Hallo Bayern-Nils,
als Empfänger kann ich entziffern:
An das Königlich Bayerische functionierende Kriegs-Kommissariat in Frankenthal.
Gruß kartenhai
Hallo Bayern-Nils,
als Empfänger kann ich entziffern:
An das Königlich Bayerische functionierende Kriegs-Kommissariat in Frankenthal.
Gruß kartenhai
Hallo Nils,
zu dieser Oberrosine kann man dich nur beglückwünschen - ein sehr seltener Brief, zu dem es schon einen Thread gibt:
Dort findest du (fast) alles, was es darüber zu wissen gibt.
Das Jahr 1815 ist sehr wahrscheinlich. Leider haben fast alle Briefe von dort keinen Inhalt mehr, sind aber glaubhaft datiert.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo Kartenhai
Danke für deine Deutung hier. Ist notiert ![]()
Hallo bayern klassisch
Danke für den Link. Wusste nicht dass der Brief so selten war. Ich habe den Brief bei letzten Köhler Auktion gekauft aber teuer war der nicht, auf jeden Fall nicht wenn man die Seltenheit betrachtet.
Ich weiss nicht ob der Stempel mehr auf 1816 deutet als das Jahr 1815. Dein erster Brief von Dezember 1815 hatte ja ein französischer Stempel "Mayence". Deine zweite von 1816 hatte ein Mainz Stempel wie mein Brief. Eine grosse Rolle spielt es eigentlich nicht, ich kann auch 1815/16 schreiben wenn es sein muss. ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
Mainz war ein großer Postort - dass man dort zwei Stempel parallel führte, würde ich nicht ausschließen. Mit 1815-16 bist du auf der sicheren Seite.
Und viel genauer braucht man es auch nicht, da die Zeitspanne ja sehr eng war und es postgeschichtlich nicht erheblich ist, aus welchem der beiden Jahre der Brief stammt.
Wenn du ihn günstig bekommen hast, dann ist das richtig. Hätte ich meine beiden nicht, wäre der Zuschlag in einer anderen Dimension gelandet. ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo Bayern-Nils,
gratuliere recht herzlich zu diesen
sehr seltenen und außergewöhnlichen
Beleg. Die Pfalz kam erst 1816 zu Bayern.
Ich denke daher, daß der Brief aus dem
Jahr 1816 oder 1817 ist.
Ich finde im Internet keinen Hinweis,
daß zu dieser Zeit eine bayerische Einheit
in Mainz stationiert war. Es waren, so steht
geschrieben, nur preußische und
österreichische Einheiten in Mainz.
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Hallo VorpilaBayern
Besten Dank für die Kommentare.
Ich habe auch gar nichts gefunden. Ich bin zur Seit auf die Suche von Information. Aber bayern klassisch hat schon etwas dazu geschrieben, was ich gut finde.
Viele Grüsse
Nils