1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Philablitz - neue Blitz Briefmarkenauktion - Preise purzeln Rückwärts

• philablitz
  • 9. Januar 2009 um 11:23
  • stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Januar 2009 um 22:23

Unter http://blitz.nahues-auktionen.de/blitz-show.pl?nr=1324 wird ein Vorphilabrief mit dem Text:

Sachsen Vorphila-, so nicht gelisteter Stempel von "GEFELL 16 II", in Sonderform.
    Startet bei 50,00 € am
    13.01.2009 um 13:50

Dazu fällt mir spontan ein, wenn man statt Bratwurstverkäufern Philatelisten beschäftigen würde, käme man auch zu korrekten Beschreibungen.

Was ist nun mit dem Brief?

1. Es handelt sich um Preußen

2. Der Stempel ist im Feuser "Deutsche Vorphilatelie" auf Seite 296 unter Nr. 1095-2 gelistet und mit 25,- notiert.

3. Eine mehr als peinliche Veranstaltung

4. Liebe Bratwurstverkäufer, natürlich weiß ich, dass der Chef auch einen Feuser im Schrank hat. Mit den Bildern ist das so, es wird nur immer ein willkürliches Datum abgebildet. Stempel die ein anderes Datum zeigen sind also keine Raritäten, sondern werden so bewertet, wie der Stempel auf dem Bild mit dem falschen Datum.

Ich muss jetzt Schluss machen ... muss mich auf die Blitzauktion vorbereiten, heuchel, hechel, Schnäppchen machen ...

Die Werbung ist speziell für Kunden mit einem IQ von unter 65 gestaltet. Was ist mit dem Rest der Welt?

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (10. Januar 2009 um 22:26)

• Yogananda
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 12. Januar 2009 um 08:47

Der Artikel scheint verkauft zu sein.

Suche wegen der 'Mondlandungslüge' Belege: "Die bemannte Mondlandung". :)

Einmal editiert, zuletzt von Yogananda (12. Januar 2009 um 08:47)

• Frank AW
    neues Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 10:35

Kurz zu mir - es ist mein erster Beitrag hier:
    Ich bin kein Briefmarkensammler sondern nur an der Entwicklung von PhilaBlitz beteiligt und wundere mich leicht über die latente Aufgeregtheit mancher Schreiber hier.
    Darum von hier einmal ein paar Bemerkungen aus dem nichtphilatelistischen Off:

1. Peinlich finde ich es, Menschen, die man nicht kennt als Bratwurstverkäufer zu bezeichnen.
    2. Keine Fehler passieren nur da wo nichts getan wird.
    3. Auch Menschen mit einem IQ unter 65 freuen sich über Zuwendung - es ist mehr als unfreundlich diese Gruppe in unserer Gesellschaft derart zu diskiminieren!
    4. Sollte man doch froh sein, dass es Menschen gibt die mal etwas Neues versuchen. Nicht jeder neue Weg ist ein Gewinn, aber das weiß man ja leider oft erst wenn man ihn gegangen ist.
    5. Beste Grüße und frohes und erfolgreiches Sammeln!

tätig für Nahues

Einmal editiert, zuletzt von Frank AW (12. Januar 2009 um 10:37)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 10:51
    Zitat

Ich bin kein Briefmarkensammler sondern nur an der Entwicklung von PhilaBlitz beteiligt und wundere mich leicht über die latente Aufgeregtheit mancher Schreiber hier.

Natürlich kann man über die Wortwahl in einigen Beiträgen "not amused" sein. Aber wenn ich eine Idee realisiere, mit der ich Geld verdienen will, dann wäre ich aus naheliegenden Gründen über jede Meinung und jeden Tipp dankbar, und würde mir Beiträge verkneifen, mit denen ich meine potenziellen Kunden vor den Kopf stoße.

Ich wiederhole deshalb die Kritik gerne:
    - die Angebote sind idR. nicht preisgünstig,
    - ein paar Angebote sind "nicht in Ordnung", was einem Auktionshaus eigentlich nicht passieren darf,
    - man kann aufgrund der sehr schlechten Farbdarstellung die Stücke nicht ausreichend beurteilen (für mich ein k.o.-Kriterium),
    - die Seite ist nicht besonders Bedienungs-freundlich.

