@ wolleauslauf
Das ist mittlerweile der 5. Automat hier in der weiteren Umgebung, der mir damit bekannt ist. Davor zu campieren lohnt bald nicht mehr. Mit diesen Marken kann ich bald tapezieren
@ wolleauslauf
Das ist mittlerweile der 5. Automat hier in der weiteren Umgebung, der mir damit bekannt ist. Davor zu campieren lohnt bald nicht mehr. Mit diesen Marken kann ich bald tapezieren
Hallo Bernd,
dann sollten wir mal tauschen.
Du bekommst die normalen ATM`s aus meinem Automaten und ich Deine
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir und Deiner Familie
Wolle
Alles klar Wolle, ich packe dann mal einen Automaten ein und schicke ihn per Post zu Dir runter. Drucken die eigentlich auch Paketmarken? Dann kann ich das Porto sparen
Passt zwar nicht exakt zur Thread-Überschrift, aber da diese Albenseite grade fertiggeworden ist, schmuggle ich sie hier mit rein:
Hab heute von Ebay ne sehr schöne Frankatur bekommen, über die ich mich sehr gefreut hab.
9x 0,10 ATMs mit Fehldruck, portorichtig und handgestempelt.
Auch im Jahre 2009 geht es abartig weiter:
Diesen Thread mal wieder aus der Versenkung geholt:
Laut Angaben der Deutschen Post sollten bis Ende März alle Automaten nach der Umstellung richtig laufen. Heute ist nun schon der 1. April und ein Automat auf meinem Weg zur Arbeit spuckt immer noch falsche Aufdrucke aus. Da hat die Post ihr eigenes Ziel definitiv nicht erreicht. Für den heutigen Tag kann ich noch den Werteindruck MIT €-Zeichen unten auf dem neuen Vordruckpapier vermelden. (Und das ist kein Aprilscherz!) Kennt sonst noch jemand Automatenstandorte, an denen auch noch "falsches" abgegeben wird? Das wäre für mich mal interessant zu erfahren.
Verrutschte Aufdrucke sind eigentlich schon fast normal. Ich habe in verschiedenen Städten die diversen Automaten mit Kleingeld gefüttert - und vielleicht in 1/3 der Fälle ist der Aufdruck korrekt. In allen Fällen ist das neue Formular eingesetzt (Brandenburger Tor + Post Tower)
Ich sehe in einem verrutschten Aufdruck wirklich nichts besonderes - vielleicht sind es in Zukunft eher die sauber geschnittenen mit zentriertem Aufdruck?
Hier habe ich mehr die Schwierigkeit, ob es sich bei den einzelnen Stücken jeweils um eine MiNr.6 oder 7 handelt...(?)
@ DrMoeller_Neuss
das habe ich auch schon festgestellt, dass die Aufdruckhöhe immer schwankt. Warum auch immer In meiner Anfrage interessiert mich hauptsächlich, ob die neuen ATM noch mit €-Zeichen oben und unten bzw. der Briefkasten mit den beiden Drucken unten irgendwo rauskommen. Wundern würde es mich nicht, wenn ausser meinem Automaten hier noch weitere in Deutschland nicht korrekt arbeiten.
@ Abarten-Hannes
Einigen wir uns auf Nummer 6,5?
Hallo Hannes,
daß man als 70 jähriger sowas noch sehen kann ist schon super !
Aber so wie ich Dich ( leider noch nicht persönlich ) kennen gelernt habe, hätte es mich sehr gewundert, wenn Du zu diesem Thema nix zum "Zeigen" hättest
Absoluten Respekt als Müschi - RM - und MH Sammler von
Wolle
Hallo Bernd,
Du bist einer der Wenigen, die verstehen wie weh es tut, wenn man so einfach einige "Kontrililes" aus dem Automaten zieht und feststellt, daß sich der Druck ( und auch die Löcher ) nach unten verschiebt und man weg muß, da ein Termin ansteht !! Zum Heulen
Noch lumpige 20 Marken, dann hätten wir´s gewußt, leider keine Zeit
Gott sei Dank hat die 0,04 eine Nr.
Spinner ATM Grüße von Wolle
Neulich am Automaten.....
...kamen diese Schnipsel raus....
Weitere Versuche blieben aber leider erfolglos.
Grüßle
lickle
Hallo lickle,
sei froh und danke irgendjemanden dafür !!!!!
Solltest Du einige über haben, dann schick mir einen auf Brief, dann gibts diesen "Patzer der DP " auch als "echt gelaufen" Ein Tauschobjekt wird sich finden
ATM - Sammlergrüße von Wolle
@ Bernd HL:
Richtig tolle Sachen hast du da präsentiert!
Die Deutsche Post AG hat ihr Ziel, bis zum 31.03.2009 die Umstellung der Automaten abgeschlossen zu haben, definitiv verfehlt.
Ich hatte in Hamburg mehrere Automaten mit Fehlern entdeckt und sogar noch am 04.04.2009 kamen aus einem Automaten die alten Motive "Briefkasten" (ATM 5) mit neuem Wertaufdruck "weit unten" und aus einem anderen Automaten "Brandenburger Tor" sowie "PostTower" (ATM 6 und 7) mit zusätzlichem €-Zeichen heraus. Bei den "Briefkästen" komme ich so an verschiedene rückseitige Nummern und bei den neuen ATM habe ich sowohl gerade als auch ungeraden Nummern auf beiden Motiven. In Lübeck hatte ich auch einen Automaten "gefunden", welcher noch am 01.04.2009 die neuen Marken mit €-Zeichen auswarf.
In Norderstedt hatte ich sogar einen Automaten "entdeckt", der zwar den korrekten Aufdruck hinterließ, aber geteilte Marken auswarf, so dass ich gar nicht weiß, ob es Nr. 6 oder 7 sein soll. Ich richte mich danach, was am oberen Rand zu sehen ist, d.h. ist es das "Brandenburger Tor" dann ist es Nr. 6... Der Automat streikte leider nach kurzer Zeit, so dass ich darum bat, den Automat wieder "in Gang" zu setzen. Im geöffneten Automaten konnte ich erkennen, dass die Rolle seitlich leicht verrutscht war und deshalb die Stanzungslöcher nicht mehr erreicht wurden. Nach der "Prozedur" funktionierte der Apparat wieder einwandfrei.
Der Automat in Kiel an der Uni-Klinik wirft jedoch keine fehlerhaften Marken mehr aus.
Ein weiterer Automat in Hamburg (Eppendorfer Landstraße - vor der Post) hatte noch bis Mitte März die "Briefkästen" ausgeworfen, ist aber auch inzwischen korrekt "bestückt" worden.
Hallo Herbie60,
willkommen im Club! Ich freue mich immer, wenn wieder ein ATM-Sammler dazu kommt. Vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich in dem Punkt
Zitat: Die Deutsche Post AG hat ihr Ziel, bis zum 31.03.2009 die Umstellung der Automaten abgeschlossen zu haben, definitiv verfehlt. Zitat Ende
voll bestätigen kann. Falls Du den Lübecker Automaten in der Königstrasse innen meinst, der produziert heute noch diese falschen ATM. Irgendwo weiter oben schrieb ich ja mal, dass das den Postlern auf Nachfrage völlig egal sei, was die Automaten da auswerfen, hauptsache sie würden funktionieren. Hier in Lübeck sind im Februar /März an einem Postamt noch in 2 Automaten mindestens 10 Rollen Briefkasten mit neuem Druck unten aufgebraucht worden. Auch daran sieht man, die haben verbraten, was da war. Ja, war schon ´ne spannende Sache...
Ich hoffe, wir laufen uns hier öfter mal über den Weg und sehen uns vielleicht auch mal auf einem Tauschtag in der Gegend?
Gruss aus der Nachbarschaft (Lübeck)
Bernd
PS: Dein Avatar gefällt mir sehr gut, Briefkasten unten mit € habe ich hier selber nicht erhalten können . Aber dank eines lieben Forumsfreundes habe ich immerhin schon mal eine Wertstufe der Sammlung zuführen können
Hallo Bernd HL,
danke für die nette Begrüßung hier "im Club"...
