Liebe Sammlerfreunde,
um uns etwas von der reinen Markenseite zu lösen und mehr zu den Stempeln zu gelangen, möchte ich diesen Thread beginnen mit dem Ziel, möglichst viele, schöne und interessante bayerische Zierstempel und kleine Einkreiser zu zeigen. Jeder kann hier alles zeigen, was dieser Prämisse folgt.
Gerhard Rütger hat vor 33 Jahren ein richtungweisendes Büchlein "Zierstempel und kleine Einkreiser von Bayern" auf den Markt gebracht, das überfällig war. In ihm wurden alle bekannten Stempel abgebildet, beschrieben und auf DM - Basis bewertet. Hierfür gebührt ihm immerwährender Dank.
Da aber große Mengen von Briefmaterial im Handel und Umlauf sind, wäre es ja immerhin denkbar, dass es Daten gibt, die vor oder nach den Angaben von Rütger liegen könnten.
Ich möchte daher, wenn ein früheres oder späteres Datum belegt werden kann, euch bitten, dieses zu zeigen, so dass man bei Rütger Ergänzungen vornehmen kann.
Zur Abgrenzung, welche Stempel denn nun überhaupt kleine Einkreiser waren, zeige ich als ersten Beleg eine Stempeltype aus Fürth, die zwar kleiner ist, als "normale" Einkreisstempel, aber nicht zu den hier vorzustellenden kleinen Einkreisern zählt.
Statt dessen zeige ich mal 3 lose Marken, die alle den richtigen Stempeltyp (aus Winkler 17, 18a, 18b und 18S) zeigen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch