Er war nicht 2x in Berlin, sondern nacheinander in zwei Zügen die beide nach Berlin fuhren bzw. von Berlin kamen. Er wurde wohl in Leipzig umgeladen.
Bahnpost - Stempel und mehr
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die Verwendung auf einer Bayernmarke ist ungewöhnlich. Und müsste der Zielort nicht Hasselt heißen ?
-
Der Zielort ist Halle a.S.
-
Halle a.S. war wohl der Zielort der Karte, aber nicht des Zuges. Da würde Hasselt (mit t) Sinn machen. Auffallend ist, dass der Stempel auf deutsch geschrieben ist (Lüttich statt Liège), aber es ist mir nicht bewusst dass Hasselt auf deutsch ohne t geschrieben wurde.
Eben gesehen : es gibt einen Bahnhof Gelsenkirchen-Hassel.
-
Die Verwendung auf einer Bayernmarke ist ungewöhnlich. Und müsste der Zielort nicht Hasselt heißen ?
Waren Feldpostkarten nicht portofrei? Die aufgeklebte bayerische Prinzregenten-Marke ergäbe so keinen Sinn.

-
Ich vermute, dass das das Schluss-T von Hasselt beim Abschlagen des Stempels "verschluckt" wurde.
Hier ein vollständiger Abschlag des Stempelgeräts:
-
komme jetzt erst dazu meinen Senf auch dazuzugeben.
1. Weltkrieg - bayrische Einheiten sin auch im Westen im Einsatz und da hatte ein Soldat auch bayrische Marken im Gepäck.
Bahnstrecke: Lüttich - Hasselt
die in der von Kleber verlinkten Feldpostkarte würde diese These untterstützen. Bayrische Landsturmeinheit geschrieben in Milmort an der Strecke Lüttich-Hasselt.
gruß
rama
-
Wir sehen doch nur die Briefmarke mit dem Bahnpoststempel. Die ganze Karte würde wohl mehr aussagen.
-
Verschoben
-
-
Danke für’s Zeigen. Vorher war « Feldpost » nicht zu sehen. Da wäre die Frankatur wohl wirklich nicht nötig gewesen.
-
-
-