Hi Leute, ich bin vor kurzem hier ins Forum gestossen und bin begeistert.
Da ich unter anderem auch ganze Bögen sammle hab ich das Problem mit der Aufbewahrung, da reine Bogenalben relativ teuer sind. Ich habe mir daher diverse gebrauchte Alben aus dem Internet besorgt, meine Frage ist nun wie es sich mit den Alben verhält deren Seiten aus Kunststoff-Folie gefertigt sind. Sollte man aus solchen Alben lieber die Bögen rauslassen und Alben nehmen deren Seiten aus Pergaminpapier gemacht sind (Stichwort Bleisulfidschäden und Weichmacher).
Ich habe hauptsächlich deutsche Ausgaben ab ca der Inflazeit über 3. Reich und Besatzungszoen bis hin zu BRD, DDR und Berlin in Bogenform, wenige Sowjetische und Amerikanische habe ich auch noch.
Bei den Bogen aus der BRD gab es ja welche die ca DIN A 4 Format haben, die hebe ich aus Kostengründen in Klarsichthüllen auf und habe bis jetzt noch keinerlei Schäden feststellen können (PVC - Frei)
Aufbewahrung von Bögen
-
-
am Zubehör zu sparen wenn die Repräsentation auch anspruchsvoll sein soll ist der in meinen Augen der falsche weg.
Schau mal bei nach, die haben sicher was passendes und billiger als die etablierten Hersteller sind sie auch.
Ansonsten, die Bogen meine rNepal Klassik Sammlung lieben bei mir unter Hawid..., die Hawid Tasche ist auf einem normalen Albumblatt untergebracht. Ja, Hawid gibt es in A4 Größe und ich schneide die Tasche passend für den Bogen zu!
-
Über den hohen Preis für ein gutes Bogenalbum ärgerst Du Dich nur kurz, aber über einen kaputten Bogen oder eine verdorbene Bogensammlung ärgerst Du Dich jahrelang!
Grüßle
lickle
-
lickle,,
ganz meine Meinung...
-
Irgendwo hast du schon recht, auf der einen Seite denk ich das die alten, etwas unansehnlichen Pergaminalben halt sicher sind ("Papier zu Papier"), auf der anderen Seite machen die neueren Alben mit Folie mehr her und man kann die Marken besser anschauen weil sie halt klar sind und nicht so milchig wie Pergaminpapier
-
Hallo Achim,
Ich verwende für meine Bogensammlung Bogenalben der Firma KOBRA; B3 oder B5 je nach erforderlicher Größe. Für die etwas teureren Bögen verwende ich Ringbinder von Lindner mit passenden Bogenblättern (Nr. 020).
Der Vorteil von Ringbindern und den Bogenblättern ist a) die Bogenblätter (oder Schutzhüllen) sind starr und die Bögen verbiegen sich nicht beim Blättern durch das Album und b) man kann je nach Lust und Laune umsortieren. Beide Punkte sind auch gleichzeitig die Nachteile der Bogenalben von KOBRA oder anderer Alben - auch Alben mit Pergaminseiten/-hüllen. Einen Vorteil haben natürlich auch Alben die nicht aus Ringbinder und extra Bogenblättern bestehen: sie sind günstiger und tlw. gebraucht bei ebay sehr günstig zu ergattern.
Sowohl die Alben von KOBRA als auch die Blätter von Lindner (und auch die von anderen Firmen) sind Weichmacherfrei. Wie es sich mit möglichen Bleisulidschäden verhält weiß ich nicht - die hier gefährdeten Bögen sind in Pergaminalben gelagert. Von normalen Klarsichthüllen wie man sie in jedem Schreibwarenladen bekommt kann ich nur abraten; ich habe schon Lieferungen in Klarsichthällen bekommen, bei denen man nach Entnahme des Bogens immer noch sehen konnte welcher Bogen dort drin gesteckt hat.
Und wie meine Vor-Poster schon geschrieben haben: Sparen am Zubehör ist sparen an der falschen Stelle.Gruß Jens
Disclamer: Die Nennung obiger Firmen soll keine Werbung für deren Produkte darstellen sondern ist nur ein Ausdruck meiner persönlichen Meinung und Erfahrung mit besagten Produkten.
-
Lieber nugman
Weichmacherfrei heißt nur das es eine bestimmte Menge an Weichmachern nicht übersteigt.
In PVC muß immer ein Weichmacher sein sonst ist das Zeug spröde und hart.Kauft euch Polyesterfolie von Melinex und macht die Seiten selbst, das ist Bezahlbar und die Transparent ist traumhaft. Ich nehme die Melinex 401 und verschweiße diese zweiseitig. Da rutscht nichts.
Und welchen lieblichen Text habe ich neulich gefunden: Wenn PVC ersetzt werden kann:"Vorteilhaft ist dabei der Wegfall von Weichmachern die aus weich-PVC ausdünsten (typischer Plastik-Geruch) und gesundheitsschädlich sind." (Siehe Wikipedia). Mal ehrlich stinken eure PVC Hüllen auch?
Wer will meine Safe Hüllen und Alben gegen kleines Entgeld
-
Belsazar, kannst du uns das mal zeigen?
-
Hallo Manowar
anbei 2 Bilder einmal die Schweißnaht und eimal die Hülle, wo ich noch einen Streifen Lose mit eingelocht habe um etwas zum beschriften zu haben. -
hallo Achim,
bewahre Bögen einfachst in doppelten Klarsichthüllen auf, hab bisher auch noch keine gute Lösung gefunden.Gebe ab: einige DDR-Bögen. Bei Interfesse bitte PN.
valgrande