1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Berlin und Brandenburg

Berlin / Brandenburg 1 AB

• Gernesammler
  • 11. Dezember 2008 um 19:15
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 11. Dezember 2008 um 19:15

hallo Leute war heute mal wieder am suchen und ordnen dabei ist mir da ich gerade Alliierte Besetzung einordne diese Marke aufgefallen da aber nichts gross über Verzähnungen im Spezial geschrieben wird meine Frage zur Marke diese ist mit breitem Rand was eigentlich unüblich ist und unten und rechts geschnitten unterhalb sieht man die Zackenzahnung und rechts verläuft die Zahnung mitten durchs Markenbild bei I von Berlin bis 5.
    Wie wird die Marke jetzt bewertet als rechts geschnitten oder als verzähnt wer kann mir da helfen.

mit besten Sammlergrüssen der Gernesammler

Bilder

• Berlin 1B.jpg
      • 143,66 kB
      • 1.104 × 1.200
      • 501

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 19:21

Die ist stark verzähnt.

• muemmel
    Gast
    • 11. Dezember 2008 um 19:29

Hallo Gernesammler,

eigentlich ist das Makulatur, aber trotzdem zur Auflockerung einer Sammlung ein schönes Stück.

Durch falsche Ausrichtung des Druck- bzw. Maschinenbogens im Durchstichkasten total "verzähnt" worden. Unternormalen Umständen wäre so etwas wie gesagt als Makulatur vor Auslieferung an die Postschalter ausgesondert worden.
    Aber was war kurz nach Ende des WK II schon normal?

Gruß
    Mümmel

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 23:20

Wenn ich einmal ganz ketzerisch sein darf:
    Warum ist die Marke verzähnt und nicht extrem dezentriert ?

Es liegt nur eine Durchstichreihe vor und wsenn man sich das Markenbild entsprechend nach links verschoben vorstellt, wäre es doch eine Alternative, oder ?

Gruß
    KJ

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2022 um 10:03

Vielleicht kann jemand das Thema ändern in "Berlin / Brandenburg 1 AB". Integrieren (auflösen des Themas) würde ich es nicht, weil dann die Zusammenhänge in der Diskussion verloren gehen.

Denn die gezeigte Marke kann zweifelsfrei anhand der breiten Ränder, aber auch mit den Plattenfehlern bestimmt werden in 1 AB Bogenfeld F1, B-Bogen, Auflage II Papier/Gummierung "vx". Der Versatz des Durchstichs ist markant und erzielt auch Zuschläge (wenn man es haben möchte ;) )

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Wolffi 30. Juli 2022 um 13:30

Hat den Titel des Themas von „Berlin 1 B“ zu „Berlin / Brandenburg 1 AB“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™