Hallo,
nachdem ich ein paar Tage in das Philaforum hineingeschnuppert habe, möchte ich mein Spezialgebiet zum Thema machen.
Es sind die Maschinenaufdrucke der Sowjetischen Besatzungszone -SBZ, (nicht zu verwechseln mit den Handstempelaufdrucken)
Etwas tragisch sich für das Gebiet DDR 1945-1990 entscheiden zu müssen. Die sowjetische Besatzungszone war nun mal keine DDR!!
Die Maschineaufdruckmarken waren vom 3.7.1948 bis 28.2.1950 gültig, also ein kleines Stückchen DDR war noch dabei.
Ich denke, dass fast alle deutschen Briefmarkensammler eine Marke dieser Serie schon mal gesehen haben bzw. sie sogar vielfach besitzen, ich glaube allerdings auch, dass die meisten die Meinung vertreten, dass außer der "hellen 60" nichts Besonderes dabei ist.
Ich möchte diese Meinung in nächster Zeit etwas korrigieren und bitte um Unterstützung aller Sammler!!!!
Dieses Thema soll sich speziell den Aufdruck-Besonderheiten widmen, ich denke da an Doppeldrucke, senkrechte, kopfstehende bzw. diagonale Aufdrucke, Gummidrucke, extrem verschobene Aufdrucke, fehlende Textpassagen des Aufdrucks (ob nun durch Bogenumschlag oder durch Verschiebung herbeigeführt), auch die Aufdruck-Plattenfehler sind natürlich inbegriffen.
Außerdem können auch andere Besonderheiten (der Ur-Marken) gezeigt werden.
Eines aber bitte NICHT!!!
Minimale Verschiebungen des Aufdruckes, kleinere Beschädigungen an Buchstaben des Aufdruckes, Pünktchen und Strichchen usw.
Das Thema soll sich wirklichen Besonderheiten und nicht einmaligen kleinen und kleinsten Zufälligkeiten widmen.
Heute nur ein Bild, welches gleichzeitig mein (klein geratener) Avatar ist.
Da hat man wohl extra den Bogenrand einer 30 Pfennig Marke der Arbeiterserie umgeknickt, damit man den Aufdruck mal komplett schwarz auf weiss hat
Also los gehts, zeigt euere Schätze, hoffentlich wird es ein interessantes Thema mit vielen Beteiligten!!