hier mal ein Brief aus der Schweiz nach Halle mit einem Perfin den ich nicht zuordnen kann.
Könnte aber was zu tun haben mit dem Briefkopf "Aluminium-Industrie-AG Neuhausen.
Gruß der Gernesammler
hier mal ein Brief aus der Schweiz nach Halle mit einem Perfin den ich nicht zuordnen kann.
Könnte aber was zu tun haben mit dem Briefkopf "Aluminium-Industrie-AG Neuhausen.
Gruß der Gernesammler
Ich habe hier eine Bund 255 mit Lochung gefunden...
Bei Interesse bitte melden
Klaus
Hallo Gernesammler
Dieser Brief ist doch selbsterklärend. Wie Du selbst schreibst.
Am -4.XI. 22-14 von Neuhausen/ Schweiz nach Halle.
Aufgegeben von der Firma Aluminium-Industrie-AG Neuhausen.
Die Michelnummer der Marke kann ich Dir leider nicht sagen, ist nicht mein Gebiet.
Werner
Hallo Klaus
leider kann ich die Entwertung nicht erkennen, bei der Lochung handelt es sich um das Firmensignum der Firma Dr.Madaus & Co.
Entweder in Berlin oder Hamburg benutzt.
Diese Angaben kann man aus dem Katalog der ARGE Lochungen herauslesen.
Die Katalognummer der ARGE lautet 1-M-45
In Berlin wurde diese Lochung Berlin zwischen 1954-1965 verwendet,
in Hamburg 1955-1960
Diese Lochung wurde auch in Stuttgart und München verwendet, allerdings nicht zum Zeitpukt der Gültigkeit der Nr. 255.
Werner
Moin Rostigeschiene und ALLE,
bezüglich der von KArnoldBln gezeigten 1-M-45 (Ich habe die Lochung auf Heuss, 1x gelocht) frage ich, ob diese 2x Lochung öfter vorkommt?
Wie kann die Lochungsmaschine soetwas fertigen?
Hallo Jürgen
nein, diese Doppellochungen sind sehr selten.
Leider befindet sich in meiner Sammlung noch keine Doppellochung, aber die Zeit wird kommen.
Zu Deiner zweiten Frage:,
Die Lochungsmaschienen wurden manuell bedient und wenn der Bediener gerade abgelenkt war, oder es war ein Montag , oder........
Es kann viele Ursachen haben, in 100% der Fälle ist es menschliche Fehlverhalten.
Werner
Hallo, wie gesagt ich biete diese Marke auch an wenn sie einer haben möchte.
Klaus
PN genügt
hier mal wieder ein paar Perfins auf der sitzenden Helvetia Mi.Nr.106,107 und 109 heute beim stöbern gefunden.
Gruß der Gernesammler
Von heute, im Verein erworben.
Perfin als Gebührenmarke verwendet.
hier mal eine Marke aus China mit Lochung und 2 Marken der britischen Kolonie Singapore mit Lochung.
Wäre mal interessant zu wissen ob es Firmen- oder allgemeine Lochungen sind.
Gruß der Gernesammler
..dieses mal ein Interessanter 4er Streifen mit Perfin,
Hallöle,
nicht etwa, dass ich ein Problem mit Perfins hätte, nur ich habe einige Marken mit diesen "Löchern" aus Österreich. Im wesentlichen so aus den Jahren 1910 bis 1921.
Die Marken selbst haben für mich keinen besonderen Wert, da ich sie nicht in meine Sammlung aufnehmen möchte. Bei Tauschtagen gibt es auch keine grosse Nachfrage - aber hier scheint man sich dafür zu interessieren.
Falls Interesse besteht, bitte melden.
Aus meinem Profil ist ersichtlich was ich so sammle.
Gruß
KEN
Bevor dieses Thema ganz einschläft werde ich mal ein schönes Stück vorstellen, welches man auch nicht als Massenware ansehen muß.
Weil auch heute noch in den Banken nur ehrliche Menschen arbeiten, sah sich Veit L. Homburger gezwungen, schon 1896, seine Briefmarken, um den Missbrauch zu verhindern, zu lochen.
Diese Mi.Nr.97 B II ist der Beweis.
Diese Lochung ist im Perfinkatalog als
1-VLH-1
Höhe: 6¾; Anzahl: 11;8;14;
Karlsruhe
Veit L.Homburger 1896 1938 gelistet.
Das Bankhaus Veit L. Homburger in Karlsruhe wurde 1854 von dem jüdischen Bürger Veit Löw Homburger gegründet. Die Bank wurde 1939 von den Nationalsozialisten liquidiert, das Bankgebäude in der Karlstraße 11 blieb erhalten.
Schöne Grüße aus Bochum
Werner
Rostigeschiene:
..schöne Bilder, gute Erklärung der Lochung und ein wenig Geschichte zur Lochung,Primmmmmmmmmma,:-) gefällt mir sehr gut.
Was noch von Interesse sein könnte ist, eine nicht vollständige Lochung aufgrund einer Beschädigung der Lochungsnadeln. Warum ich eine Beschädigung bzw.abgebrochene Nadeln annehme: die anderen Löcher sind sehr Klar und Deutlich ausgestochen das eine mehrfachlochung (einige Briefmarken übereinander) fast auszuschliesen ist.
Schöne Grüsse
sammlermax
scheint noch unbekannt, Im Lochungshandbuch nicht drin. hat jemand diese Lochung schon gesehen ?
hallo,
SBZ Lochungen (Besetzung überhaupt) sind nicht gerade häufig.
Eine "8" als Lochung (nicht SBZ) hab ich im thread schon mal gezeigt ,
aber diese Lochung kenne ich nicht. Eventuell hat "Altmeister" sammlermax eine Idee....
tigo
Schönen Nachmittag an alle.
inselpost und tigo,
es dürfte sich um die Lochung 1-HS-1 aus Leipzig für H.Sperling Buchbinderei handeln bekannt ca.1921-1935
Gruss
sammlermax
Schönen Nachmittag an alle, wieder mal einen kleinen Schatz gefunden.
Großbritannien 1870 Half Penny mit perfin Platte 5. Zur Lochung selbst kann ich leider nichts sagen da nicht mein Gebiet,ich weiß nur dieeee ist sicherlich nicht häufig ist die erste nach vielen Jahren die mir zwischen die Fingern gekommen ist.
Gruss
sammlermax
Hallo sammlermax
meinen herzlichen Glückwunsch.
EIn wahrhaft edles Stück.
Auch bei mir in der Sammlung befinden sich mehrere britische Löcher, nur ist keine dabei die auch nur annähernd dieses Alter erreicht wie das von Dir gezeigt Exemplar.
Mit neidlosem Sammlergruß
Werner
Bei dieser Ausgabe bin ich mir nicht sicher, ob sie (evtl. gegen eine kleine Spende an die seinerzeitige Olympia-Mann- und Frauenschaft) privat initiiert oder von der Bundespost abgesegnet wurde; im MICHEL sind nur POL-Lochungen erwähnt. Kam halt heute durch generöse Schenkung in meinen Bestand...
Abarten-Hannes,
deine Lochung ist im Katalog angegeben als 2-TOK-1 aus Ravensburg bekannt, nonanet, aus dem Jahre 1964.:-)
Nehme mal an es handet sich um Private Erzeugung zu gegebenen Anlass.
Gruss
sammlermax