Als die ersten FRANKIT-Umschläg auftauchten, war zu befürchten, daß für den Empfänger nicht merh erkennbar ist, woher die Sendug kommt.
Aber inzischen kann - wie bei den Freistempelern - der Absender in den FRANKIT-Abdruck itegriert werden.
Frankit
-
-
Hallo italiker !
Darf ich mich kurz in deinen thread mogeln ?
Da du gerade das thema hast , möchte ich einen schwarzen Frankit bzw. Frankierservice zeigen. Das ist der erste der mir in der farbe unterkommt. (soll nichts heissen ) Ich nehme mal an das der direkt von der Post kommt. (Postwerbung)
tschuldigung, aber passt vielleicht gerade hier rein.
Freistempel-Fuzzi tigo
-
Hallo tigo,
das ist nicht "mein thread" (so was Unanständiges würde ich doch nie machen!).
Ich sehe das so, dass jeder sich zu jedem Thema äußern kann. Nur so kann doch über die verschiedenen Aspekte und Meinungen diskutiert werden. und am Ende sind - hoffentlich - alle schlauer.Den Frankierservice bietet die Deutsche Post ihren Kunden an, um diese z.B. von der zeitaufwendigen Kuvertierng und Frankierung zu entlasten - und um natürlich den Umsatz für das eigene Unternehmen zu requirieren.
italiker -
@ tigo
Der schwarze kommt in dieser Form häufig vor. Das ist normale Post von x-beliebigen Absendern, die im Briefzentrum oder sonstwo mit diesen Maschinen gestempelt werden. Postwerbung kommt normalerweise doch in diesen Plus-Brief-Ablegern. Bei mir in der Eingangspost kommen solche Umschläge von allen möglichen verschiedenen Firmen und Betrieben mit "normalem geschäftlichen" Inhalt vor, also noch nicht mal Werbung.
-
Langsam, Freunde. Hier wird von Aepfeln und Birnen geschrieben.
Die blauen Stempel mit Inschrift 'Frankit' wie von italiker ganz oben gezeigt sind Absenderfreistempel. In schwarz oder anderen Farben habe ich die noch nicht gesehen.
Dann gibt es die Stempel mit Inschrift "Frankierservice." Wobei es bei dieser Dienstleistung geht, kann man auf der Webseite der Post im Detail nachlesen. Diese Stempel muss man wohl als Postfreistempel einordnen, da deren Urheber eben die Post selbst ist.
Interessanterweise fehlt es bei diesen Stempeln an einer Wertangabe (vergleiche das von Tigo gezeigte Exemplar). Normalerweise steht "Entgelt bezahlt" in diesen Stempeln. In welchen Farben sie existieren ist mir nicht bekannt, es wuerde mich aber nicht wundern wenn dies generell schwarz und nicht blau ist. Die zwei oder drei Exemplare die ich besitze sind alle in schwarz.
Die Frankierservice-Stempel sind bei weitem nicht so einheitlich wie die Frankit-Stempel. Sammler von Briefzentrumsstempeln, jedenfalls Sammler der Stempel 'ihres' Briefzentrums werden um diese Stempel nicht herum kommen, wenn auch der Stempel von tigo das BZ nicht erkennen laesst. Es scheint mir fast als ob da die komplette untere Zeile unter der Codenummer fehlt. Normalerweise befindet sich aber die Angabe des BZ in diesen Stempeln. Mehr Anschauungsmaterial waere eventuell noetig -- ggf. in einem eigenen Thema "Frankierservice" und nicht unter "Frankit."
-
@ Carolina Pegleg
Danke für die weitere Aufklärung! Noch mal zu dem von @ tigo gezeigten: Da fehlt unten nichts, die sehen immer so aus. Zumindest die, die bei mir im Betrieb ankommen.
-
Zitat
In schwarz oder anderen Farben habe ich die noch nicht gesehen.
Aber ich.ZitatNormalerweise steht "Entgelt bezahlt" in diesen Stempeln.
Nö, meinen Beobachtungen nach ist das beim Frankierservice von Produkt abhängig.Zitates wuerde mich aber nicht wundern wenn dies generell schwarz und nicht blau ist.
Ich habe schon blaue gesehen.ZitatDie Frankierservice-Stempel sind bei weitem nicht so einheitlich wie die Frankit-Stempel.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Was den "offiziellen Teil" betrifft (Datamatrix und den Teil rechts davon), so ist der bei FrankIt je Produkt einheitlich. Gleiches gilt auch für den Frankierservice. Bei FrankIt konnte man schon lange (immer?) einen eigenen Werbeaufdruck links davon machen. Beim Frankierservice ist mir das erst Ende letzten Jahres erstmals aufgefallen.Wäre dieser Thread doch schon vor zwei Wochen gelaufen, dann hätte ich jetzt noch eine Menge Anschauungsmaterial.
