1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Alles Lidl, oder was ???

• Kramix
  • 22. Dezember 2008 um 17:23
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 17:23

Hallo an alle,

heute wieder gross angekündigt: Vordruckalben Bund bei Lidl. Es sind die bekannten und wie ich finde auch qualitativ guten Vordruckalben des Schantl - Verlags.
    Auftrag eines Bekannten: Bitte 2 Bände besorgen, da bei Ihm am Ort ausnahmsweise mal keine Lidl-Filiale ist.
    1. Filiale: Tut mir leid, haben wir nicht erhalten, aber Münzkasseten können sie haben. Auf meine Antwort, dass ich daran nicht interessiert bin, erhielt ich nur die schnippische Bemerkung. " Dann haben Sie Pech gehabt und das falsche Sammelgebiet "
    2. Filiale: Ist bei uns nicht angeliefert worden, mehr kann ich nicht sagen.
    3.Filiale: Ham wir nicht, aber das können sie ja schliesslich auch im Online-Shop bestellen.
    Fazit: Ausser Spesen nicht gewesen, 45 km gefahren, dumme und nichtssagende Antworten erhalten, der Begriff " Servicewüste Deutschland " hat sich bei mir mal wieder verstärkt. Dagegen ist sogar die Telekom ein Musterunternehmen.
    Email an Lidl und erstaunlich schnelle Reaktion: Wörtlich: "In gelegentlichen Fällen kann es zu Schwierigkeiten bei der Belieferung unserer Filialen kommen. Bitte halten Sie uns weiterhin die Treue."

Nun, mit der Treue halte ich es nicht so genau :P

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 17:55

Wird es nicht ein Forumsmitglied geben, welches Dir die gewünschten Alben kaufen und schicken kann ?

Welche möchtest Du denn haben ?

Gruß
    KJ

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Dezember 2008 um 19:15

Kramix

Ich hab jetzt nicht darauf geachtet, aber waren die Alben in den üblichen Lidl-Werbungen enthalten?
    Wenn ja, dann gilt, das die Lidl-Filialen einen "ausreichenden Vorrat" dieses Artikels vorrätig haben müßen, um zumindest ein paar Tage die Nachfragen befriedigen zu können.

Mein übliches Vorgehen in solchen Fällen (ich habe selber einen Großteil meines Berufslebens im Einzelhandel verbracht, dehalb bitte ich darum mir meine zynische Schilderung zu verzeihen):

Am frühen Nachmittag des Tages, an dem die Werbung ihr Gültigkeit erlangt im Supermarkt xyz:
    Lac: "Guten Tag, ich hätte gerne Artikel "BlaBla" aus ihrer dieswöchigen Werbung und kann in im Verkaufsraum nicht finden."
    Supermarkt-Knecht: "Tut mir leid, ist schon Ausverkauft/nicht gekommen!"
    Lac: "Auch nichts mehr im Lager?"
    Supermarkt-Knecht: "Nein, sag ich doch..."
    Lac: "OK! Dann lasse er seinen Chef mal anreiten!"
    ... Minuten später taucht der Filialleiter auf...
    Lac: "Ich hätte gerne Artikel "BlaBla" aus ihrer Werbung für diese Woche und der Knecht hat gesagt: Alle/nicht gekommen. Was sieht es aus?"

Man sieht deutlich, der Konzern-Lakei weiß schon was gleich kommt, aber er versucht es trotzdem noch mal:
    "Tut mir schrecklich leid! Der Artikel ist leider bereits alle/nicht gekommen. In unserem Angebot stand ja auch 'solange der Vorrat reicht'..."
    Lac: "Sie wissen aber schon, das Sie den Artikel in außreichenden Mengen vorrätig haben müßen?"
    Pause...
    Lac: "Wenn der Artikel am Tag des Angotsbeginns bereits ausverkauft/noch nicht gekommen ist, dann haben Sie definitiv gegen dieses Gebot verstoßen, wodurch Sie sich mit ihrer Lockwerbung einer abmahnfähigen Wettbewerbsverzerrung schuldig gemacht haben."
    Fillialeiter: "Was soll ich machen, der Konzern... blabla"
    Lac: "Das ist mir herzlich egal, ich bin extra wegen ihrer Werbung hier her gekommen und habe jetzt SO EINEN HALS! Entweder Sie schaffen mir den Artikel ran, oder Sie finden eine Filiale hier in der Nähe, die den Artikel noch da hat und lassen in dort für mich reservieren, oder ich fahre direkt von hier zur Verbraucherzentrale und beschwere mich über sie!"
    Fillialeiter: "Ich sehe mal was ich tu kann!"
    Minuten später kommt der Konzern-Lakai mit zurück wirft sich in Pose und erklärt mit vielen Worten wie leid ihm die unannehmlichkeiten tun und das er den Artikel in Filiale xyz für hat zurücklegen lassen.
    Lac: "Na, geht doch! Tschüß!"

