Hallo,
sind das Marken? wenn nicht was ist es?
Gruß klara
UNICEF Vignetten
-
-
Ein wichtiges Kriterium bei Briefmarken ist die Nominale, also die Wertangabe. Die haben keine, als auf jeden Fall keine Briefmarke.
So etwas nennt man Vignetten oder im englischen Poster-Stamps. -
Ach ja, um es etwas komplizierter zu machen.
Es gibt aber auch Briefmarken (Postwertzeichen) ohne Nominale (z.B. Großbritannien wo dann 1st draufsteht).
Und Zwischendinge wie die schweizer Soldatenmarken, die zwar keine Nominale hatten, aber auch mehr waren als reine Bildchenaufkleber. Eher sowas wie Wohlfahrtszuschläge auf regulären Sendungen.
Und Briefmarken von nicht-Ländern. Im englischen nennt man diese Marken Cinderellas. Im Michel steht "Privates-Machwerk". Auch wenn eine Wertangabe draufsteht, nützt das nichts wenn die Marken nicht von einer Organisation sind, die das Recht dazu hat Briefmarken zu verausgaben.
-
Sieht mir eher nach Vignetten von Unicef aus .
Sowas Ähnliches hab ich mal gesehen bei den Typen die mit den Klappernden Spendedöschen durch die Gegend laufen. Wer genug Spendet kriegt dann entweder nen Aufkleber ,Kugelschrieber,Schlüsselanhänger oder ein paar VignettenGruß
Nugget. -
Man muss noch nicht mal weit zurückblättern, dann findet man bei schweizer Briefmarken 2 Stück ohne Nominale.
Im Jahr 2002 gab die Schweiz 2 Tourismusmarken heraus. Eine in Blau und eine in Rot.
Die blaue Marke durfte nur für Ansichtskarten innerhalb Europas verwendet werden, die Rote war für Ansichtskarten weltweit.Gruss
Afredolino -
Zur Ausgangsfrage.
Sind wohl Vignetten. Habe auch schon andere von älteren Sendungen, da sind die Dinger noch geschnitten. Ist wohl bei der UN usus, sowas zusätzlich zu ihren Briefmarken raufzupacken. witzigerweise waren meine Vignetten auch noch gestempelt.Gruss,
Coki
-
Steht eindeutig oben zu lesen Cards Europe, auf der anderen Cards Worldwide.
Sogenannte NVI (Non Value Indicators) (Kein Wert Angegeben). werden auch von England verausgabt.
2nd. und 1st sind für den Inland Briefverkehr vorgedacht.
E ist für Briefe nach Europäischen Ländern.
mfG
Nigel
-
ja denke ich auch
-
Nur einmal so, weil es mich interessiert:
Welchen Sinn hatte es jetzt, diese Threadleiche auszubuddeln und einen , Entschuldigung !, Sinnloskommentar zu verfassen ?
Gruß
KJ -
Hej KJ,
genau das habe ich mich heute Abend auch gefragt, zumal das offensichtlich nicht @mødis einziger Kommentar mit dieser überwältigenden Informationsdichte am heutigen Tage war Frag' sie doch mal per PN!
Es grüßt
harald -
@ Harald,
das kann aber auch ein harmloser Anfänger-Lapsus gewesen sein ;), ging mir vor 10 Mon. auch so...
Gruß SB -
Wolffi
23. Juli 2021 um 17:35 Hat den Titel des Themas von „Was ist das?“ zu „UNICEF Vignetten“ geändert. -
Wolffi
27. Dezember 2021 um 09:59 Hat das Thema aus dem Forum Sonstige Motive nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.