Gruß
Uli -
Hallo Uli,
Die Stempel "Frankierservice" der DPAG sind sicher noch groessere Stiefkinder der Philatelie als die Absenderfreistempel und sicher eine Diskussion wert. Ich faende es interessant, wenn Du von den von Dir angesprochenen Abweichungen Bilder zeigen koenntest. Bis dahin halte ich meine allgemeine Aussagen ueber die Stempel aufrecht (grundsaetzlich in schwarz, grundsaetzlich mit Gebuehr bezahlt ohne Wertangabe, allgemein mit Angabe des Briefzentrums). Die beiden Beispiele unten illustrieren die von mir angesprochene grosse Vielfalt der Stempel. Die von die angesprochene behauptete Einheitlichkeit des offiziellen Teiles, vermag ich nicht zu erkennen. Es handelt sich hier nicht um ein Frankit-Produkt. Seltsam erscheint mir, Du haettest Frankierservice Stempel gesehen, bei denen sich links ein 'eigener' (?) Werbeaufdruck des Absenders befunden habe. Wie das bei dieser Dienstleistung der Post funktionieren soll, ist mir ein Raetsel.
-
Hinzufügen sollte ich vielleicht, dass es zu allen Zeiten vorkam, dass die Post Absenderfreistempelmaschinen gelegentlich zur Entwertung von Marken oder auch als Postfreistempel benutzt hat. Um eine solche Nutzung einer Absenderfreistempelmaschine zur Stempelung von fuer den Frankierservice eingelieferter Post mag es sich bei dem von tigo gezeigte Exemplar zu handeln. Dies wuerde den Beleg von tigo aber trotzdem nicht zu einem Frankit-Beleg machen.
-
Carolina Pegleg : Ich hatte eigentlich das Gefühl den Frankierservice auch schon in blau gesehen zu haben. Hab aber weder bei mir noch im Netz einen gefunden. Du hast also mit der farbe recht. Womöglich habe ich das noch mit stampit verwechselt. Beim googeln fand ich noch dieses komische Teil (siehe unten)
gruss tigo
-
Hallo CP,
da sieht man mal, wie schnell man aneinander vorbei schreiben / lesen kann.Meine Aussage auf die Einheitlichkeit bezog sich auf die Frankierservice-Stempel mit der "vierteiligen"-DataMatrix wie von tigo und italiker gezeigt. Die von dir gezeigten Stempel habe ich in den letzten Monaten nicht mehr wahrgenommen. Die beiden Stücke sind m.E. Stempel auf Infopost bzw. Infobrief, so etwas erhalte ich nur selten. Dafür um so mehr Standard- und Kompaktbriefe und da sehen die Stempel etwas anders aus. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Beitrag "...von Produkt abhängig.".
Ob es sich bei den Werbestempeln um Werbung für das "eigene" Unternehmen handelt, kann ich nicht 100%ig bestätigen. Ich erhalte nur die leeren Fensterkuverts ohne Inhalt oder Absenderangaben. Es war aber Firmenwerbung, mir ist sie genau deswegen aufgefallen.
Wirklich echt schade, ich hatte noch vorletzte Woche entsprechende Stücke in der Hand. Bei der nächsten Sendung werde ich mal aufpassen und hoffentlich ein paar Stücke zeigen können.
Gruß
Uli -
@ tigo
Sehr interessantes Exemplar: Frankierservice-Stempel als Handroll-Stempel beim BZ 63. Es gibt diese Stempel also nicht nur als Maschinenstempel. In jedem Fall unterstreicht es meine Aussage: Wer die Stempel seines BZ sammelt, kommt an diesen Stempel m.M. nach nicht rum. Einige davon koennten recht selten sein.
@ uli
Auch ich bin von Poblem des aneinander vorbeischreiben nicht gefeit. Gleichwohl, Du schreibst zuletzt "Meine Aussage auf die Einheitlichkeit bezog sich auf die Frankierservice-Stempel mit der "vierteiligen"-DataMatrix wie von tigo und italiker gezeigt. " ==> Daher nochmals: Nur tigo zeigt einen Frankierservicestempel. Italiker zeigt einen "Frankit" Absenderfreistempel. Mein erster Beitrag "Aepfel und Birnen" war gedacht hervorzuheben, dass es sich hier um zwei gaenzlich unterschiedliche Frankierungsarten handelt. Die weiter von Dir angesprochenen Infopost ist wieder eine andere Verwendungsart und ist sowohl von Frankierservice als auch Absenderfreistempelunf (Frankit) zu unterscheiden. Bitte also diese nicht mit dem Frankierservice vermischen. Fuer Infopost gibt es auch wiederum andere Kennzeichnungen durch Stempelformen, die von beiden hier diskutierten abweichen. Vielleicht war mein erster Beitrag wirklich nicht klar genug, dafuer Entschuldigung. Aber wenn alles durcheinander geschmissen wird, kann man nicht diskutieren. Schau mal was Du in Deiner Eingangspost an FRANKIERSERVICE Stempeln findest kannst. Davon waeren einige mehr Anschuungsstuecke zur Erhellung sicher hilfreich.