Auch wenn ich aufgrund dieser Probleme nichts bei philablitz erwerben werde: "Ich bin jedenfalls froh über jede neue Möglickeit im Internetz, an meine heißgeliebten Lieblinge zu kommen. Je mehr Konkurrenz im Netz, desto besser."

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 10:53

Lieber Frank AW,

wenn von 10 Artikeln, 10 falsch beschrieben sind und 10 Artikel zum zehnfachen Marktpreis angeboten werden, dann ist das kein Fehler der passiert wenn man "etwas macht", sondern der ganz gewollte Test, auszuloten, wie blöd die Zielgruppe ist.

Früher gab es eine Fernsehsendung zu dem Thema. Die hieß "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Ich fand gerade Bauernfänger auch nicht "politisch korrekt". Erstens, wer fängt die Bauern, zweitens, was geschieht dann mit denen. Warum werden keine anderen Berufsgruppen gefangen?

Wenn du die Antwort gefunden hast, wird sich auch dir der Sinn meiner Zeilen erschließen.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 11:30
    Zitat

Erstens, wer fängt die Bauern, zweitens, was geschieht dann mit denen.

Ganz einfach: Bauern werden vom König, Dame, Turm, Läufer, Springer und sogar von Bauern selbst gefangen und richtig verprügelt!

Was mit den geschieht? Eben Pech gehabt, haben nichts mehr zu sagen...

• Frank AW
    neues Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 11:42

Lieber Uli, ich BIN froh über Kritik! So war mein Beitrag nicht gemeint und da Du ihn offensichtlich so verstanden hast, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Zum Thema Preise kann ich nichts sagen - kein Fachmann.
    Gleiches gilt für die Beschreibungen - ich gebe dir aber Recht, dass Produktbeschreibungen generell richtig sein müssen!
    An der Qualität der Scans kann man sicherlich in Zukunft arbeiten.
    Ich gehe davon aus, dass Herr Nahues sehr daran interessiert und er wird sich wohl heute noch persönlich hier äußern.

Ich würde mich freuen wenn Du konkretisieren könntest was genau dich an der Bedienung / Nutzerfreundlichkeit stört. Interssannterweise haben wir in unserem Testerpool bislang nur Positives zur Benutzbarkeit gehört.

------------------
    Lieber Stampsx, wie erwähnt, bin ich kein Fachmann und kann dir nicht widersprechen, wenn Du behauptest 10/10 aller Artikel sind falsch beschrieben, und von diesen 100% aller Artikel sind dann auch noch 100% zehnfach überteuert?!

Das Stilmittel der Übertreibung ist hier, wie ich finde sehr stark ausgereizt. Konstruktiv finde ich, ist der Beitrag deshalb nur bedingt.

Dem Händler quasi böse Absicht zu unterstellen, naja, wenn Du das für richtig hälst...

Bauern:
    Die sinnfreie Multiplikation aller Werte mit 10 ist auf jeden Fall etwas, das einem modernen Landwirt so nicht passieren würde. Bauernschläue impliziert heutzutage nämlich auch gute Schubildung (Mathematik ist mehr als Nullen anzuhängen). Deshalb lassen sie sich auch nicht mehr so leicht fangen wie früher ;)

Die Frage, was mit dem Bauern passiert und warum keine anderen Berufsgruppen gefangen werden, scheint mir eine philosophische Dimension zu haben. Ich äußere mich deshalb nicht dazu - nicht mein Fachgebiet ;) (si tacuisses, philosophus mansisses)

tätig für Nahues

2 Mal editiert, zuletzt von Frank AW (12. Januar 2009 um 11:44)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 13:09
    Zitat

Ich würde mich freuen wenn Du konkretisieren könntest was genau dich an der Bedienung / Nutzerfreundlichkeit stört.

