo Zusammen,
habe folgende Firmenlochung gefunden, die ich leider noch nicht zuordnen kann (Handbuch HR. Hohmann, Arge Kontrollrat):
84 Pfennige Arbeiterserie mit Bandaufdruck
Kann jemand die Firma entziffern?
Vielen Dank und schöne Grüße
msselekt
ja klar,
ist GW Günter Wagner Hannover eine der häufigsten Nachkriegslochungen.
schönen Abend noch
Vielen Dank inselpost für Deine Hilfe
Schönen Abend
msselekt
Schönen guten Morgen,
kann mir jemand bei Perfin PB auf Württemberg MiNr. 18 weiterhelfen?
Vielen Dank!
Grüße,
Ron
Auf dem Stempel kann man noch entziffern: ....fingen b. Urach. Bei Urach gibt es 3 Orte, die so aufhören: Löffingen, Hüfingen und Mundelfingen (= Ortsteil von Hüfingen).
Jetzt brauchen wir nur noch eine damalige Firma um 1948 - 1949 mit den Initialen PB. Leider gibt das Internet da nicht viel her.
Sollte der erste Buchstabe kein "f" sein, gibt es noch die Orte Bräunlingen, Donaueschingen, Schwenningen, Villingen und Wolterdingen.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Jetzt brauchen wir nur noch eine damalige Firma um 1948 - 1949 mit den Initialen PB. Leider gibt das Internet da nicht viel her.
Hallo Kartenhai,
ja so ging es mir auch, aber bin nicht darauf gekommen. Einige Seiten weiter vorne wurde die PB Perfin schon mal gezeigt aber dort konnte auch keiner etwas zur Herkunft sagen. Ich hoffe das sich ein Spezialist hierzu noch melden wird, Perfins in der FZ sind sehr sehr selten und das ist das erste Päärchen das ich bis jetzt gesehen habe.
Grüße
Da kann ich helfen, Papierfabrik zum Bruderhaus Dettingen Erms
und noch die MS Moritz Schauenburg, CL Carl Landenberger, PB Paul Bruns
Hallo Forum Freunde!
Habe nur dies 3 Gelaufene Post mit Firmenlochung des Deutschen Reichs.
Könnte jemand mir diese identifizieren?
Danke!
MfG aus Argentinien
Rodolfo
ZitatOriginal von inselpost
Da kann ich helfen, Papierfabrik zum Bruderhaus Dettingen Ermsund noch die MS Moritz Schauenburg, CL Carl Landenberger, PB Paul Bruns
Hallo Inselpost,
vielen Dank! Sehr schöne Beleg die Du zeigst, da bin ich schon etwas länger auf der Suche :D. Hoffe Du musstest kein "kleines" Vermögen dafür ausgeben.
Viele Grüße
Da sieht man mal wieder, daß eine genaue Stempel-Identifizierung manchmal sehr wichtig ist beim Bestimmen von Perfins. Wenn mal ein Stempel unvollständig zu lesen ist wie dieser mit dem "PB" und auf ...ingen lautet, gibt es oft viele Möglichkeiten, aber auf Dettingen wäre ich nie gekommen, da der erste Buchstabe einfach keine Ähnlichkeit mit einem "T" hatte. Manchmal sind Buchstaben aber auch etwas verschmiert im Stempel, das muß man mit berücksichtigen.
Ein Brief mit Absenderstempel dazu passend ist natürlich nicht mehr zu toppen!
Gruß kartenhai
@ GRAFSPEE70:
Kann man auf der Rückseite der Karten die Absender-Firma sehen? Meistens stammt die Lochung von ihr und ist eine Abkürzung des Firmen-Namens oder Firmen-Inhabers. Die mittlere Lochung kann man auf dem Scan schlecht entziffern. Wie heissen die Buchstaben genau?
Gruß kartenhai
Heute ist mir in einem Konvolut alter Geschäftspost dieser schöne Beleg der Firma D. Bamberger aus Lichtenfels in die Hände gefallen.
Firmenlochung BM auf Mi: 514, Stempel Lichtenfels vom 29.2.1936.
Und dann noch diese schöne Firmenlochung auf einer Drucksache der Metallwarenfabrik H.W.Schmidt Döbeln (Sachsen), Mi: 444. Stempel Berlin vom 4.7.1930.
Und Zuletzt ein Geschäftsbrief des Verlages R. Halbeck Berlin mit Perfins auf Mi: 160 vom 29.8.1921. Maschinenstempel waagerecht und senkrecht Berlin W 35 n.
Hallo Kartenai,
habe erst Heute deine Frage, Kommentar gelesen.
ZitatOriginal von kartenhai
@ GRAFSPEE70:Kann man auf der Rückseite der Karten die Absender-Firma sehen? Meistens stammt die Lochung von ihr und ist eine Abkürzung des Firmen-Namens oder Firmen-Inhabers. Die mittlere Lochung kann man auf dem Scan schlecht entziffern. Wie heissen die Buchstaben genau?
Gruß kartenhai
Leider keine angabe der Firma in alle 3 Karten
1. Bild mit Hitler 3 Pf. Lochung S Absender Berlin SW 68 Zimmerstasse 35-41
2. Bild mit 3 Rentenpfennig Korbdeckel Lochung EB hinten gedrucktes Text von Ernst Benary in Erfurt
3. Bild mit 10 Pf. Germania Lochung RM mit Bahnpoststempel Cöln-Aschaffenburg aber es handelt sich um eine Postkarte AK Ruine Godensberg
Hoffe diese Dayten können etwas helfen?
MfG aus Argentinien
Rodolfo