Bis jetzt 5 mal durchgezogen. Jedes mal mit Erfolg!!!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 20:05

@ Kramix und Lacplesis

Nur mal aus Neugier, denn eigentlich will ich mich ja mit Länderammeln garnicht mehr beschäftigen.
    Sind die Vordruckalben bei bessagtem Discounter wirklich so gut und preislich so günstig, daß sich das "Rechthaben" lohnt? Und wie aktuell sind sie denn?

Schöne Feiertage wünscht wajdz9

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. Dezember 2008 um 20:15

@ Lacplesis, (ich hoffe richtig geschrieben)

Ich denke das du da bei mir auf Granit beissen würdest, denn bestimmte Firmen wie hier auch Lidl haben einen festes Kontigent, wenn weg, dann weg.

1. der Verbraucherschutz kann den Einzelhändler recht gerne mal, weil was will er denn erreichen?

2. Gerade auch Sachen die sosnt im normalen Verkauf sind können Montags aus sein, und nicht mehr bestellbar, wenn nicht mehr zu bekommen, Pech denn das Rechtsgescäft, den Kauf, muss der der Einzelhändler nicht eingehen( denn die Werbung ist eine unverbindliches Angebot), den geht er erst an der Kasse ein, und so lange hat er die Ware angepriesen mehr nicht!

So ist meine Kenntnislage!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. Dezember 2008 um 20:16
    Zitat

Original von wajdz8
    @ Kramix und Lacplesis

Nur mal aus Neugier, denn eigentlich will ich mich ja mit Länderammeln garnicht mehr beschäftigen.
    Sind die Vordruckalben bei bessagtem Discounter wirklich so gut und preislich so günstig, daß sich das "Rechthaben" lohnt? Und wie aktuell sind sie denn?

Schöne Feiertage wünscht wajdz9

Ja sind die normalen Alben etwas günstiger und die Jahre sind bis 2008 dann drin, und die Aktualisierung kannst du denn bei Shantl bestellen und nein ich arbeite nicht für den o.g. Discounter!

MFG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Novembermann
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. November 1970 (55)
    • 22. Dezember 2008 um 20:19

Hier kann man online bestellen....

Preis je Band: 25,99 €
    "Mit Vordrucken sämtlicher BRD-Briefmarken"

Band 1 (1949 – 1969), Band 2 (1970 – 1981), Band 3 (1982 – 1992), Band 4 (1993 – 1998) oder Band 5 (1999 – 2006)

Die Frage die sich mir bei dem Preis stellt: Sind die Folien da mit drin? Auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen.

Gruß
    Frank

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 20:25

Heute habe ich die Werbung von Lidl im Postkasten gehabt. Wie jede Woche werden wir mit Printwerbung überschüttet, das ist eine wahre "Freude".

Jedenfalls sind die Alben beworben und kosten pro Band 25,99 EUR. Es gibt nur Bund von 1949 - 2006 und die Blätter teilen auf fünf Bände auf.
    Für einen kompletten Vordrucksatz muß man also 130 EUR berappen.

Selbst kenne ich die Blätter nicht. Ob auch Taschen für Blockmarken, Zusammendrucke, Varianten enthalten sind ? Eher nein.

