1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Warum nicht mehr im Michel ?

• collie
  • 9. Dezember 2008 um 02:18
  • collie
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2008 um 02:18

Hallo,

wer weiß mehr ?

Warum nahm der Michel die BUND 1434 (I) wieder heraus ?

MfG Collie

Bilder

• 1434 I.jpg
      • 7,1 kB
      • 413 × 314
      • 887

Einmal editiert, zuletzt von collie (9. Dezember 2008 um 10:48)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 9. Dezember 2008 um 08:46

Von welchen Gebiet redest du gerade?

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• collie
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2008 um 10:15

Von dem Ex-Plattenfehler BUND 1434.

Gruß Collie

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 9. Dezember 2008 um 12:13

Frag doch mal bei der MICHEL-Redaktion nach. Meist bekommt man eine antwort (auch wenn diese häufig nicht befriedigt).
    Oder noch besser: Ruf`doch mal an!

Anschließend kannst Du ja dann hier berichten.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 9. Dezember 2008 um 14:49

Anzunehmen nach Forschungsergebnissen wird die Marke als Druckzufälligkeit eingestüft.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• collie
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2009 um 13:57

Hallo,

so wird es gewesen sein. Mit der ehemaligen 468 I war es ja genau so.
    Erst katalogisieren, Schlegel prüfte die Marke sogar!!!, und dann sagen vertan,vertan.
    Was soll man davon halten? Vielleicht sollte Michel 'mal die Reihenfolge ändern.

Gruß
    Collie

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 03:28
    Zitat

Original von collie
    Was soll man davon halten?

So ist es nun mal in der Forschung. Erkenntnisse können sich im Laufe der Zeit ändern und das ist auch gut so.

Sonst würden wir schließlich immer noch auf einer Scheibe leben. :D

Gruß
    Phila_Tom

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 08:38

Da gibt es ja noch viel krassere Beispiele.
    Beispielsweise die angeblichen Vorlagedrucke von Dt. Besetzung Litauen Nr. A 9 und B 9. Früher postfrisch mit 10.000 EUR pro Stück bewertet.

Heute kann man sie in die Tonne treten, da sich dank der Forschung herausgestellt hat, daß es sich um Fälschungen handelt.

Das nenne ich einen echten Wertverfall.... :D

Oder man denke nur an die berühmt-berüchtigte Aschaffenburg-Marke.

Weiß jemand noch mehr schöne Beispiele???

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 11:07

Bei den in den zonalen Ausgaben registrierten Farben gab es solche Verwerfungen schon öfter.

Das jüngste Beispiel dürfte die Mi.Nr. 207 b der Allgemeinen Ausgaben aus der SBZ sein.

Die Marke war zuletzt fett notiert (Michel 800 EUR für postfrisch).
    Dann gab es eine Veröffentlichung von Herrn Paul BPP, daß er diese Farbe in der Prüfkostenberechnung mit dem Mindestprüfpreis ansetzt.
    Wem da nicht die Ohren geklingelt haben, der kann sein Geld auch gleich zum Zigarre anzünden verwenden.

Selbst die derzeitige Notierung von 300 EUR ? (habe momentan keinen aktuellen Katalog zur Hand) ist ein Fabelpreis.
    Wenn mir jemand 50 EUR für dies Marke bezahlen möchte, soll er sich melden :D.

M.E. ist diese Variante mit einem Katalogpreis von 20 - 30 EUR gut bewertet.

Gruß
    KJ

• collie
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2009 um 09:53

Folgende Marken waren als Plattenfehler noch im Mi-Spez 1964 / 65 katalogisiert:

314 I Violetter Punkt rechts über "E" von BUNDES...Feld 20

252 I Morsezeichen auf der Stirn vor dem Scheitel, Feld 7

148 II "C" in ViNCI mit Kreis, Feld 1

256 (ehem. I) Eingekragte Wertziffer "1", Felder 1, 6, 11 usw.

256 (ehem. II) Fensterrahmen gebrochen (heute Schantl f 12)
    256 III Student mit grünem Fuß

Soll man dazu noch einen Kommentar abgeben??

MfG
    Collie

Einmal editiert, zuletzt von collie (16. April 2009 um 08:48)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2009 um 13:47
    Zitat

Original von collie
    Soll man dazu noch einen Kommentar abgeben??

Ja. Auch "Spezial"-Kataloge können nur einen begrenzten Umfang haben. Sonst hätten wir heute wahrscheinlich einen 10 bändigen Michel Spezial à 80 €. Da muss eben ein Kompromiss gefunden werden.
    Letztendlich ist der Deutschland Spezial auch nur ein Übersichtskatalog für den etwas interessierten Deutschland Sammler.
    Ich sammle AM-Post. Schaue Dir mal diesen Abschnitt an. Die Anzahl der im Michel Spezial gelisten Plattenfehler kommt Dir auf den ersen Blick vielleicht viel vor, ist aber für diese Ausgabe verschwindend gering. Es ist auch kein klares Kriterium erkennbar, warum es ein Plattenfehler in den Michel schafft un ein anderer nicht. Es gibt eine ganze Reihe wesentlich markanterer Plattenfehler, die nicht im Michel stehen. Auch hier kann der Michel nur einen Überblick bieten.
    Wenn man sich auf ein bestimmtes Sammelgebiet festgelegt hat, wie z.B. Plattenfehler Bund kommt man eben um Spezialliteratur nicht herum.

