Hallo zenne, einmal gehts noch dann muß ich wieder den Scanner anwerfen.
So schöne Stücke wie du sie zeigst sind bestimmt nicht darunter. Dein letztes Paar ist einsame Klasse, leider nur Falsch....... ähhhh in der falschen Sammlung (nicht in meiner).
Gefällt mir sehr gut.
Kann selber nur mit ein paar abgeruppelten Buchstaben dienen.
SBZ Maschinenaufdrucke spezial
-
-
-steppenwolf,
ja, und mit dem erneuten Zeigen des sich "schließenden e" gleichzeitig lannst Du wohl einen Beweis antreten, dass es sich um eine recht häufige Druckzufälligkeit handelt... und bei einigen Feldern ist durch Wegbrechen des Querstriches das "Sowjetischo" geworden.
... übrigens schönes "abgebrochenes S" - aber auch eine zufällige Verstümmlung!
-
Mal ein "fetter" Aufdruck der bis auf die Rückseite reicht.
-
nur zur Information:
Das ist KEIN Aufdruck, der bis auf die Rückseite reicht, das ist ein Abklatsch des Aufdruckes vom darunter liegenden Bogen!!
Was da an Extremen passieren kann, habe ich etwas früher in diesem Thema dargestellt:
ABKLATSCH vom ABKLATSCH
siehe weiter oben im Thema!!
-
Hier sind 2 verschobene Aufdrucke, und ein schwarzer Punkt.
-
-steppenwolf,
... und das Beste???
ist der schwarze Punkt - Nagelkopfabdruck???
Kennt noch jemand so "große" schwarze Punkte?? -
zenne, der Punkt dürfte nur ein Farbspritzer sein.
Aber werde gleich etwas unter Kontrollrat zeigen,
bringt optisch einges mehr. -
Ich habe diesen Bericht bereits in einem anderen Thema geschrieben (Randmarken), leider verlief er dort im "Sand"
Hier nochmal -ich würde gern zu meinen Ausführungen ein paar Meinungen hören - DANKE
In meinem Sammelgebiet Maschinenaufdrucke der SBZ gibt es vom Katalogpreis her nur eine "bessere Marke" - die "helle 60" (195a)
Sie wertet postfrisch 70 € - ich stelle mir vor, dass ein durchschnittlicher Handelswert einer guten Marke bei 15 € liegen könnte!
Die Marke gibt es im Plattendruck.
Mit nichtdurchgezähnten Oberrand wertet sie im Michel 300 €
Ich denke, dass man eine solche Marke für 40 € bekommen kann.
Die abgebildete Eckrandmarke würde ich, wenn ich sie verkaufen müsste nicht unter 80 € weggeben!!
Im durchgezähnten Oberrand ist diese Marke absolut selten.
Michel schreibt mind. 100% Aufschlag zu nicht durchgezähnt.
Dieses Verhältnis ist zu gering - eine solche Marke würden sie kaum einmal sehen, wenn ich sie nicht abgebildet hätte.
Ich denke, man müsste für eine solche Oberrandmarke mind. 120 Euro hinblättern!!
Das abgebildete Eckrandstück würde ich selbst für 300 Euro N I C H T verkaufen!!!
OK - das sind alles meine Wertvorstellungen, sie müssen nicht in jedem Fall geteilt werden, aber sie treffen m. M. nach ganz gut in die unterschiedlichen Wertkategorien.
Also hier stehen 15, 40, 80, 120, 300 Euro Nettowert!!!! für ein und die selbe Marke (Michel SBZ 195a)
... und was macht den Unterschied???
Ein kleiner - Gott sei Dank - nicht abgerissener Rand!!!
Aber um einige Illussionen zu nehmen, das gilt für ganz bestimmte Sammelgebiete - oft in Verbindung mit Platten- / Walzendruck (nicht oder durchgezähnt) - hier gibt es solche auch teuer bezahlten Seltenheiten.
Eine "normale" Briefmarke z.B. aus dem Jahre 2002 mit Rand dürfte kaum Chancen haben, gegenüber eine randlosen Marke große Wertsteigerungen zu erzielen!!
-
Heute reingekommen:
ein Viererblock der 209 von 1948 - und wie sich das bei mir gehört: natürlich mit Aufdruckfehler: MiNr 209I "Punkt zwischen s und c in "Sowjetische" (Feld 93, Teilauflage) auf der linken unteren Marke.Das kaputte "h" auf der Marke rechts daneben hat nicht so viel zu sagen: Druckzufall.
Da freut sich wieder
der Abarten-Hannes -
Leider kann ich mit Original nicht dienen (=besseren Abbildung), aber zumindest darauf erkennbar ist, um was es geht.
Schönen Sonntag noch!
-
Danke für die gezeigten Marken!
Abarten-Hannes,
tatsächlich der Plattenfehler sehr schön mit Feld bestimmenden Rand.Jurek,
ein Ausnahmestück - wäre was für meine Sammlung -
dann will auch was beitragen
Siemens Schuckert Büro Plauen
-
CZ Carl Zeiss Jena
W&F Wachs & Flössner Dresden
-
KK Karl Krause Maschinenfabrik Leipzig
leider auch Falsch............falsche Sammlung, nicht meine
-
hier mal eine Bärenausgabe 8 Pf mit Aufdruck Zono
die nächsten beiden Marken zu 6 Pf mit oben offenen g in Besatzungs und die 20 Pf mit verstümmeltem h in Sowjetische
und zu guter letzt ein 30 Pf Paar wo der Aufdruckroller stark geschmiert hat, der Audruck selber ist perfekt aber unterhalb durch zu starken Farbauftrag Schlieren zu sehen.
Gruß der Gernesammler
-
:Dna dann möchte ich auch einmal ein schönes stück aus meiner SBZ-Sammlung hier zeigen
-
Danke immo38,
dass Du dich mal an dem Thema beteiligst.
Ich denke Du kannst dazu beitragen, es interessant zu gestalten.
Anbei ein Bild mit einer extremen Druckbeonderheit:
Dass durch Druckverschiebung nur ein Teile des Aufdruckes auf einer Marke ist, ist schon was Besonderes, dass es aber nur EIN BUCHSTABE ist, ist eine Rarität !!!!!!!
Nur "Z" von "Zone" auf der Marle!!
Beste Grüße
Zenne
-
na klar beteilige ich mich gerne an diesen Thema,da ich ja selbst SBZ-Sammler bin,dann hier ein paar helle 60iger ,obwohl ich dein durchgezähntes Eckrandstück einfach Weltklasse finde
-
Hallo immo68,
Du hast ja auch eine helle 60 mit durchgezähntem OR - das ist eine absolute Rarität!!
Na ja, Ecken gibt es eben nur zwei
... bleiben wir bei der hellen 60 ...
Der Aufdruck-Plattenfehler "aiusgewechseltes g" ist auf dieser Marke postfriisch auch selten zu sehen, gestempelt (geprüft) wohl sehr selten!
Beste Grüße
Zenne
-
ich habe auch einige normal gestempelte helle 60iger ,aber keine mit plattenfehler,aber etwas anderes habe ich noch...
-