1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefzentrums oder Poststempel

• Gerhard2
  • 23. Januar 2009 um 00:02
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 23. Januar 2009 um 00:02

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

wollte einmal in die Runde fragen, was die modernen Sammler mehr interessiert, Stempel einer Postbehörde, bei der man den Brief direckt aufgibt und der Brief gleich beim Eingang abgestempelt wird.

Oder Die Abstempelung bei einem Briefzentrum, wo ja auch oft interesannte Werbe zusatz-Stempel dabei sind.

Desweiteren, wie die Briefe frankiert werden.

Schreibe/empfange selber ca. um die 200 Briefe die Woche (bin selbständig) und bemühe mich immer schön zu frankieren, mal Misch, mit Automaten Marken + Zuschlagsmarken, mal 11 5 cent Marken aus der Rolle, mal ein Paket, mit einem ganzen Block (ja, auch das geht noch hehe, zumindestens bei meiner Post ohne diesen standart Vordruck) usw. .

Für mich persöhnlich finde ich es schöner die direckten Postamtstempel zu bekommen, wohne selber in einem kleinen Ort, bei Frankfurt und wer weiss, wie lange es diesen Stempel der 1000 Seelengemeinde noch gibt.

Wie sehen dies die anderen Sammler ?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. Januar 2009 um 00:08

Also aus Beobachtungen her kann man sagen das die Poststempel beliebter sind als Postzentren Stempel, wo bei es schon in die Mode gekommen ist, auch zu versuchen alle verschiedenen Marken mit allen Postzentrum STemepl zu bekommen.

zu deiner Frankatur Art, dass finde ich klasse, ich versuche es auch so zu machen wenigstens immer Eckrandstücke oder Rollenmarken mit Nummer.
    Ausser ich habe es mal sehr sehr eilig, aber meine Post, auch ca. 1000 Einwohner, da weiss man schon dass ich es so wünsche, und man weiss auch das ich ab und an meine Belege wieder bekomme, also kann man sagen, sie strengen sich an und das freut mich und so gibt es zu Weihnachten auch immer ne kleinigkeit von mir!

MFG

Und danke eines Sammlers zu einem wie dir, der noch Sammlerwürdig frankiert, dass ist leider selten geworden.

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2009 um 04:50

Hallo Gerhard2,

ich hab das Thema auch schon mal vor 2 Jahren losgetreten. Kuckst Du hier:
    Ich bin mal gespannt, ob sich das Meinungsbild geändert hat. Ich für meinen Teil halte Briefzentrums-Stempel für vollwertig. Sie sind zwar nicht so schön wie ein Tagesstempel aber eben ein Zeichen unserer Zeit. So lege ich als Leipzigsammler auch Briefe mit Briefzentrum 04 nicht weg.

Bei den Frankaturen bevorzuge ich Einzelfrankaturen bzw. reine Zusammenstellungen (z.Bsp. nur Automatenmarken oder nur Dauermarken).

Gruss Totalo-Flauti

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 23. Januar 2009 um 09:00

Hallo Gerhard2,

wie Totalo-Flauti schon geschrieben hat, hatten wir das Thema schon einmal.

Ich denke, dass Briefzentrum- und Briefregionenstempel vollwertig sind. Natürlich ist es noch schöner einen Ortsstempel zu bekommen, aber naja, die Zeichen der Zeit sind einfach andere.

Wenn ich Briefe aufgebe kommen eingentlich immer aktuelle Sondermarken oder Blockausgaben auf die Briefe, vorallem bei Tauschsendungen. Ich denke, dass sollte für einen Sammler, egal welches Gebiet, selbstverständlich sein. Ebenso wie die Handabstemplung im Postamt. Nach meiner Erfahrung in immerhin 4 verschiedenen Annahmestellen, machen die Angestellten dies auch gerne. Ich wurd sogar schonmal, zu meinem Erstaunen, gefragt, ob ich lieber einen Voll- oder Eckstempel hätte. Getreu der Mode und der allgemeinen Vorlieben habe ich nur geantwortet: Immer volle Pulle mitten drauf *g*, was auch den Angestellten ein Lächeln abgerungen hat ;)

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ortstempel, schön sauber und leserlich sind schöner, besser, belieber usw. aber Briefzentrenstempel sind meiner Meinung nach aber gleichwertig.
    In Prozent ausgedrückt: Briefzentrum 100% --> Ortstempel 110%

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2009 um 10:02

Für mich kann man die Frage nicht mit "schwarz" oder "weiss" beantworten. In erster Linie möchte ich einen sauber abgeschlagenen Vollstempel ohne Wellen oder Werbung auf der Marke. Wenn dieser von einem Briefzentrum stammt, dann ist er mir lieber, weil die Marke dann mit Sicherheit gelaufen und es kein "gekaufter" Stempel ist. Bei großen Marken und MeF ist ein solch guter Stempelabschlag von einem BZ bei Verwendung maschineller Stempel mit Werbeeinsatz aber leider unmöglich. Also sind mir hier gewungermaßen Poststempel lieber.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2009 um 12:40
    Zitat

Original von Manowar

In Prozent ausgedrückt: Briefzentrum 100% --> Ortstempel 110%

Dem lässt sich kaum etwas zufügen.

Eine Anmerkung: Viele 5-stellige Stempel dürften wahrscheinlich seltener sein, als mancher 4-stelliger, da 1993 noch viele Postämter bestanden, die dann als Postagentur mit neuen Stempel ausgegliedert wurden.

Die Umstellung von Briefregion auf Briefzentrum dagegen lässt sich noch gut sammeln.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 24. Januar 2009 um 22:09

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Auch ich hebe natürlich Briefe mit Zentrumsabstempelungen auf, wenn Sie mir gefallen, gibt ja teilweise echt nette Werbestempel, teilweise auch Kopfstehend hehe.

Was mich manchmal stört, ist das doch bei so einigen Zentrumsbriefen, Marken eingerissen sind, oder andere zerstörungen vorkommen.

Beim Postamt meines vertrauens finde ich es auch immer wieder nett, das ich öfters gefragt werde wie ich denn die Marken abgestempelt haben möchte, ob mittig, am Rand, jede Marke einzeln usw. (muss dazu sagen der Postbeamte steht kurz vor der Pension, sammelt selber Marken und hat bestimmt noch einen anderen Bezug dazu als viele neuere Mitarbeiter).

Das größte für mich war es, als ich einmal gefragt habe, ob ich denn nicht einmal selber einen aufgegebenen Brief abstempelt durfte und ich DURFTE ! *g*

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

P.s.: Hallo mtcyrus, Deine Einstellung finde ich klasse und auch mein Postbeamter bekommt immer eine nette Flasche zu Weihnachten hehe (und nein, empfinde dies nicht als Bestechung) :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™