Hallo Freunde
Eben angekommen ist ein Ortsbrief von Nürnberg. Weil es der erste Mal ich ein violette Stadtbriefträgerstempel sehe, zeige ich der Brief hier. Das Jahr ist 1872.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Eben angekommen ist ein Ortsbrief von Nürnberg. Weil es der erste Mal ich ein violette Stadtbriefträgerstempel sehe, zeige ich der Brief hier. Das Jahr ist 1872.
Viele Grüsse
Nils
Hallo,
wie sieht es denn mit nach 1870/75 aus, darf man da hier auch einen zeigen?, sagen wir von ca. 1900.
Hier einer von 1872.
Sieht bescheiden aus.
Von München nach Ungarn, Pest, heute Budapest.
Habt ihr schon mal was von "Münchent" gehört.
Was haltet ihr davon, Satzfehler?
Gruß
soaha
Hallo soaha,
Münchent gab es tatsächlich nicht, aber dafür München I. Es gab ja den Bahnhof und die Stadt, von daher gab es auch im Stempel die Unterscheidungen.
Schönes Stück nach Ungarn - und Ungarn ist gar nicht mal so häufig von Bayern aus (Ungarn existierte postalisch ab 1867, vorher Österreich - Ungarn).
Liebe Grüsse von bayern klassisch
habe den Brief so gekauft, das einzige was stört an der Briefhülle ist der Riss der sie Ziert.
Hier eine Correspondenz-Karte, C4 auch von 1872 von der ich die Farbe des Stempels nicht eindeutig bennenen kann, mit blauen? K1 Bahnhofstempel Nürnberg. In "blau" habe ich nur den. Sieht net so blau auss ist aber definitiv nicht schwarz.
Gruß
soaha
Hallo,
meine neueste Errungenschaft ist eine 1/2 Groschen Postkarte des Deutschen Reiches vom 14.8.1873 nach Würzburg mit dem violetten Ankunftsstempel vom Würzburger Bahnhof und einem fliederfarbigen Briefträgerstempel 16.
Liebe Sammlerfreunde,
möchte folgenden Brief mit blauem
Ankunftsstempel von 1875 zeigen.
Brief aus Regensburg nach Hersbruck
vom 31.3.1875. Leider kein schöner
Ankunftsstempel von Hersbruck
in blau vom 1. April 1875.
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Hallo,
hier der Regensburger in Blau als Aufgabestempel nur von 1873.
Sammlergrüße
soaha
Liebe Sammlerfreunde,
möchte folgenden Postschein mit
blauem Einzeiler "POTTENSTEIN" zeigen:
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Liebe Sammlerfreunde,
hier ein Beleg von Schillingsfürst nach Ansbach
vom 20. Juni 1876 mit zwei violette Stempelabschläge.
Beim linken Stempelabschlag wurde handschriftlich
"20.6. und 6 Nm" - und beim rechten Abschlag
"6 Nm" geändert, bzw. ausgebessert.
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Lieber VorphilaBayern,
toller Brief - ganz großes Kino. Allein schon die Farbe 1876 ist schon erste Sahne, und dann noch die manuelle Korrektur ...
Danke fürs Zeigen sagt bayern klassisch
Verehrte Sammlerkollegen,
auf der Messe in München fielen mir folgende beide Stücke in die Hände (nicht ganz so großes Kino...), die auf - für mich - angenehme Weise blaue und Winkler-20a/b-Stempel verbinden:
Ein Dienstbrief des Landgerichts Neustadt an der Saale an das Bezirksgericht Würzburg mit einem leider etwas unruhigen, aber farblich schönen Abschlag vom 21. Januar 1872. Dieser Stempel ist einer der wenigen seines Typs, bei denen die Jahreszahl die Jahreswechsel bis dahin auch tatsächlich mitvollzog.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b73dd7z244ce4rsse.jpg]
Dann wäre da noch ein Dienstbrief vom Landgericht Werneck an die Kollegialbehörde nach Arnstein vom 16. Februar (1872), das Jahr lässt sich nur über den Inhalt erschließen.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b73dckzstu6qisc5a.jpg]
Mit den besten Sammlergrüßen vom
Erdinger
Guten Tag!
Zwei Umschläge von Dürkheim bzw. Neustadt nach Frankfurt wohl eher mit violetten Abschlägen.
Beste Grüsse aus der Eifel!
Andreas
Hallo,
hier ein blauer von Ravensburg datiert 1853 als Ankunftsstempel
Grüße
soaha
Hallo soaha,
schönes Stück.
Ravensburg liegt aber in Württemberg.
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Hallo VorphilaBayern,
meinte es ist ein bayerischer.![]()
wie konnte ich.
Liebe Grüße
soaha
hallo soaha.
ravensburg war vom 1.7.1808 bis 1810 königlich bayerisch. später hat man es den schwaben geschenkt.
mfg
nsc
Hallo nsc,
kleine Korrektur.
Bereits im Jahre 1803 kam Ravensburg zu Bayern.
Am 1.1.1806 wurde es Königlich Bayerisch -
und am 6.10.1810 kam Ravensburg zum Königreich Württemberg.
Beste Grüße,
VorphilaBayern
hallo vorphila-bayern.
ich gebe mich geschlagen. kann auch nicht alles wissen. danke für diese information.
mfg
nsc
Hallo Freunde
Ich habe hier noch einer blaue Stempel.
Es ist auf ein Brief von Nürnberg nach Esslingen, Württemberg im Jahr 1871
Ich habe eine Frage wegen den Stempel, nicht die Farbe aber ein fehlende Innenkreis. Ich nehme an diese Stempel ein Typ 10 ist, aber sicher bin ich nicht. Irgendwo hier im Forum habe ich mal eine Meinungsauswechslung über ein fehlende Innenkreis gesehen, aber ich kann es nicht finden. So die Frage hier ist, fehlt es hier ein Innenkreis, oder ist der hier gezeigte Stempel ein Sonderstempel.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
schönes Beispiel für die Vergänglichkeit auch sehr guter Stempel - hier ist der Innenkreis nur noch fragmentarisch zu sehen, aber Stempel mit Zierstücken waren immer Zweikreisstempel gewesen (auch bei Augsburg brach er mal aus, ich glaube das war es, was du meintest).