Hallo Michael
Keine hat dich geantwortet, aber ich denke schon dass du es hier richtig gemacht hast
(Ich bin aber keine Experte)
An Alle
Ich möchte gern ein Brief von Österreich nach Schweiz zeigen. Österreich hat ja auch AD zugehört, postalisch. Der Brief ist in Wien 2. Juli 1859 abgeschickt und ist in Lausanne 5. Juli gelandet. Also nur 3 Tagen Laufzeit. Der Brief lief nicht direkt von Österreich nach Schweiz, sondern über Bayern-Württemberg?-Baden vor der Brief in der Schweiz landete. Die genaue Laufweg kenne ich nicht. Den Beweis für dieser Laufweg sieht man auf den badischen Bahnpoststempel. Ein Laufweg über Preussen ist hier, denke ich, ausgeschlossen.
So die Taxen. Es war ein vollfrankierter Brief der für den Postvereinsanteil mit 15 Neukreuzer frankiert war. Dazu kam 10 Neukreuzer für die Schweiz. Der Brief hat als Bestätigung für die Vollfrankierung ein Frankokreuz bekommen, und die Taxen für Schweiz, 10 Neukreuzer, ist mit derselbe Rotstift notiert. Irgendwo auf den Weg ist diese 10 Neukreuzer in 6 Kreuzer Rheinisch reduziert geworden. Die Taxen ist nicht weiter in 20 Rappen schweizer reduziert geworden.
Ich glaube dass so richtig sein muss.
Höre gern Kommentare
Viele Grüsse
Nils