Das ist hier ein tolles Info-Forum - wie ich finde.
Ja, den Automaten in der Königstraße meinte ich in der Tat.
Ab Mitte Dezember bis Anfang Januar '09 hatte ich Glück in der Schwartauer Landstraße in HL und bekam dort die neuen ATM 6 und 7 mit altem Aufdruck oben, zuletzt am 06.01.2009 bis die Rolle leer war. Die folgende Rolle hatte dann wieder das Motiv "Briefkasten" mit dann dafür korrektem Aufdruck oben und das, obwohl bereits der Aufkleber mit den neuen ATM auf dem Automaten klebte. Als Kunde, der die neuen Marken haben wollte, fühlt man sich schon echt "veräppelt"!!!
Die gleichen Marken (ATM 6 und 7) mit "altem Aufdruck" hatte ich am 27.01.2009 in der Hellbrookstraße in Hamburg (Automat in der Postfiliale) gefunden, und zwar mit der Besonderheit eines sehr fetten Aufdruckes, d.h. nicht mit der schnelltrocknenden Tinte. Das dürfte noch die alte Farbe für die ATM 5 gewesen sein. Ich bilde diese hier einmal ab - zur Ansicht!
In Bad Segeberg waren in dem Automaten vor der Postfiliale am 20.12.2008, nachdem dieser bereits Wochen zuvor auf die neuen Marken umgestellt war, dennoch die "Briefkasten"-Vordrucke enthalten. Vermutlich war es nur eine Rolle, weil nach dem Rollenwechsel wieder die ATM 6 und 7 fehlerfrei erschienen! So ein Exemplar bilde ich hier auch einmal ab. Der Automat in der Post arbeitete immer einwandfrei. Allerdings sind dort häufig die Wertaufdrucke weit nach unten versetzt, was aber meines Erachtens keine Seltenheit bedeutet - dies scheint bei rd. der Hälfte aller Automaten der Fall zu sein.
Hier bilde ich noch eine von den "geteilten" Marken aus Norderstedt ab, von denen ich am 04.04.2009 zwei Tastensätze "gezogen" hatte. Leider verschob sich der Fehlschnitt immer ein Stück weiter, so dass nicht alle zwölf Marken so schön aussahen.
Die Marke in meinem Avatar hatte ich Anfang Oktober 2008 im Automaten von Wahlstedt gefunden. Mir fiel gleich auf, dass der Aufdruck so nicht korrekt ist, so dass ich da schon mein Kleingeld verwendet hatte (bis auf den letzten Cent). Weil das aber zu mühsam war und in dem Automaten auch das Geld häufig "durchfiel", habe ich die Geldkarte aufgeladen und damit war alles mühelos! Der Automat war aber sehr häufig außer Betrieb (nicht nur wegen mir...). Ende November war dann aber der "Spaß" vorbei. Es hat anscheinend nicht so viele Automaten in Deutschland mit diesem Fehler gegeben; weitere soll es in Köln, in der Nähe von München und noch in Bad Grießbach in Bayern gegeben haben. Was für ein Zufall, dass einer praktisch vor meiner Haustür war...
In Kaltenkirchen habe ich die Marken 6 und 7 mit geschlossenen Transportlöchern (unten) gefunden - ist aber auch nicht so etwas Besonderes. Ein Beispiel habe ich hier auch als Anhang beigefügt.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, sich auf einem Tauschtag in der Gegend zu treffen oder aber sich zumindest hier im Forum auszutauschen.
Gruß zurück aus der Nachbarschaft (SE) in die Hansestadt
Herbie
Hallo Herbie60!
Die DBZ meldete 24/2008 auch noch einen Leser aus Brak, der die Briefkasten mit € unten gefunden hatte. Also muss es noch einen weiteren Automaten hier gegeben haben. Und mein Forumsfreund meldete im Kölner Raum einen solchen, ich meine das war Mitte März.
Ach ja, der in der Schwartauer Landstrasse, den kenne ich auch zu gut Der lag auch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und man konnte sich immer gut bedienen Der läuft ja mittlerweile normal.
