Hat jemand die Bedeutung der Abkürzung ÜpU auf diesem Bahnpost- (Überlandpost-) Stempel?
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b5nl0yb5tklapeunb.jpg]
Hat jemand die Bedeutung der Abkürzung ÜpU auf diesem Bahnpost- (Überlandpost-) Stempel?
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b5nl0yb5tklapeunb.jpg]
Überlandpost mit Umarbeitung?
Gruß
Thomas
Laut dem Ebay-Verkäufer b-c-w heisst das "Überlandpostumschlag 527".
527 war die alte Postleitzahl von Gummersbach.
Am 22.11.2008 war es dem Verkäufer b-c-w jedenfalls nicht geglückt, den Artikel für 1 EUR zu verkaufen ![]()
Er hat noch eine 5 Pfg. Industrie und Technik mit dem gleichen Stempel auf einer Vorlagekarte angeboten. Sieht mir alles sehr philatelistisch inspiriert aus, auch angesichts des Datums. Nur so eine Idee von mir: Vielleicht gab es einen Nikolaussonderzug am zweiten Weihnachtsfeiertag und dazu den Sonderstempel ?
erwischt! ![]()
Mir war der Stempel tatsächlich diesen 1,- € wert.
Sicherlich nur auf Vorlagekarton philatelistisch inspiriert (Gefälligkeitsabschlag), aber irgendweine Bedeutung muß dieser Stempel ja haben, von einem Sondrstempel gehe ich nicht aus, dafür bestanden auch 1976 Vorschriften.
Hallo,
näheres zur der Abkürzung ÜpU gibt es in einer PDF in dieser Empfehlung
oder direkt
Gruß
Thomas
Hallo thjohe, vielen Dank für diese links!
.... und wieder eine offene Frage geklärt! ![]()
Leider sind, wie bei vielen alten Beiträgen, die Links und somit die Antwort verschwunden. Was hiess denn nun ÜpU ?
Wikipedia stimmt mit TomWolf_de überein. War das richtig ?
Schaut so aus, als sei es richtig.
Straßenposten (fachsprachlich ‟Überlandposten mit Umarbeitung ÜpU”) waren besondere Beförderungseinrichtungen der deutschen Post. Sie dienten der Umarbeitung der zu transportierenden Sendungen auf die verschiedenen Postverteilerwege im LKW. Im Postbeförderungsdienst unterschied die Deutsche Bundespost zwischen Bahnposten, Luftposten, Schiffsposten und den Straßenposten. Dazu waren in die Lastkraftwagen Brieffachwerke eingebaut.
Im Link sind auch Stempel abgebildet.