Lacplesis

GENIAL, ich habe mich weggeschmissen............ :)

Gruß
    KJ

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 20:31

Hallo allerseits,

vor zwei Jahren habe ich mir diese Bund-Vordruckalben von Lidl/Schantl auch zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Wenn solche Artikel manchmal nicht (mehr) vorrätig sind, dann liegt das nicht immer an unwilligen Händlern/Verkäufern, sondern mitunter auch an gezielten Aufkäufen in größeren Mengen durch Kunden, die die Sachen nicht für den Eigenbedarf, sondern für den Weiterverkauf erwerben. Ob das bei Briefmarkenalben ein tolles Geschäft ist, kann ich nicht beurteilen, aber gewisse Artikel aus Supermarkt-Sonderangeboten werden oft kurze Zeit später auf Wochenendmärkten oder Ähnlichem in ausreichender Menge (also nicht etwa nur Einzelstücke aus Fehlkäufen) zum zwei- bis x-fachen Preis angeboten.

Beste Sammlergrüße

philnum

P.S. Natürlich sind die Alben mit Folien, und zwar ganzseitig zum Umklappen (siehe Fotos), nicht nur eingeklebte Hawid-Taschen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 20:33

Ich möchte keine Werbung für den genannten Discounter machen. Der Scan soll nur dem besseren Verständnis dienen.

Novembermann
    Vermutlich sind die Folien inklusive, sonst kann der Gelegenheitssammler, und an den richtet sich das Angebot doch wohl hauptsächlich, mit den Büchern doch gar nichts anfangen.

Gruß
    KJ

Bilder

• Lidl-Werbung.jpg
      • 287,18 kB
      • 1.400 × 764
      • 604
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 20:36
    Zitat

Original von philnum
    Hallo allerseits,

vor zwei Jahren habe ich mir diese Bund-Vordruckalben von Lidl/Schantl auch zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Beste Sammlergrüße

philnum

P.S. Natürlich sind die Alben mit Folien, und zwar ganzseitig zum Umklappen (siehe Fotos), nicht nur eingeklebte Hawid-Taschen.

Und wie ist es inhaltlich ? Jede Hauptnummer einmal oder mit Varianten ?

Gruß
    KJ

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 20:36

Vordruckalben kaufe ich mit recht guten Erfolg über Ebay. Ein Blattsatz Deutschland geht vielleicht zum Drittel des Einstandspreises weg, oft sogar weniger.
    Lasst Euch vor der Auktion den Zustand der Alben bestätigen (sauber, nicht vergilbt, geruchsfrei), dann klappt das schon. Manchmal gibt es die Marken noch gratis mit dazu :)
    Heute habe ich einen Schaubek-Binder mit Vordruck Österreich 1996-2006 incl. Kleinbögen für 49,-- EUR portofrei bekommen. Fast ein kompletter Jahrgang und 4 Kleinbögen waren auch noch dabei.

P.s. wer bis hierhin gelesen hat: Ich habe aus einer Erbschaft ein BRD Lindner Vordruck incl. Binder und Schuber günstig abzugeben !

P.s. p.s bei Lidl sollte man früh dran sein. Ich war heute schon kurz vor 7:00 für die Bahnfahrkarten angestanden (2 Fahrten deutschlandsweit für 55 EUR). Nebenbei: Kurz um 8:00 Uhr liefen schon die ersten Ebay Auktionen auf die Lidl-Tickets aus. Die Anbieter scheuen noch nicht einmal davor zurück, die Bilder für ihre Angebote zu klauen. Ein extra Weihnachtsgeld für Abmahnanwälte. X(

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Dezember 2008 um 21:20
    Zitat

Original von mtcyrus
    @ Lacplesis, (ich hoffe richtig geschrieben)

Ich denke das du da bei mir auf Granit beissen würdest, denn bestimmte Firmen wie hier auch Lidl haben einen festes Kontigent, wenn weg, dann weg.

Ja, aber da täuscht Du dich gewaltig! Wenn nicht genug festes Kontingent, dann ist deine Werbung irreführend und wettbewerbsverzerrend. Das ist schlicht und einfach VERBOTEN.

Zitat

Original von mtcyrus
    1. der Verbraucherschutz kann den Einzelhändler recht gerne mal, weil was will er denn erreichen?

Abmahnen? Das wird bei solchen Größenordnungen richtig teuer und kann auch den Konzernen zumindest unangenehm sein.

Zitat

Original von mtcyrus
    2. Gerade auch Sachen die sosnt im normalen Verkauf sind können Montags aus sein, und nicht mehr bestellbar, wenn nicht mehr zu bekommen, Pech denn das Rechtsgescäft, den Kauf, muss der der Einzelhändler nicht eingehen( denn die Werbung ist eine unverbindliches Angebot), den geht er erst an der Kasse ein, und so lange hat er die Ware angepriesen mehr nicht!