So, ganz kurz noch: Mein nächster Tauschtag ist am 1.5. in Bad Bramstedt, vielleicht sieht man sich dort. Morgen am Sonntag ist ja für Dich Heimspiel in SE, da bin ich leider verhindert
Gruss aus Marzipan-Town an Karl-May-Hauptstadt
Hallo Bernd HL,
ja, heute war ein Heimspiel in SE (Tauschtag in der "Mühle"). Die Presse (Segeberger Zeitung und LN/Segeberger Nachrichten) war auch da und mir wurde persönlich von einem Sammler aus HL berichtet, dass du heute verhindert warst. Aus Bad Bramstedt, wo am 01.05.2009 von 10 bis 16 Uhr im "Kaisersaal" am Bleeck Tauschtag ist, waren auch etliche Sammler heute in SE! Ist schon erstaunlich - ich bin erst seit gestern, wenn auch sehr früh morgens, in diesem Forum und schon heute spricht mich jemand in der "Mühle" persönlich auf "Herbie60" an! Damit hatte ich so nicht wirklich gerechnet!
Vielleicht klappt es am 01.05.2009 mit einem Treffen in Bad Bramstedt, wo übrigens auch zwei Automatenstandorte sind, wo aber nichts "Brauchbares" drin ist!
Du bist ja wirklich sehr gut informiert, was hier so in der Gegend los ist und worüber die DBZ (in Ausgabe 24/2008) berichtet hatte. Der Leser kommt übrigens aus Bark (und nicht Brak) - wahrscheinlich nur ein Schreib-/Tipp-Fehler von dir...
Bei meiner "Tour durch HL" am 20.12.2008, welche in der Schwartauer Landstraße begann und da erfolgreich war, ging es auch noch in den Meesenring, Ratzeburger Allee, Stresemannstr. (gibt's den Automaten da überhaupt noch?), Adenauerstr. und Ziegelstr. (außer Betrieb - hat wahrscheinlich einer "leergeräumt!"), wo jedoch keine Fehler zu finden waren. Auf dem Rückweg in SE (vor der Post) fand ich dann - wie schon beschrieben - am selben Tag die "Briefkästen" mit neuem Wertaufdruck, was mich dann zeitmäßig wieder aufgehalten hatte...
In "Stodo" und Bad Schwartau war ich an anderen Tagen auch noch - auch ohne Erfolg.
Anbei noch ein paar "Funde" aus der Tagespost!
Viele Grüße
aus Karl-May-City nach Marzipan-Town
Herbie
Hallo Herbie60
das kann ja nur einer gewesen sein, der Dich da angesprochen hat Ja, war irgendwie schon ärgerlich heute, aber mein Termin stand schon etwas länger fest, bevor ich den von SE gehört habe. Aber nächstes Mal!
Hast Du zufällig die Philatelie? In der 4/2009 ist auch noch mal ein zusammenfassender Bericht über die ATM-Fehler enthalten. Falls nein und Du Interesse hast, gib Laut und ich kopiere den für Dich.
Zu Deiner Rundfahrt: In der Ziegelstrasse war immer nur der richtige Aufdruck enthalten, er war Zeitweise nur extrem tief. Wobei ich schon fast sagen möchte, dass der zu tiefe fast schon der normale wird. Richtig im vorgesehenen Feld druckt kaum ein Automat. Ichkann mich noch erinnern, am Erstausgabetag hat der am Meesenring innen alles richtig hergestellt, kurze Teit später kamen dann die tiefen Drucke raus.
Ein weiteres Kuriosum: In Neustadt/Holstein kamen im November/Dezember die Briefkasten mit neuem Aufdruck unten aus dem Automaten. Januar 2009 dann das richtige Papier mit richtigem Druck, wenig später plötzlich neues Vordruckpapier mit ALTEM €-Aufdruck OBEN. Da habe ich mich auch gefragt, wie das kommt. Ein schon umgestellter Automat dann auf einmal wieder zurück programmiert
Das wär´s für den Moment. Gruss Richtung Kraft-Town vom Holstentor