Die Frankit-Stempel hingegen sind recht einheitlich. Die Unterscheidbaren Unterarten ergeben sich m. M. in erster Linie aus der Kennnummer des Stempels, aus der Anordnung der Wertziffern (Anzahl der Stellen etc.) und ggf. Zusaetzen im Stempeln fuer besondere Verwendungsarten. Italiker zeigt da z. B. ein Stueck mit der Angabe 'Buechersendung'. Hier eine Aufstellung der vorkommenden Praefixe der Kennungen:
1D = Hersteller Neopost
1D02, 1D03, 1D05, 1D06, 1D07, 1D08, 1D09, 1D10, 1D142D = Hersteller Frama
2D02, 2D04, 2D063D = Hersteller Francotyp-Postalia
3D01, 3D02, 3D03, 3D04, 3D05, 3D064D = Pitney-Bowes
4D01, 4D02, 4D03, 4D04, 4D05, 4D06, 4D096D = Telefrank
6D01, 6D02, 6D03Die dritten und vierten Stellen in den Kennung identifizieren jeweils ein bestimmtes Geraet des jeweiligen Herstellers. Diese Kennungen sind eindeutig nicht gleich haeufig. Auch hier moegen einige recht selten sein.
-
Zitat
Nur tigo zeigt einen Frankierservicestempel.
Richtig. Der Nebensatz "wie von ..." bezog sich auf die Datamatrix, nicht auf FrankIt oder Frankierservice. Es wäre besser gewesen, wenn ich "wie von tigo gezeigt" geschrieben hätte.ZitatDie weiter von Dir angesprochenen Infopost ist wieder eine andere Verwendungsart ... zu unterscheiden
Können wir uns bitte auf die von der DPAG verwendeten Begriffe einigen? Infopost ist ein Produkt, FrankIt und FrankierService sind Freimachungsformen. Schon allein deswegen sind sie zu unterscheiden.ZitatFuer Infopost gibt es auch wiederum andere Kennzeichnungen durch Stempelformen, die von beiden hier diskutierten abweichen.
Wie deine Beispiele schön zeigen.ZitatAber wenn alles durcheinander geschmissen wird, kann man nicht diskutieren.
Diskussion ohne gemeinsame "Ausgangbasis" ist nicht möglich, auch wenn wir beide in bester Absicht für Verwirrung sorgen. Aber nur aus dem Chaos kann Ordnung entstehen.Gruß
Uli -
Infopost ist in der Tat keine Frankierungsart sondern ein Produkt. Danke fuer die Klarstellung. Auch wenn die ueberwiegende Frankierungsart dieses Produktes "Entgelt bezahlt"-Vermerke bzw. nunmehr die neue Frankierungswelle sind, also weder Frankit noch Frankierungsservice, kann das Produkt Infobrief mit diesen beiden (und noch anderen) Frankierungsarten vorkommen.
Ich hoffe, dass unsere Diskussion fuer Mitleser einen Nutzen hatte. Spass hatte ich an den letzen Beitraegen nicht mehr. Wenn es darum geht "aus dem Chaos Ordnung zu schaffen," so erscheint mir eine zusammenhaengende Darstellung dafuer ein besserer Ansatz zu sein, als eine satzweise Einzelkritik meiner Betraege. Ganz offenbar weisst Du ja wovon Du redest. Daher ist es schade, dass Dein gutes Wissen der modernen Post durch die abgehakte Kommunikationsweise nicht richtig durch kommt. Wahrscheinlich treten wir uns in der Tat gegenseitig mit unseren Bemuehungen hier die unterschiedlichen Frankierungsarten auseinanderzuhalten auf die Fuesse.
Sollten Dir 'Frankierungsservice'-Briefe in den Formen, an die Du dich meinst erinnern zu koennen, in die Haende fallen, in blau, mit Eigenwerbung des Absenders, mit Nennung des Portobetrag (alle vier bislang gezeigten sagen 'Entgelt bezahlt') etc. wuerde ich mich interessieren sie zu sehen. Es erscheint mir moeglich, da Du ja aus der Erinnerung schreibst, dass Du vielleicht einer Verwechslung mit Frankit-Briefen erlegen bist, bei denen diese Merkmale normal sind.
-
Hallo,
direkt in der ersten Kiste gefunden: Frankierservice-Entwertung mit Werbung.
Gruß
Uli