Darum geht es nicht. Es geht darum, das Du Kunden unter falschen Versprechen in deiner Werbung, in dein Geschäft lockst und dir damit durch Lügen einen Vorteil vor der Konkurenz verschaffst. Und das ist einfach nur VERBOTEN.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. Dezember 2008 um 21:50

Hallo Lacplesis- äh Torfkopf (wenn ich mich irre,´tschuldigung),
    Sag bloß du bist auch ein Idealist ??? :D
    Was ist nicht alles VERBOTEN- lächerlich... 8-)
    Nur wer zu viel Geld oder Streitgeist hat, verwickelt sich & andere in sinnlose Prozesse.
    Die Lidl- Werbung (habe sie auch erhalten) sichert dir ja keine Haltezeit der angepriesenen Artikel zu.
    Das Angebot fachfremder Produkte ist eine ganz andere Sache & tangiert sicherlich den philat. Fachhandel. Also müßte/ könnte deren Verband etwas "machen". Aber siehe die Folienproblematik & das "Engegement" unseres Verbandes. :D
    Insofern alle (ehemaligen) Däumchen hoch für Michèl.. :)
    Vorweihnachtsgruße SB, der meist prakmatisch denkt

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (22. Dezember 2008 um 22:02)

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 22. Dezember 2008 um 21:51

ich hoffe doch für euch, dass ihr die Vordruckblätter bis 2050 bei
    LIDL reserviert habt...
    sonst kommt ihr zu spät! :D :D
    Lacplesis sagt euch bestimmt wie es geht ;)

beste Sammlergrüße
    (wenn auch nicht Bund)
    Bayernsammler

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. Dezember 2008 um 22:16

Also Lap, dass sehe ich nicht so, denn ich arbeite ja bei einem internationalen Händler und glaube mir wenn es nicht da ist dann ist es so, was meinst du wie oft, da schon Beschwerden und sonstiges an unsere Rechtsabteilung kommen also meines Wissens passiert da nichts, denn wie oben geschrieben, es ist ein Angebot, dass aber wie immer drauf steht nur so lange der Vorrat reicht, also damit sichert man sich ab, sonst würde kein Unternehmen mehr die Werbung verbringen!

MFG

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Dezember 2008 um 22:36
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Hallo Lacplesis- äh Torfkopf (wenn ich mich irre,´tschuldigung),
    Sag bloß du bist auch ein Idealist ??? :D
    Was ist nicht alles VERBOTEN- lächerlich... 8-)

Ja, ist klar Du Schlaumeier. Deshalb hat es ja auch lediglich bis jetzt IMMER funktioniert...
    Du mußt dem Konzern-Lakeien nur genug Angst machen.

Du darfst mich natürlich auch weiterhin Torfkopf nennen. Du bist mir bis jetzt ja die Satisfaktion für frühere Beleidigungen auch noch schuldig, also kommt's darauf auch nicht mehr an. Mach nur so weiter...

Man Bernd, dafür, das Du so ein loses Mundwerk hast, kriechst Du den Konzernen ganz schön wo rein!
    Kann ich mir aber wirklich gut vorstellen, das Du dir alles bieten lässt. Das passt.

Nimm Dir doch einfach mal ein Beispiel an dem einzelnen übellaunigen Rollstuhlfahrer, der ganz alleine so lange genörgelt hat, bis seinetwegen die Postargentur bei uns in Bochum Gerthe geschlossen wurde, weil es keine Rollstuhlrampe gab.
    Das all die anderen Rollstuhlfahrer keine Probleme damit hatten sich von den Postleuten die drei Stufen rauf und wieder runter ziehen zu lassen, interessiert keinen mehr, wenn man nur laut genug rumzettert.
    Drei Arbeitsplätze sind dadurch vernichtet worden. Der einzelne behinderter Dickschädel hat recht bekommen und wir eine neue Postagentur zu ebener Erde und mit Rampe.
    Der Rolli-Fahrer war halt schlau genug, die Grünen für seinen Feldzug gegen den gelben Giganten zu instrumentalisieren.

