Bei der Durchsicht größerer Bestände altedeutscher Marken und Briefe kann man leicht feststellen, dass die geschnitten verausgabten Marken AD auch tatsächlich in der Masse mit der Schere aus dem Bogen getrennt wurden.
Dies war aber nicht immer der Fall, teils weil die blöde Schere nicht aufzufinden war, oder sie taugte nicht mehr für diesen Zweck, der Kollege von nebenan hatte sie sich ausgeliehen, oder oder oder.
In jedem Fall ist eine AD - Marke, noch mehr auf ganzem Brief, die nachweislich nicht wie üblich getrennt wurde, immer etwas besonderes.
Ich zeige hier mal 3 Bayern - Briefe, deren Marken sich hinsichtlich ihrer Trennung deutlich unterscheiden.
Der 1. Brief zeige eine 3 Kr. Marke aus Landstuhl in der Pfalz von 1866, die ohne Zuhilfenahme einer Schere an allen Seiten manuell gerissen wurde.
Derjenige, der dies bewerkstelligt hat, muss ein Künstler gewesen sein, denn die Marke ist noch immer vollrandig! 1:0 für ihn.
Der 2. Brief zeigt eine 9 Kr. Marke von 1867 aus Nürnberg, bei der man gut sehen kann, dass sie zwar oben und unten mit der Schere aus dem Bogen geschnitten wurde, die Seitenränder jedoch manuell gerissen wurden. Da der Franke nicht so fingerfertig war wie sein Pfälzer Pendant, hatte die Vollrandigkeit der Marke rechts zu leiden.
Doch der trennungsmäßige Fortschritt ließ sich scheinbar nicht aufhalten, wie eine 1 Kr. Marke auf einer Trauerdrucksache von Lindau nach Nürnberg zeigt.
Hier erscheint ein anderes Verfahren, bei dem die Marke zwar aus dem Bogen geschnitten wurde, die "Fahne" rechts oben aber verdeutlicht, wie man jetzt vorgegangen war:
Man ließ die Marken zwar noch an einer kleinen Stelle zusammen hängend, trennte sie aber wohl in waagrechte Streifen, leicht handelbaren Streifen aus dem Bogen und konnte sie so bei Bedarf leicht "abzupfen".
Dergleichen Trennungstechniken kenne ich bisher nur gelegentlich von der Ausgabe 1867/68 bei Bayern. Auch an losen Marken kann man sie manchmal noch gut erkennen.
Es würde mich freuen, wenn andere Sammler ihre Briefe und Marken untersuchen würden, um evtl. noch andere Trennungstechniken hier vor zu stellen oder darüber zu diskutieren.
Liebe Grüsse von bayern klassisch