Hallo zusammen,
über die Bahnstrecke Apenrade-Lügumkloster hatte ich bereits am 02.04.2015 berichtet (Seite 6)
ZitatOriginal von DKKW
dann will ich doch auch die zweite Strecke der Apenrader Kreisbahn zeigen. Sie führte in vielen Bögen (zunächst nach Norden der Küste entlang und dann quer durch Jütland) nach Lügumkloster. In meinem letzten Beitrag vergass ich zu erwähnen, dass es sich bei der Apenrader Kreisbahn um eine meterspurige Nebenbahn mit entsprechend niedriger zulässiger Geschwindigkeit (30 Km/h) handelte. Die Nordstrecke der Kreisbahn von Apenrade via Haberslund (dän. Hovslund) nach Lügumkloster wurde am 8. Mai 1901 eröffnet. Auch diese Strecke wurde 1926 stillgelegt und abgebaut.
heute zeige ich eine vermutlich in Osterterp (LKr. Apenrade) nach Havetoftloit (Angeln) aufgegebene Postkarte aus dem Jahr 1914.
Die nach rechts gekippte Germania Marke zeigt deutlich, dass es sich hier zwar nicht um einen Liebesbrief sondern um eine "Liebeskarte" handelt (einfach mal Briefmarkensprache googeln).
Die Marke wurde mit dem Ovalstempel "Apenrade-Lügumkloster / Bahnpost / Zug 22 / 1.7.14" entwertet.
Viele Grüße
DKKW