Ganz einfach: Ich möchte OHNE angemeldet zu sein die Angebote auf ein oder mehrere Sammelgebiete beschränken können. Es ist "unbefriedigend" pro Seite nur ein möglicherweise interessantes Angebot zu finden und meine Lust ist begrenzt mich deshalb durch zig Seiten klicken zu müssen. Sich dafür registrieren zu müssen ist unakzeptabel, ich werde meine persönlichen Daten nicht weitergeben ("in der ganzen Welt verteilen"), solange das nicht notwendig ist.
    Gruß
    Uli

• Frank AW
    neues Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 13:44

Hallo Uli, danke für das Feedback!
    deinen Einwand verstehe ich nicht, da man auch ohne Anmeldung sowohl die Navigation durch die Sammelgebiete als auch die Volltextsuche nutzen kann.

Wenn man wirklich bieten möchte, muss man sich registrieren, da es ja dann zu einem Rechtsgeschäft kommt. Auch Merkliste und Gebotsassistent sind nur verfügbar wenn man angemeldet ist, da dies personenbezogene Funktionen sind die sonst wenig Sinn machen.

Ich hoffe ich habe dich nicht völlig fasch verstanden und lade noch eine beschriftete Ansicht hoch um das Gsagte zu verdeutlichen.

Bilder

• usability-screen-pb.gif
      • 58,67 kB
      • 711 × 480
      • 480

tätig für Nahues

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 13:58

Ganz ehrlich: Dass da oben ein Menu versteckt ist, hatte ich bislang übersehen. (Spricht übrigens nicht unbedingt für ein Benutzer-freundliches Layout der Seite.) Die Anleitung hatte ich so verstanden, dass ein Filtern nur nach Registrierung über das Profil möglich ist.
    Gruß
    Uli

• Frank AW
    neues Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 14:55

OK, da hast Du natürlich Recht! Menüs, die nicht alss olche wahrgenommen werden, sind natürlich Mist! Habe die beiden Links auf das Menü (Gebiete & Profil - > check) jetzt mal hervorgehoben. Ich hoffe das geht als Verbesserung durch.

Vielen Dank für den Hinweis Uli!

tätig für Nahues

Einmal editiert, zuletzt von Frank AW (12. Januar 2009 um 14:57)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 16:05

Mir ist in der Rubrik Zeppelin + Flugpost folgender Beleg aufgefallen:

Katapultflug mit viol. "MIT LUFTPOST ZUM D. EUROPA", Bedarfsmängel.

Bei sorgfältiger Betrachtung im Rahmen der Erstellung der Auktionsbeschreibung hätte auffallen müssen, dass dem Brief der für die Katapultpost Nordatlantik typische Sonderstempel fehlt. Als nächstes hätte beim Betrachten des Stempeldatums, wenn ich es bei der dürftigen Bildqualität richtig lese, vom 14.6.38, auffallen sollen, dass eine Katapultpostbeförderung nicht in Frage kommt. Der letzte Katapultflug vom Dampfer "Europa" aus auf der Nordatlantikroute in Richtung New York fand am 25./26.9.35 statt.

Es handelt sich bei dem Beleg um einen Nachbringerflug nach Cherbourg, dem letzten Hafen vor der Atlantiküberquerung und eine ganz normale Schiffspostbeförderung.

Eine sorgfältige Auktionsbeschreibung sieht in meinen Augen anders aus.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (12. Januar 2009 um 16:06)

• asmodeus
    Moderator
    • 12. Januar 2009 um 16:54

Es wirft ein trauriges Bild auf dieses Auktionshaus bzw. auf diese Art von Auktionen im Eine korrekte Artikelbeschreibung und Recherche sollte bei einem seriösen Auktionshaus zu erwarten sein.

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 12. Januar 2009 um 16:57

Am besten ist immer noch diese Dolle Farbwahl der Scanns

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 17:08

So ähnlich könnte der Beleg in der Realität aussehen. Dann kommt auch der markante Einriß viel besser zur Geltung.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Bilder

• Nahues01.jpg
      • 63,74 kB
      • 500 × 380
      • 289

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™