Beginnen möchte ich den Thread als Einleitung mit einem Brief, der am 5.7.1832 als Ortsbrief (!) innerhalb Bad Reichenhalls gelaufen ist.
Der Absender nannte sich, wie es bei Dienstbriefen die Vorschrift war, oben selbst:
"Von der k(öniglich) bayer(ischen) und k(aiserlich) k(öniglichen) oesterreich(ischen) gemeinschaftlich subdelegirte Saalforstkommission".
Gerichtet war er als Regierungssache gebührenfrei, jedoch hat die Post den Stempel und die Absendebehörde die Expeditionsnummer vergessen:
An Den k(öniglich) bayer(ischen) Straßen und Wasserbau Inspektor Titl. Herrn Neidhardt als Vorstand des königl(ich) bayer(ischen) Marmorbruches am Untersberge in Reichenhall".
Das Siegel des Königlich Bayerischen Hauptsalzamtes Reichenhall rundete den Beleg ab.
Briefe unter R.S. wären alle innerhalb Bayerns portofrei gelaufen. Ob auch eine Sendung nach Österreich gebührenfrei belassen worden wäre, kann ich nicht sagen. Es wäre schön, noch mehr Briefe gemeinschaftlicher Behörden in Bayern oder Österreich zeigen zu können.
Liebe Grüsse von bayern klassisch