Das Du keine Ahnung von den Problemen des Einzelhandels hast ist ja kein Thema, aber dann lass es doch nicht so raushängen. Bei Wettbewerbsverzerrrung kann der Konsument selber garnichts machen. Deshalb auch keine Kosten und kein Aufwand. Einfach nur laut genug beschweren und die zuständigen Organisationen machen das für dich.

Bei mir ging es im übrigen nicht um die Alben sondern um ganz unterschiedliche Artikel. Z.b. eine Doppelzylinder Luftpumpe und eine 500GB Festplatte. Habe ich, wie gesagt, alles nach außreichender Meckerei/dezenten Drohungen doch noch bekommen.

Die Androhung einer Abmahnung ist doch viel wirkungsvoller als eine aussichtslosse Erfüllungsklage. Die Abmahnung wird auch teuer, selbst wenn sie abgewehrt wird, weil der Streitwert bei Konzernen erheblich ist.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (22. Dezember 2008 um 22:53)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Dezember 2008 um 22:38
    Zitat

Original von mtcyrus
    Also Lap, dass sehe ich nicht so.

Macht nichts! Du brauchst dich um Wettbwerbsregeln selber ja auch nicht zu scheren. Ich schon.

PS (ich ergänze das doch lieber noch mal):

Zitat

Original von mtcyrus
    denn wie oben geschrieben, es ist ein Angebot, dass aber wie immer drauf steht nur so lange der Vorrat reicht, also damit sichert man sich ab, sonst würde kein Unternehmen mehr die Werbung verbringen!

Noch mal ganz langsam: Wenn da steht: "nur so lange Vorrat reicht", dann muß auch ein Vorrat vorhanden sein. Und es ist nicht der Einzelhändler, der festlegt, wieviel Stück ein ausreichender Vorrat sind, sondern die Gerichte.
    Wenn bereits am ersten Tag eines Angebotes, das sieben Tage läuft, keine Ware mehr vorhanden ist, dann war der Vorrat definitiv nicht ausreichend. So ca. ab dem dritten Tag ist es dann natürlich kein Problem mehr zu sagen, das der Vorrat erschöpft ist. Das wird aber auch im Einzelfall von den Gerichten festgelegt.

Voltaire

2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (22. Dezember 2008 um 22:52)

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. Dezember 2008 um 22:59

...naja woll´n wir nicht wieder zuviel off-topic produzieren.
    Bringst ja ein feines Beispiel- nur nicht zu verallgemeinern.
    .. dann muß einer bei gmx-Meinung deine schlaue Art & dein jetziges Motto kopiert haben... :D Hatte mich ja auch dafür schon vorsorglich entschuldigt...
    Aber zur Sache: Wenn jeder seine philat. Artikel zwischen Käse & Bückling beim Mischkonzern in der Handelssparte kauft, ist es kein Wunder, daß immer mehr Fachhändler eingehen. 8-)
    Meine Frau kam auch ´mal damit an: 2 64-seitige Steckbücher im Krokodilleder- Look, sowie abgepackte Marken. Nun wir hatten schon tapeziert... :D
    Naja Geiz ist eben geil...
    Trotzdem- ich könnte wetten du bist es- der Stil & die Weißheit... ;)
    Sind ja z.Zt. interess.& kontroverse Themen, die anstehen.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Dezember 2008 um 23:11
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Aber zur Sache: Wenn jeder seine philat. Artikel zwischen Käse & Bückling beim Mischkonzern in der Handelssparte kauft, ist es kein Wunder, daß immer mehr Fachhändler eingehen. 8-)

Da brauchen wir nicht drüber diskutieren, das ist ein trauriges Faktum. Die Leute werden schon sehen was sie von dieser "Geiz-ist-Geil" Mentalität auf lange Sicht haben werden.
    "Geiz ist nur Geil, weil es nicht deine Kinder sind, die 7 Tage die Woche dafür wie Sklaven schuften müssen. "

Zitat

Trotzdem- ich könnte wetten du bist es- der Stil & die Weißheit... ;)
    Sind ja z.Zt. interess.& kontroverse Themen, die anstehen.

Jetzt weiß ich wenigstens wovon Du redest... Nein, das bin wirklich nicht ich.
    ...
    Ich hab mal kurz reingeguckt. Du hast recht... Scheint irgendwie ein Seelenverwandter von mir zu sein. Sehr merkwürdig...

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (23. Dezember 2008 um 10:12)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™