Einen schönen guten Abend.
Ich habe mal eine Frage zu diesem Stempel.
Kann mir Jemand helfen bzw. Informationen über die Bedeutung und Nutzung geben?
Ich bin wie gesagt kein wirklicher Stempelfachmann aber mich interessiert dieses Gebiet sehr!
Wofür stehen die Buchstaben unter der Postleitzahl?
Die normalen Stempel der BRD zu dieser Zeit haben (so wie ich das gesehen habe) meist nur die Postleitzahl unten.
Ich würde mich über Hilfe oder Informationen freuen...
Viele Grüße
Kann mir Jemand bei diesem Stempel helfen??
-
-
Kamenz = Kamjenc auf sorbisch. Die Sorben sind eine slawische Minderheit in der Lausitz. Näheres darüber kannst du über Wikipedia erfahren.
-
Dieser Stempel ist genauso wie die Ortsschilder im Sorbengebiet in der Lausitz zweisprachig.
Sammlergruß SB -
Die doppelsprachigen Stempel gabs schon zu DDR-Zeiten
-
Ich glaube, Briefmarken Bielefeld meint das "ma"!
-
Zitat
Original von 241264hsv-fan
Ich glaube, Briefmarken Bielefeld meint das "ma"!Eher weniger, er schreibt "Wofür stehen die Buchstaben unter der Postleitzahl?" Und das ist nun mal der Ortsname auf Sorbisch, wie MuM richtig geschrieben hat. Das ma ist der Unterscheidungsbuchstabe des Stempels
-
Ja genau, die Bezeichnung unter der PLZ meinte ich.
Dann weiß ich ja nun schon einmal mehr!
Sind diese Stempel denn noch etwas besonderes oder einfach normale Massenware? -
Kommt drauf an, von wo aus man das sieht. Dort in der Gegend sind das die normalen Tagesstempel und dort sicherlich Massenware. In anderen Ecken Deutschlands sieht man sie nicht so häufig und sind daher seltener. Im Gesamtaufkommen aller Stempel sind sie eine kleine Gruppe für ich, die auch nach Orten gesammlet werden. Also relativ

-
Unter dem Aspekt der Zweisprachigkeit in regulären Tagesstempeln gesehen, finde ich diese Abschläge schon interessant.
Saubere und lesbare Ortstagesstempel sind heutzutage leider absolut keine Massenware mehr.Gruß
KJ -
Okay, jetzt hab ich´s auch. Lesen muß man halt können. Dann ist man klar im Vorteil. Aber dennoch: Wofür steht denn jetzt ma?
Und - Siiieeg!!!!! Zieht den Bayern die Lederhosen aus....
-
Hier kann ich zur Verdeutlichung noch 2 zweisprachige Stempel aus dieser Region zeigen.
FORST - BARSCI und COTTBUS - CHOSEBUZ
der tigo
-
Zitat
Original von Bernd HL
Eher weniger, er schreibt "Wofür stehen die Buchstaben unter der Postleitzahl?" Und das ist nun mal der Ortsname auf Sorbisch, wie MuM richtig geschrieben hat. Das ma ist der Unterscheidungsbuchstabe des Stempels
@ HSV
Lese mal meinen letzten Satz

Gruss ein unterlegener Bayern-Fan

-
Aha, danke. Und nimm´s nicht so schwer!

-
Zitat
Original von tigo
Hier kann ich zur Verdeutlichung noch 2 zweisprachige Stempel aus dieser Region zeigen.FORST - BARSCI und COTTBUS - CHOSEBUZ
der tigo
Und noch diesen Lausitzer 2-Sprachen-Stempel aus GUBEN (GUBIN).
tigo
-
Moin,
diese Frage hätte ich demnächst auch gestellt (warum zweisprachig).
Diese Marke sprang mich letzte Woche aus den Tiefen neu erhaltener Kiloware heraus an. -
hallo,
hier auch noch einer aus schwarze pumpe "carna plumpa"
andreas
-
Zitat
Original von Max und Moritz
Kamenz = Kamjenc auf sorbisch. Die Sorben sind eine slawische Minderheit in der Lausitz. Näheres darüber kannst du über Wikipedia erfahren.Oder Du fährst mal nach Cottbus - dann siehst Du allers in natura....