Gruß
    Phila_Tom

• collie
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2009 um 13:59

Das ist nicht das Problem.
    Ich brauche keinen Spez-Kat der heute Plattenfehler katalogisiert, die Sammler verlassen sich darauf, und 2 Jahre später heißt es: verar...,verar...!
    Wenn die Herren Katalogmacher nicht 100%ig wissen ob es ein Plf ist oder nicht, dann sollen sie die Finger von einer katalogisierung lassen.
    Denn, für einen im Michel katatalogisierten Plf wird auch mehr bezahlt.

Gruß
    Collie

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2009 um 15:02
    Zitat

Original von collie
    Wenn die Herren Katalogmacher nicht 100%ig wissen ob es ein Plf ist oder nicht, dann sollen sie die Finger von einer katalogisierung lassen.

Sorry, aber da muss ich die Michel Redaktion mal in Schutz nehmen. Diese Aussage halte ich (was die meisten Plattenfehleränderungen im Katalog betrifft) für Blödsinn.

Ich denke es gibt zwei Fälle:
    1. Plattenfehler werden aus Platzgründen herausgenommen, um wieder etwas mehr Raum für andere Einträge zu haben.
    Das ist nicht schön für denjenigen, der teuer einen "Michel"-Plattenfehler gekauft hat. Letztendlich werden solche Entscheidungen aber sicher auch nicht leichtfertig getroffen. Und alle Sammler zufrieden zu stellen, wird die Michel Redaktion eh nie schaffen. That's life - hart und ungerecht.
    2. Plattenfehler werden aufgrund neuer Forschungsergebnisse heraus genommen. Hier kannst Du davon ausgehen, dass der Plattefehler zum Zeitpunkt der Katalogisierung nach damaligen Stand der Forschung auch ein Plattenfehler war. Wenn sich dann später herausstellt, dass es sich doch anders verhält, ist es nur konsequent, sich nicht vor neuen Forschungsergebnissen zu verschließen und diese auch zu berücksichtigen.

Unwissenheit oder Leichtsinn spielt sicher nur in absoluten Ausnahmefällen ein Rolle.

Gruß
    Phila_Tom

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 3. März 2009 um 16:53

Hallo Phila Tom.

mir ist zu Ohren gekommen das Michel einen einzigen Redakteur dafür beschäftigt. Also bitte nicht zu viel erwarten. Wir alle wissen wie es um unsere Spezialgebiete bestellt ist. "Nicht ausreichend und viele Fehler"!
    Michel ist nur ein grober Anhaltspunkt und sonst nichts.

Gruß

Hermann

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. März 2009 um 17:27

Hallo Herrmann,

sicherlich ist da was Wahres dran, aber auch Thomas hat Recht.

In der heutigen Zeit betreiben doch nur noch größtenteils "echte " Sammler und Philatelisten Forschung, um etwaige ECHTE Plattenfehler mit Feld und Bogen und etc. exakt bestimmen zu können.
    Ich mach es seit 3 Jahren als Hobby und weiß wie zeitaufwendig das ist.
    Machen das die Verlage auch ?? Mit wieviel Personal ???
    Wo gehen die Daten und Bilder der Privatforscher hin ???????????

Warum gibt es soviele "Plattenfehler" CD´s wo die Hälfte nur Druckzufälligkeiten sind, oder wie Thomas beschrieben, sich später als solche heraus gestellt haben und wieder gelöscht werden ???

Fragen über Fragen, ich habe meine Antwort gefunden. !!

Eine Firma, die davon lebt, muß auch mal auf den Busch klopfen. !!!
    Wenn der Fehler in der neuen Auflage nicht erscheint, war es eben eine DZF, it´s so easy.

Für die Sammlerwelt ist halt nach wie vor der Michel maßgebend. Alle nicht enthandenen Plattenfehler/Abarten, etc. sind weniger wert, obwohl sie in Spezialkatalogen auch geführt werden. Aber auch den Redakteuren sind Grenzen gesetzt und ich bin sicher, daß diese (r ) eine sehr rege Kommunikation mit den entsprechenden ARGE´s und den Verantwortlichen hat. Michel ist überteuert, aber m.M. absolut seriös, im Verhältnis zu einigen PF CD Versendern mit Beschreibungen, wo man sich als Themenbefasser fragt, wo kommen solche Infos her ??? :D

Forschen heißt auch beweisen zu können, nicht nur behaupten !!! :D

Sammlergrüße von Wolle

• collie
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2009 um 10:43

Hallo phila Tom,

wenn Punkt 1 zutreffen würde, bin ich froh keinen Posthornsatz zu besitzen. Stell Dir vor, er müsste Platz machen für eine neue Dauerserie.

Nee, nee mit dieser Aussage kann ich mich nicht anfreunden.
    Aber trotzdem danke für Deine Meinung.

Gruß
    Collie

Einmal editiert, zuletzt von collie (4. März 2009 um 11:11)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2009 um 12:20

Hallo Collie,

lies dir mal bitte diesen Thread aus dem Jahre 2007 aus dem BDPh-Forum durch:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3166&highlight=117

Dort wurde mit 125 Antworten sehr umfangreich darauf eingegangen (und ausdiskutiert :D), warum die DR 117 X nachträglich und ersatzlos aus dem Katalog entfernt wurde. Eine Marke mit immerhin damals 25.000 DM Katalogwert.
    Der Thread ist höchst spannend und lehrreich. ich habe ihn damals mit hohem Interesse verfolgt.

• collie
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2009 um 13:08

Hallo max & Moritz,

ich bedanke mich für den Link, er ist sehr hilfreich.

Nochmals Danke
    Collie

• collie
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2009 um 11:24

...und zwar bei den Mi-Nrn. 240 I + II.

Beide Plattenfehler waren schon mal in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts (hört sich gut an, gell?) im Michel Spezial katalogisiert.
    Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis sie wieder aus dem Katalog verschwunden sind.

Gruß
    Collie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™