Einen schönen guten morgen ins Forum!
Ich wollte mal die Frage stellen, ob es zulässig ist einen Textbaustein bei Ebay in Form von: "Ich tausche auch Briefmarken bei philaforum.de" reinzustellen.
Gruß
Brasil
Einen schönen guten morgen ins Forum!
Ich wollte mal die Frage stellen, ob es zulässig ist einen Textbaustein bei Ebay in Form von: "Ich tausche auch Briefmarken bei philaforum.de" reinzustellen.
Gruß
Brasil
Das wäre unzulässige Werbung/Gebührenumgehung bei ebay.., das dürfte Probleme geben.
Auch wenn es eindeutig daraus hervogehen würde, dass es sich nicht um die Angebote bei Ebay handelt, sondern um andere?
Gruß Brasil
Wie wäre es denn wenn man das in der persönlichen Abrechnung, die ich immer verschicke als Hinweis mit einbringt.
Brasil
Hej brasil1992,
ja, warum nicht? Gegen ein nettes kleines Schreiben in Deinen Sendungen mit etwas Werbung für Dein Tauschanliegen ist doch nichts einzuwenden. Auch auf Ebay würde ich zumindest versuchen, in der Artikelbeschreibung einen Hinweis auf Deine Tauschabsicht zu geben. Auf Ebay ist es verboten, Links zu setzten, aber Du musst ja das Philaforum nicht verlinken. Wenn es nach Ebay geht, müsste sowieso die ganze Welt alles über seine Portale verkaufen und die Zahlungen mit PayPal vornehmen
Die versuchen halt, alle Mitglieder mit ihren z.T. absurden Regeln zu gängeln, deswegen müssen wir uns noch lange nicht danach richten. Ein Beispiel: Wenn ich merke , dass ein Ebaymitglied öfters von mir bestimmte Marken kauft, dann kann ich ihm schriftlich ein Angebot für weitere Marken machen. Das verbietet Ebay zwar offiziell auch (weil sie dann nämlich von meinem Geschäft ausgeschlossen werden), aber sie besitzen gar nicht die Legitimität, das zu verbieten. Sie versuchens trotzdem. Manchmal heisst Macht auch einfach nur Machtsuggestion.
In diesem Sinne ruhig etwas mutig sein,
Viele Grüße von
Harald
Hallo Harald,
danke für die Info.
Werde da mal was probieren.
Viele Grüße
Andreas
Ich schreibe immer in die Beschreibung, dass ich noch mehr Material habe (wenn das stimmt) und auch tausche.
Es liegt nun am Käufer, mit dieser Information umzugehen ![]()
Der grössere Teil meines "Umsatzes" läuft ausserhalb Ebays, mit durch Ebay gewonnenen Kontakte. Wenn beim ersten Handel alles gut läuft, schreibe ich den Anbieter an, ob er noch mehr Material hat bzw. den Käufer, ob er noch Interesse an weiteren Stücken hat. Viele Anbieter sind bereit, eine Ansichtssendung zu machen oder schicken ihre Verkaufslisten. Beide Seiten sparen sich den Ebay-Stress, das Einstellen, Fotografieren, Verfolgen der Auktionen, Portokosten etc.
Das ist vollkommen legitim, sobald Du nach dem ersten Kauf die Email-Adresse hast, kannst Du den Handelspartner für weitere Angebote kontaktieren, solange er damit einverstanden ist.
Nicht ganz im Sinne von Ebay ist es, bei Sammellosen den Käufer zu kontaktieren, ob er bereit ist, etwas abzugeben. Manche sind froh, den Ankaufspreis dadurch etwas auszugleichen, und sich nicht mit doppelten Stücken herumärgern zu müssen. Der Käufer wird zwar nicht mehr direkt angezeigt, aber über das Bewertungsprofil kommst Du noch immer an den Ebaynamen dran, vorausgesetzt, der Käufer hat eine Bewertung hinterlassen. ![]()
P.s. ich will nicht das Ebay-System umgehen, und ich finde die Provisionen akzeptabel. Was mich stört, ist das ganze drumherum. Die Bedingungen und Vorschriften werden immer komplizierter, und Ebay dadurch benutzerunfreundlicher. Ich war schon immer dafür, dass Ebay eine Jahresgebühr für den Account nimmt, die dann auf den Umsatz angerechnet wird. Das würde uns Spassbieter, Puscher und unehrliche Anbieter ersparen, die einfach unter einem Zweitaccount weitermachen.
@dr.moeller
ebenfalls vielen dank für diese Einschätzung.
Ich selber bin ja auch erst seit kurzem hier dabei und bin sehr begeistert. Meine Idee bei der ganzen Geschichte ist ja auch, dass es da draussen bei EBAY ja eine ganze Menge erfhrener und unerfahrener Sammler gibt die die hiesige Seite nicht kennen. Das würde ja, so sehe ich das jedenfalls auch hier alle weiterbringen, da es noch mehr Kontakte gibt, ob in den fachspezifischen Bereichen oder einfach nur zum Tauschen und Fragen stellen, vielleicht auch Antworten geben.
Lasse doch beim Namen des Philaforums einfach das weg. Schreibe nur philaforum . com oder philaforum(dot)com. Ich weiss nicht, ob Ebay das auch noch findet.
Allerdings: wer sich auf Ebay herumtreibt, möchte in erster Linie kaufen.
Ein andere Möglichkeit ist natürlich, direkt die Kontaktinformation auf Ebay anzugeben. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, als gewerblicher Händler bist Du dazu gezwungen, als privater Händler ist es freiwillig. Setze dazu eine kostenlose Emailadresse. Wenn Du eine Telefonnummer angibst, dann würde ich nicht meine private angeben, sondern mir ein billiges altes Handy besorgen und eine billige pre-paid SIM, z.B. ALDI Talk. Das kannst Du jederzeit ausschalten, wenn Deine Nummer von Faber Lotto und anderen Konsorten entdeckt bzw. gescannt wurde.
Hallo Brasil,
es gibt eine "legale" Methode um Werbung zu machen.
Hab z.Zt. bei eBay keine Auktion laufen aber sinngemäß ist es die gleiche Auktion:
Lasse ich meistens gleichzeitig mit "normalen" Auktionen bei eBay mitlaufen ... bis jetzt hat keiner bei eBay diesen Bogen gekauft, bei Startpreis 1 Euro und nicht verkaufter Auktion entstehen keine Kosten und die Werbung ist somit kostenlos ![]()
Viele Grüße
Swen
...und sage und schreibe 158 Besucher.
Warscheinlich alles Forumsmitglieder ![]()
Andreas
Zitat...und sage und schreibe 158 Besucher.
![]()
... das ist eine Auktion, die mit der "nach Ablauf automatisch wieder starten Funktion" versehen ist. Bei den ersten 10x automatisch verlängern setzt sich der Besucherzähler nicht wieder auf Null ... die auktion läuft schon "ein paar Monate" ![]()
Ich hoffe, Du kannst bei Bedarf diese Vignette auch wirklich liefern. Es ist manchmal schon erstaunlich, was die Leute alles kaufen ![]()
Von den Vignetten hab ich noch jede Menge, hab damals ca 50 Bögen für mich mitbestellt (hab alle restlichen Bögen genommen, die nicht von den Philaforumianern abgenommen wurden), die Vignetten kleben seitdem auf jeder Sendung die mein Haus verlassen ![]()