1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Was haltet ihr Experten davon?

• B-reeze
  • 8. Januar 2009 um 20:44
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 8. Januar 2009 um 20:44

Hallo Altdeutschland-Experten,

habe gerade bei ebay folgende Auktion angesehen:

jetzt möchte ich gerne wissen, was ihr da so ganz spontan (und danach mit ein bisschen nachdenken) von haltet?

Ich möchte da nichts kaufen, aber würde gerne wissen, wie ich so ein Angebot einordnen kann. Meines Erachtens macht dieses Angebot überhaupt keinen seriösen Eindruck...

Bin gespannt - schönen Abend noch
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2009 um 20:48

Ich finde die Bilder viel zu klein. Da müßte man auf jeden Fall größere Scans anfordern. Mein Preisvorschlag würde wohl nicht akzeptiert werden :D.

Gruss Totalo-Flauti

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 8. Januar 2009 um 20:51

Da hat Totalo-Flauti recht ... bei so einem Preis muß es größere Bilder geben, zumindest von den teuren werten.
    Es wird schon einen Grund für diese kleinen Bilder geben ... ein Schelm wer böses dabei denkt :D

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 8. Januar 2009 um 20:52

Ja, vor allem, wenn der Mensch doch gewerblich ist und so viel Geld dafür haben will - könnte erdoch wirklich mal ein paar bessere Bilder einstellen. Das machen andere ja auch.

Und wenns nur 66 Seiten sind....so mager....

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 20:59

Hallo Thomas,
    die Selbsteinschäzung der Sammlung als "URIG" sagt schon alles: also von Knochen bis max. fein. :(
    Dieser Verkäufer hatte am 28.12. einen ähnlichen Posten (170 Kg) verkauft & da gab es Ärger- negative Bewertung: kein Nachlaß sondern (billige) Trödelware...
    Die Erhaltung der Spitzen spielt immer die entscheidende Rolle. :jaok:
    Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (8. Januar 2009 um 21:00)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. Januar 2009 um 21:03

"Entsprechend der Enthaltung günstig auf Nettobasis kalkuliert" als Statement eines Händlers sagt eigentlich schon alles.

Mit rund 5 % vom Michelwert ist eine solche Sammlung bereits überbezahlt, da die Werte mit den höchsten Katalogpreisen mit Sicherheit die im Angebot genannten "Knochen" sind, die dementsprechend nur 1 % vom Katalogpreis wert sind.

Bei den "Luxus"stücken handelt es sich erfahrungsgemäß um die mit minimalen Katalogpreisen von < 10 Michel€ versehenen Stücke.

Meiner Meinung nach einzige Option in solchen Fällen:

Persönlichen Besichtigungstermin beim Verkäufer vereinbaren und den Teil der Sammlung übernehmen, der einem zusagt!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 21:11

Hallo Forumsfreunde,

auch wenn es nicht mein Gebiet ist, aber Thomas um eine spontane Einschätzung gebeten hat, hier ist meine:

Ich würde keinen Cent bieten da die Beschreibung viel zu fadenscheinig ist.
    Bei diesem Preis würde ich mir die Mühe machen, bzw. vom Verkäufer erwarten die altgeprüften Stücke mit Nr. und Prüfer etwas detaillierter zu nennen, ebenso wie die evtl. Knochen.

Eine solche Sammlung in einem Kurzzeiler anzubieten ist nur was für dumme Käufer die nur die 70.000 sehen ;).
    Da mach ich mir für 30 Biertrucks mehr Arbeit für den Text und Bilder :D

Sammlergrüße von Wolle

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 06:54

Da kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: Wenn man eine Kindersammlung ihrer "Spitzen" beraubt, dann kommt solch eine Resterampe heraus, wie wir sie hier sehen.

Die evtl. besseren Stücke wurden entnommen, wie man an den Falzen erkennen kann (viele waren es ja eh nicht), und der Schrott soll für viel Geld unter die Dummen gebracht werden.

Katalogpreise sind hier Schall und Rauch, denn viele "Hämmer" dürften falsch, verfälscht oder Nachdruck = Original gerechnet worden sein, so dass man bei nüchterner Betrachtungsweise einen unverhältnismäßig geringen Wert für sein gutes Geld bekommen würde.

Wer das kauft, hat Lehman - Brothers Niveau erreicht!

Beste Grüsse von bayern klassisch

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 11:18

Ich würde niemals für irgendetwas soviel Geld ausgeben, ohne das Kaufobjekt vorher in Augenschein genommen zu haben. Und das gilt auch und insbesondere für Briefmarken.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 23:03

Vorweg: Bei Altdeutscland bin ich nicht die große Leute, aber dieses Angebot stinkt, das sehe sogar ich.
    Mit diesen Pipifax - Bildern will der Anbieter den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens kassieren ? :lachen2::lachen2::lachen2:

Das ist der Witz des Tages, man kann kaum die Sorten erkennen, geschweige denn Typen, Stempel oder Qualitäten.
    Wenn ich solch eine Sammlung schon bei Epay im Angebot hätte, würde es 6oo dpi - Scans hageln, daß es eine reine Freude ist.
    Wenn ich das unterlasse, dann..........

Gruß
    KJ

PS: Finger weg !

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 11. Januar 2009 um 15:22

Also ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die Einschätzungen. Sie widerspiegeln auf jeden Fall mein Bauchgefühl und so lerne ich auch, Fallen zu erkennen, wenn ich mal irgendwann bei Ebay etwas ersteigern will.

Von vornherein dachte ich mir, das da etwas zu verstecken ist. Und wenn er den Preis erzielen will, dann sind doch anständige Fotos die beste Möglichkeit, Werbung für sich zu machen.

Schönen Sonntag noch

Thomas

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (56)
    • 11. Januar 2009 um 16:06

Ganz klar Finger weg, die besten Marken wurden bereits entnommen, der Rest evtl. falsch, Neudrucke etc.

Würde für dieses Angebot just4fun 300-500 EUR bezahlen, keinesfalls mehr.

• drache
    aktives Mitglied
    • 11. Januar 2009 um 16:17

Selbst 300 Euro sind 200 zu viel dafür. Wenn man im Forum mal ein bißchen sucht, findet man viele Beiträge zu Themen wie diesem.

Dieser Verkäufer gehört zu den Top 5 der unseriösesten Anbieter der gesamten Altdeutschland ebay-Szene. Stellt ihm doch einfach mal eine Frage zu der angebotenen "Sammlung"!

drache

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2009 um 18:40

Ich glaube jetzt hat er die Sammlung aufgeteilt und verkauft die Länder einzeln. Jedenfalls sind es bei Sachsen die selben zwei Blätter.

Gruss Totalo-Flauti

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™